1939
19481938
König Josef Quast mit Ottilie Schneider


Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenjahr 1939:

Als man 1939 am 5. August bei schönstem Sommerwetter und voran die Musikkapelle aus Gerlingen durchs Dorf und dann zum Schützenplatz marschierte, ahnte wohl niemand, daß dieses Fest für viele Jahre das letzte sein würde, denn schon einen Monat später begann der Zweite Weltkrieg mit seinem sinnlosen Blutvergießen und verbreitete Schrecken über viele europäische Völker und insbesondere auch über unser geliebtes Deutschland. Viele junge Männer, die damals noch forschen Schrittes und in Erwartung einiger schöner, von Alltagssorgen befreiter Stunden, zum Festplatz marschierten, mußten schon bald ihr Heimatdorf Rüblinghausen verlassen und in den Kriegsdienst eintreten. 29 Männer kehrten nicht zurück und ruhen nun in fremder Erde oder verstarben zu Hause schon bald an den Folgen von Krieg und Gefangenschaft.

Noch war man an diesen Schützenfesttagen 1939 bester Dinge. Der Chronist schreibt, daß "nach langen Mühen und Vorbereitungen die Schützenfesttage in unserem geschmückten Dörfchen gekommen und jung und alt sich auf das einmal im Jahr stattfindende Ereignis freuen, um nach einem Jahr harter Arbeit auch einige frohe Stunden zu haben".