SCHÜTZENFEST 2010

Festvorbericht
von Olt. Dietmar Moess & Lt. Bernd Rademacher

[Freitag] - [Samstag] - [Sonntag] - [Montag]
Die Mitgliederehrungen am Samstag

Die diesjährigen Königs- und Königinnen- und Kaiserpaarjubilare

Hinweis für die Presse:
Begleitend zu diesem Vorbericht finden Sie noch Infos und Bilder in High-Quality
auf der  Presseserviceseite
 sowie  hier das Grußwort  des 1. Vorsitzenden
und Majors Markus Bröcher und nicht zu vergessen das
 Festprogramm .

 ( Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion )


Der St. Matthäus Schützenverein feiert im 117. Jahr seines Bestehens vom 3o. Juli bis zum 2. August 2o1o Schützenfest.

Aus diesem Anlass freut sich der Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins, Sie als Gast in Rüblinghausen zu unserem traditionellen Schützenfest begrüßen zu können.

Freitag, 3o.o7.2o1o up.gif (145 Byte)

Mit dem Treffen des Vorstandes unter den Fahnen am Schützenplatz, oder genauer gesagt vor der Haustür unseres Hauptmanns Jürgen Nitschke, eröffnet die Führung des St. Matthäus Schützenvereins um 18.3o Uhr offiziell das diesjährige Schützenfest. Das Hissen der Fahnen erfolgt aus Zeit- und Sicherheitsgründen durch die Fahnenoffiziere bereits am Vortag. Dieser Donnerstag wird vom Vorstand erstmals auch genutzt, um die in diesem Jahr gestiftete Schützenfahne für die Senioreneinrichtung „Matthäushaus“ gegen 17.oo Uhr zu hissen, bevor es dann zum Kranzbinden bei den noch amtierenden Majestäten geht.

Zurück zum Freitag: Zeitgleich mit dem Fahnentreff des Vorstandes erfolgt das Antreten unserer Jungschützen in der Dorfmitte mit anschließendem Marsch zum Schützenplatz. In diesem Jahr werden die Jungschützen bereits zum dritten Mal ihre neue Jungschützenstandarte bei ihrem Marsch mit sich führen.

Auch dieses Jahr wird das Vogelschießen wieder pünktlich um 19.3o Uhr beginnen. Abgelöst wird der 5. Rüblinghauser Jungschützenkönig Markus Dahlenkamp. Mit Anja Luke als Königin an seiner Seite durften wir eine tolle und begeisternde Amtszeit erleben. Markus ist inzwischen auf Grund seines Alters als 1. Jungschützensprecher aus dem Vorstand ausgeschieden. Es bleibt abzuwarten, ob er als Sohn des 25jährigen Jubelkönigs und ehemaligen Hauptmanns Hermann Dahlenkamp am folgenden Tag am Königsschießen teilnimmt.

Im Anschluss an das Vogelschießen wird der weitere Verlauf des Abends durch den VFR Rüblinghausen gestaltet und wir werden uns bei einem kühlen Bier, etwas Gegrilltem und der bekannt guten Musik von DJ M-TRAXX auf unser diesjähriges Schützenfest einstimmen.

Bild anklicken für 300dpi-Originalversion

Der 6. Jungschützenvogel

Samstag, 31.o7.2o1o up.gif (145 Byte)

Mit dem Antreten der Korporalschaften zu folgenden Zeiten beginnt der 2.Tag des diesjährigen Schützenfestes:

14:3o Uhr Antreten der Korporalschaft „Feldmark“ mit dem Spielmannszug Olpe

14:4o Uhr Antreten der Korporalschaft „Drift“ mit dem Spielmannszug Olpe

14:45 Uhr Antreten der Korporalschaft „Gate“ und den Vogelträgern mit dem MV Saßmicke

Es folgt der Marsch der Korporalschaften zum Antreten des Schützenzuges um 15.oo Uhr in der Dorfmitte. Nachdem der 1. Vorsitzenden und Major der Verstorbenen gedacht hat und das „Deutschlandlied“ vom Musikverein Saßmicke gespielt wurde, geht es im Anschluss zunächst zum Abholen der Vereinsfahne und der Jungschützenstandarte zur Matthäuskapelle. Die nächste Station liegt in der Düringerstraße, wo der Schützenkönig Walter Rademacher und Jungschützenkönig Markus Dahlenkamp in den Zug aufgenommen werden.

Walter Rademacher setzte sich im Jahr des hundertsten Vereinsjubiläums des VFR Rüblinghausen gegen zwei Mitbewerber durch und wurde neuer König. Ein Jahr lang regierte er mit Königin und Ehefrau Karin eindrucksvoll unseren Verein. Doch auch die schönste Amtszeit endet einmal.

Der gesamte Zug setzt sich fort und führt uns vorbei am Haus unseres 40jährigen Jubelkönigs Karl Maiworm. „Lisses Kalli“ schoss 1970 bei einem sehr heißen Schützenfest, den wieder mal von Karl Heuel sehr kunstvoll gestalteten Vogel, mit dem 122. Schuss von der Stange. Zu seiner Königin wählte er die damals erst 17 Jahre junge Jutta Gummersbach. Wie bereits erwähnt war es ein sehr warmes Schützenfest, bei dem die Besucher am Sonntagmorgen beim Frühschoppen bereits Riesenspaß hatten.

Ohne Halt geht der Marschweg weiter zum Feldweg, wo der 25jährige Jubelkönig Hermann Dahlenkamp eingereiht wird. 1985 erlegte Hermann Dahlenkamp zum 50jährigen Krönungsjubiläum seines Vaters mit dem 115. Schuss den Vogel. In der Chronik ist nachzulesen, dass er sich gegen mehrere Mitbewerber unter der Vogelstange durchsetzen musste. Zu seiner Königin wählte er seine Frau Christiane. Beide wurden im Festzelt begeistert gefeiert.

Das ganze Zug stoppt zum letzten Mal vor der Gate, wo wir den Altersjubilaren ein musikalisches Ständchen bringen wollen. Die zu ehrenden Altersjubilare finden Sie am Ende dieses Berichtes. Die Zugführung erfolgt unter der Leitung von Lt. Michael Horwat.

Auf dem Schützenplatz angekommen wird die Spannung gegen 17.15 Uhr zum Vogelschießen ansteigen. Viele werden sich wieder fragen: "Wer steht denn dieses Jahr unter der Vogelstange und wird sich gegen seine Mitbewerber durchsetzen?"

Bild anklicken für 300dpi-Originalversion

Das Bild zeigt den 14. meisterlichen Königsvogel von Klaus Heuel.
Dazu kommen noch 2. Kaiservögel von 2oo3 und 2oo8.

Anschließend erfolgen die Königs- und Jungschützenkönigsproklamation sowie die Jubilarehrungen.

Gegen 2o.3o Uhr heißt es dann,  „ … es darf getanzt werden!“ zu stimmungsvoller Musik der Tanzmusik "Nachtschicht" des Musikvereins Saßmicke.

 Sonntag, o1.o8.2o1o up.gif (145 Byte)

Vormittag:

Nach einem stimmungsvollen Samstagabend beginnen wir den heutigen Tag festlich mit unserem Schützenhochamt um o9.oo Uhr in der Heilig Geist Kirche. Der Schützenvorstand mit König, Kaiser, Jungschützenkönig und der Jubelkönige trifft sich aus diesem Anlass bereits um 8.45 Uhr vor der Kirche. Im Anschluss an die Messfeier wird unserem Schützenpastor auf der Rüblinghauser Straße ein Ständchen dargebracht.

Es erfolgt dann der Marsch von der Kirche ins Dorf. In diesem Jahr führt uns der Marschweg wieder über die Düringerstraße zur St. Matthäuskapelle. Olt. Ralf Harnischmacher wird es freuen.

Ab 11.oo Uhr sind Sie herzlich eingeladen, mit uns im Schützenzelt ein zünftiges Frühschoppenkonzert mit der Saßmicker Musik zu erleben. Um 12.oo Uhr erfolgt die Ehrung der Jubelköniginnen, Königin und der Kaiserin sowie der Jungschützenkönigin. Gegen 13.3o Uhr ist der Ausmarsch aus dem Festzelt zur Mittagspause vorgesehen.

Nachmittag:

Der Sonntagnachmittag steht dann wieder ganz im Zeichen des neues Königspaares. Zum "Großen Festzug" treten zunächst die Korporalschaften zu nachfolgenden Zeiten an:

um 15.4o Uhr für die Korporalschaft Feldmark zusammen mit dem Spielmannszug Olpe
um 15.45 Uhr für die Korporalschaft Drift zusammen mit der Stadtkapelle Kreuztal und
um 15.5o Uhr für die Korporalschaft Gate musikalischer Begleitung durch den Musikverein Saßmicke.

Gegen 16.oo Uhr ist das Antreten des gesamten Festzuges in der Dorfmitte – Biggestraße vorgesehen. Nach der Begrüßungsrede des Majors wird traditionell erst wieder die Fahne
und die Jungschützenstandarte abgeholt. Dann geht es direkt zum neuen Königspaar, das samt Hofstaat den Festzug vervollständigen wird. Beim Umzug durch die Straßen des Dorfes können die Zuschauer an den Straßenrändern den langen Zug mit dem neuen König und seiner Königin bestaunen.

Gegen 18.oo Uhr heißt es für die Kleinen, bitte Antreten auf dem Tanzboden zu Kinderpolonaise.

Ein kultureller Höhepunkt des Festes naht, denn gegen 18.45 Uhr findet sie statt, unsere diesjährige Königspolonaise.

Ab 2o.3o Uhr wollen wir zum gemütlichen Teil des Abends überleiten und einen stimmungsvollen Sonntagabend bei Musik und Tanz erleben.

Gegen o1.oo Uhr findet sich die gesamte Gesellschaft dann im vorderen Teil des Schützenfestzeltes ein, um hinter dem Trömmelchen einen festlichen Abschluss des Abends mit Ausmarsch
zu erleben. Bekanntlich ist aber noch nicht ganz Schluss. Aufgrund von Renovierungsarbeiten ist die gewohnte Einkehr in den Drachenpalast nicht möglich, so dass die Schützengesellschaft diesmal bis zum Dorfplatz marschieren wird, wo zum Ausklang noch ein paar Getränke und Kaltspeisen gereicht werden.

 Montag, o2.o8.2o1o up.gif (145 Byte)

Heute ist Kinderschützenfest. In diesem Sinne feiern wir tagsüber ein Schützenfest im Sinne der Kinder.

Um 15.oo Uhr treten wir mit den Kindern in der Dorfmitte an und marschieren hinter dem Trömmelchen über die Matthäusstraße über Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße zum Schützenplatz.

Ab 15.3o Uhr heißt es dann für die Kleinen: "Antreten zum Vogelschießen!"

Bild anklicken für 300dpi

Der  11. vorzügliche Greifvogel
von Oberleutnant Ralf Harnischmacher


Gegen 16.3o Uhr ist dann die Proklamation des neuen Kinderschützenkönigs und seiner Königin vorgesehen. Ab 17.oo Uhr wird dann der Kinderschützenkönigstisch eingerichtet sein, wo die Kinder wie die „Alten“ ihr neues Königspaar mit seinem Hofstaat feiern werden. Gegen 17.3o Uhr findet dann die Kinderkönigspolonaise statt.

Das die Kinderschützen in Rüblinghausen bereits eine lange Tradition haben, zeigt sich auch dadurch, dass es in diesem Jahr wieder zwei Jubelpaare gibt. 1970 schoss Peter Burghaus den Vogel und regierte zusammen mit seiner Schwester Anette. 1985 schoss Christian Hunold den Kindervogel in Rüblinghausen, und regierte zusammen mit Claudia Heuel.

Ab 19.oo Uhr gehört der Abend dann wieder den Erwachsenen! Mit der Hünsborner Tanzband „combo speciale“, die für die High Lights" eingesprungen sind, kann dann wieder richtig abgefeiert werden. Der Montagabend hat in Rüblinghausen schon seine lange Tradition. Natürlich wird mit Spannung auch wieder das Auftreten der Kartoffelkompanie mit ihrem neuen König und der neuen „Königin“ erwartet. Besonders darf man auf das diesjährige Motto gespannt sein. Danach ist dann wieder die „combo speciale“ am Werk und sorgt dafür, dass unter Schützen und seinen Gästen richtig gute Stimmung aufkommt.

Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit uns das Rüblinghauser Schützenfest vom 3o. Juli bis 2. August 2o1o!

Die Mitgliederehrungen am Samstag up.gif (145 Byte)

Bevor am Samstagabend die neuen Majestäten (Schützenkönig und Jungschützenkönig) proklamiert werden, erfolgt die Ehrung der langjährigen und verdienten Mitglieder mit den Orden des Sauerländer Schützenbundes.

Bereits seit 6o Jahren halten Walter Harnischmacher, Norbert Heuel, Günter Maiworm, Willi Ohm, Willi Wacker und Walter Zimmermann dem Schützenwesen die Treue. Aus dem Vorjahr wird die Ehrung für Herbert Kemper nachgeholt.

Seit 5o Jahren im Schützenbund sind Willi Hackeness, Klaus Heuel, Ulrich Lütticke, Hans Georg Schledorn, Alfons Schröder, Klaus Peter Siepe, Falk Tiede und Nico van Gerven.

Für 4o-jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Martin Alfes, Helmut Glosar, Peter Gummersbach, Ulrich Heuel, Peter Keseberg, Dr. Franz-Georg Rademacher und Meinolf Wagner
.


Altersjubilare (Vollendung 8o. Lebensjahr):
-
Ständchen während des Festzuges am Samstag vor dem China-Restaurant -
Franz Müller, Heribert Schlüter, Karl Heinz Burghaus, Christian Scheele, Klaus Kaluschke, Günter Herbig, Johannes Neu, Franz Josef Göckeler, Ferdinand Hohleweg, Helmut Döppler und Emil Scheele.

Den Orden für Verdienste nach 6-jährige Tätigkeit im Vorstand erhalten: Mario Bala und Gerd Wolf (Alle Lt.).

Die diesjährigen Königs- und Königinnenjubilare:up.gif (145 Byte)
Bildmaterial siehe Presseserviceseiten

Siegfried und Edeltraud Döppler (Königspaar vor 5o Jahren)

Auszug aus der Chronik zum Schützenfest 196o:
Das Vogelschießen hatte wieder viele Zuschauer angezogen und gestaltete sich äußerst spannend. Neben anderen Bewerbern gelang es dem besseren Schützen und Mitglied des Vorstandes, Siegfried Döppler aus der Feldmark, den wieder einmal von Karl Heuel so kunstvoll hergestellten Schützenvogel von der Stange zu holen. Seine Frau Edeltraud war selbstverständlich auch die Königin des Jahres.

Karl Maiworm mit Jutta Schrage (4o Jahre)

… zum Schützenfest 197o:
Wenn es auch nach Meinung vieler Kenner "zu schade war", den wieder von Karl Heuel mit künstlerischem Geschick hergestellten Schützenvogel "zu schießen", begann man dann doch pünktlich um 17.oo Uhr mit dieser Disziplin, und nach einer anfangs recht guten, zum Schluß aber doch eher schleppenden Beteiligung, brachte der von Karl Maiworm aus der "Drift" abgefeuerte 122. Schuß ihn als den neuen Schützenkönig hervor. Karl Maiworm erwählte sich zu seiner Königin ein junges Mädchen aus dem Dorf, nämlich die erst 17 Jahre junge Jutta Gummersbach (Marielies).

Hermann und Christiane Dahlenkamp (25 Jahre)

… zum Schützenfest 1985:
Hinsichtlich des Vogelschießens hatte sich der Schützenbruder Hermann Dahlenkamp vom Olper Bratzkopf diesmal viel vorgenommen, denn sein Vater Josef Dahlenkamp war ja genau 5o Jahre zuvor Schützenkönig gewesen. Trotz einer massiven Konkurrenz, die ihm erwachsen war, schaffte er es doch, mit dem 115. Schuß den herrlich gebauten Vogel nach unten zu befördern. Beide, Hermann und seine Frau Christiane, die seine Königin war, wurden begeistert gefeiert.


up.gif (145 Byte)

Der Vorstand bittet die Rüblinghauser Bevölkerung um großen Flaggenschmuck in grün/weiß!