1938
19391937
König Konrad Gummersbach mit Luise Vierschilling

König Konrad Gummersbach (†) mit Luise Vierschilling, seiner zukünftigen Ehefrau (siehe auch 2. Bild)!

Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest 1938:
In einem Resümee über das Schützenfest 1938 schreibt der Chronist, dass das Wetter in diesem Jahr nicht besonderen gut gewesen und der Schützenvogel trotz aller Anstrengungen zunächst nicht von der Stange zu holen gewesen sei, so daß er wieder abgenommen und mit einigen handwerklichen Kunstgriffen gelockert werden mußte. Der verbliebene Rest des Wappentieres konnte erst nach langem Ringen durch den Schützen Konrad Gummersbach (Hallewen) mit einem wohlgezielten Schuß um seine Existenz gebracht werden. Königin von Konrad Gummersbach wurde seine Braut Luise Vierschilling aus dem benachbarten Friedrichsthal.
 

Beim Tanz: Königin Luise Vierschilling aus Friedrichsthal

Warum 1938 für den Besuch des Rüblinghauser Schützenfestes mit einem freien Eintritt am Samstag des Festes sogar in einer Zeitungsanzeige geworben wurde, ist nicht überliefert. Vermutlich waren die Feste in den vorhergehenden Jahren an den Samstagen nicht zufriedenstellend besucht gewesen, so daß man sich mit einer solchen Werbung eine Besserung versprach.

Überhaupt konnte in diesen Jahren an den Sonntagen stets eine weitaus größere Besucherzahl als an den Samstagen registriert werden. Erst in den 60er Jahren wandelte sich dieses Bild deutlich zugunsten des Samstags.