Grußwort des 1.Vorsitzenden und Majors Markus Bröcher
zum Schützenfest in Rüblinghausen vom 3o. Juli bis o2. August 2o
1o

werte Schützenbrüder und Schützenschwestern,
verehrte Freunde des Vereins,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste aus Nah und Fern,

Es ist wieder an der Zeit!

Der St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen e.V. feiert sein traditionelles jährliches Schützenfest vom 3o. Juli bis o2. August 2o1o.

Zu diesem Fest lade ich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, herzlichst ein.

Gemeinsam mit unserem Königspaar Walter und Karin Rademacher, unserem Kaiserpaar Winfried und Manuela Halbe, unserem Jungschützenkönigspaar Markus Dahlenkamp und Anja Luke, unserem 50jährigen Jubelkönigspaar Siegfried und Edeltraud Döppler, unserem 40jährigen Jubelkönigspaar Karl Maiworm und Jutta Schrage, unserem 25jährigen Jubelkönigspaar Hermann und Christiane Dahlenkamp und unserem Kinderkönigspaar Tilius Rötz und Vanessa Junker wollen wir ein fröhliches und friedvolles Fest im Kreis der großen Schützenfamilie feiern. Ganz besonders möchte ich hier unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger unseres Ortes ansprechen.

In all der Geschäftigkeit und dem Termindruck des beruflichen und privaten Alltags nehmen wir uns vier Tage Zeit und pflegen ein wesentliches Element unseres dörflichen Zusammenlebens. Wir treffen uns im freundschaftlichen Miteinander mit unseren Familien, Freunden, Nachbarn und Gästen und feiern unser Schützenfest.

Brauchtum und Tradition stehen für etwas, wofür es sich in einer Dorfgemeinschaft zu leben lohnt. Sie stärken Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt und verbinden damit ganze Generationen. Daher ist es für uns Schützen in Rüblinghausen immer etwas ganz Besonderes, unsere Feste gemeinsam mit Jung und Alt zu feiern. Dazu gehören auch unsere Neubürger und Gäste, die sich unserer Gemeinschaft verbunden fühlen. Seien Sie uns alle herzlich willkommen.

Mit unserer starken Schützenjugend, die großes Engagement zeigt, haben wir eine Basis aus der wir gefestigt unser Fest angehen und so besonders den jungen Gästen zeigen, unsere Werte haben es verdient sie zu achten und zu schätzen.

Besonders möchte ich heute unsere ältere Generation Schützen bitten mit uns aktiv Schützenfest zu feiern. Ohne Eure Geselligkeit, interessanten Erzählungen und Anekdoten fehlt dem Fest die Seele.

Schützengrüße sende ich an unsere Schützenbrüder, Schützenschwestern und all diejenigen die gern mit uns gefeiert hätten, aber leider aus gesundheitlichen oder familiären Gründen verhindert sind.

Ein Dankeschön an die Bewohner unseres Dorfes, die dem Schützenfest wieder ein feierliches Umfeld bieten, indem Sie Haus, Hof und Garten hergerichtet haben und die Verbundenheit mit der ausgehängten Schützenfahne zeigen.

Bis zum heutigen Tag feiern wir, aufgebaut auf der Tradition unserer Vorfahren, unser Schützenfest. Sicherlich sind diese Traditionen im Laufe der Zeit verändert worden und immer wieder der neuen Zeit angepasst. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit die Bewohner des Haus Matthäus in den Festablauf einzubinden. Am Donnerstag vor Schützenfest werden wir mit den Bewohnern des Haus Matthäus die Schützenfahne hissen und ihnen am Sonntag im Verlauf des Festzuges ein Ständchen bringen.

Die Schützen in Rüblinghausen möchten gemeinsam mit den Dorfbewohnern, allen Gästen und unseren Freunden aus den Nachbarvereinen ein harmonisches Fest feiern. Wir wollen gemeinsam die Liebe zur Heimat und das ländliche Brauchtum fördern.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein tolles und hoffentlich sonniges Schützenfest.

„Frohe Feiertage!“


Euer Major
Markus Bröcher

 

 Festvorbericht           Presseservice/Bilder           Festprogramm