2023
20242022
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Kaiser(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Jörg Dierig
Susan Hahner
Kevin Lobbe
Ehefrau Hanna
Leonard Döppeler
Elsje Nies
Christopher Heuel
Elisa Hahn
]
Der Königsvogel

von Tim Maiworm (Nr.15)
Der Kaiservogel
von Philpp Quast (Nr. 1)
Der Jungschützenvogel

von Fabian Müller (Nr. 9)
 
 
Es war ein hart umkämpftes Finale, als nur noch ein winziger Rest des königlichen Vogels an der Schraube hing. Stefan Nitschke, Frank Schmette und Jörg Dierig gaben ihr Bestes, um den letzten Teil zu treffen. Schließlich gelang es Jörg Dierig mit dem 163. Schuss, den Vogel zu Fall zu bringen und sich zum neuen König von Rüblinghausen zu krönen. Als Geschäftsführer der Mauritius Brauerei war dies für den 54-Jährigen ein besonderer Moment, besonders da sein Vater vor 25 Jahren ebenfalls König in Rüblinghausen war. Seine Freude über den Sieg war grenzenlos. Unterstützt wurde er von seiner Königin Susan Hahner.

 
Nach dem Königsschießen in Rüblinghausen traten vier ehemalige Könige an, um den Kaiservogel ins Visier zu nehmen. Daniel Picker, Stefan Nischke, Frank Schmette und Kevin Lobbe lieferten sich einen intensiven Wettkampf und trafen wiederholt das Ziel. Schließlich gelang es Kevin Lobbe mit dem 46. Schuss, den Vogel zu Fall zu bringen. Der 34-jährige Berufssoldat hatte bereits 2011 als König regiert und war 2005 der erste Jungschützenkönig im Verein. Mit diesem Sieg vervollständigte er sein persönliches Triple und wurde der erste Schütze in Rüblinghausen, der alle drei Titel gewann.

[Foto Orden 1]  [Foto Orden 2]
Bei den Jungschützen lieferten sich Johannes Latzel, bekannt als "Eisen", und Leonard Döppeler ein spannendes Duell um den Königsvogel, das den Start des Schützenfest-Wochenendes aufregend gestaltete. Schließlich wurde mit dem 56. Schuss Leonard Döppeler zum neuen Jungschützenkönig gekrönt. Der 19-jährige Industriekaufmann bei der Fa. Kemper ist auch ein begeisterter Fußballspieler beim VFR Rüblinghausen. An seiner Seite regiert die ebenfalls 19-jährige Elsje Nies. Nach dem Wettbewerb feierte das neue Jungschützenkönigspaar ausgiebig mit DJ Till im Festzelt.  Im Festzelt fand am Freitagnachmittag für die Kinder ein aufregendes Vogelwerfen statt, bei dem Christopher Heuel und Elisa Hahn zu den neuen Regenten gekrönt wurden. Zusätzlich zu diesem Ereignis wurden den Kindern ein buntes Programm geboten, darunter eine kleine Eisenbahn, Verkaufsbuden, Spielstände und Kinderschminken, alles unter der unterstützenden Anwesenheit der Eltern.