1979
19801978
Engelbert (†1997) und Erika Hohleweg


 Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest 1979:
„Nach graubedecktem Himmel und teilweise heftigen Regenschauern bis Freitagabend änderte sich das Wetter schlagartig. Strahlender Sonnenschein beherrschte das Geschehen an allen Schützenfesttagen.

Pünktlich um 15 Uhr begrüßte Hauptmann Klaus Heuel in Vertretung des Majors die angetretene Schützenkompanie mit den Musikern aus Saßmicke und Olpe. Nach dem Einreihen der Vereinsfahne ging es zum Abholen des Königs Norbert Heuel. Engelbert Hohleweg, Spross einer schon über einige hundert Jahre in Rüblinghausen ansässigen Familie, machte es in diesem Jahr Josef (1967) und Aloys (1977) nach und schoss den von Karl Heuel mit viel Geschick gebauten Schützenvogel von der Stange. Königin von Engelbert Hohleweg wurde seine Frau Erika. Tonis Schledorn von der Olper Bruchstraße hatte im Jahr 1929 den Vogel geschossen und wurde als Jubilar geehrt. Erstmals wurden auch ehemalige Schützenkönige ausgezeichnet, die sich mindestens 25 Jahre zuvor in den Kreis der Majestäten eingereiht hatten. Von den noch lebenden Königen wurden Kurt Saretzki, Ernst Halbe, Karl Halbe und Martin Niklas mit der Überreichung eines Ordens geehrt. Für die 50-jährige Zugehörigkeit zum St.-Matthäus-Schützenverein erhielten die Mitglieder Josef Dahlenkamp, Emil Heuel und Rudolf Heuel eine Auszeichnung. Willi Bröcher und Günter Halbe gehörten 15 Jahre dem Vorstand an, während sich Paul Wacker während seiner 12 Jahre als Protokollführer verdient gemacht hatte. Sie erhielten für die besonderen Leistungen im Namen des Schützenvereins den ihnen gebührenden Orden überreicht.“