1980
19811979
König Hans-Peter Bröcher mit Karin Hohleweg

 Auszug aus dem Schützenfestprotokoll 1980:
„Programmgemäß formierte sich um 15.00 Uhr der Schützenzug in der Dorfmitte beim Gasthof Hohleweg. Major Norbert Heuel begrüßte die angetretenen Schützen und die Musiker aus Saßmicke und Olpe und erinnerte an die Toten der beiden Weltkriege. Nach dem Abspielen der Nationalhymne und des "Liedes vom guten Kameraden" ging es zum Abholen der Vereinsfahne und des alten Königs Engelbert Hohleweg. Von hier aus nahm der Festzug seinen Weg über die Rüblinghauser Straße zur mittleren Biggestraße in der Feldmark und dann hinauf zum Platz an der unteren Mark, wo um 17.00 Uhr schon das Vogelschießen begann. Hans Peter Bröcher von der Biggestraße (Feldmark) setzte sich gegen seine Konkurrenten durch und schoß den wieder so meisterhaft angefertigten Schützenvogel von der Stange. Königin wurde die Tochter des vorjährigen Königspaares, nämlich das junge Rüblinghauser Mädchen namens Karin Hohleweg.

Sehenswert war das sonntägliche Abholen des neuen Schützenkönigs bei seinem Elternhaus in der "Feldmark" an der Biggestraße. Da Hans Peter Bröcher nicht nur ein begeisterter Schützenbruder, sondern auch ein 100%iger Feuerwehrmann war, hatten sich seine Kameraden von der Olper Wehr etwas Besonderes einfallen lassen und sein Elternhaus auf originelle Weise mit ihren berufsbezogenen Gerätschaften geschmückt. Gleichzeitig war die ansonsten schon immer übliche Ehrenwache vor dem "Königshaus" durch zwei uniformierte Feuerwehrleute ergänzt worden. Die von einem herbeigefahrenen Löschfahrzeug ausgehenden und sich über die Häupter der vielen und staunenden Zuschauer hinweg ausbreitenden Wasserfontänen boten ein interessantes und einmaliges Schauspiel. “