2022
        20232019-2021
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

FESTPROGRAMM

König(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Maximilian Dierig
Insa Rump
Christopher Rademacher
Mia Krengel
Bernd-Emil Kantzos
Christina Birtwistle
Der Königsvogel

Wieder einmal zeigt der Erbauer Tim Maiworm seine Handwerkskünste an dem schönen Königsvogel, der im Jahr des 600-jährigen Dorfjubiläums entstanden ist.
Der Jungschützenvogel
 



Nur 43. Schuss brauchten die Königsanwärter, um den neuen Regenten zu ermitteln. Nach 32 Minuten spannenden Wettkampf konnte sich der 28-jährige Diplom-Braumeister Maximilian Dierig gegen seinen Bruder Jörg Dierig sowie Frank Schmette, Robin Bröcher und Mark Bröcher durchsetzen. Das die beiden Brüder unter der Vogelstange antraten hatte einen guten Grund, denn der verstorbener Vater Olaf Dierig hatte vor 25 Jahren den Königsschuss gesetzt. Als Königin erwählte „Maxi“, der auch schon 2012 Jungschützenkönig war, seine Freundin Insa Rump (26, Tierärztin).

 


Zwei Anwärter hatten es bei den Jungschützen auf den hölzernen Vogel abgesehen: Johannes Latzel und Christopher Rademacher erwiesen sich als treffsicher Schützen, denn bereits mit dem 29. Schuss fiel die Entscheidung zu Gunsten des 17-jährigen Azubis (Industriekaufmann) Christopher Rademacher aus Olpe. Zu seiner Königin wählte der neue Regent Mia Krengel. Im Rahmen eines Generationen-Schützenfestes wurde am Freitag, 5. August, neben den Jungschützen erstmals auch das Kinderschützenkönigspaar am frühen Nachmittag ermittelt. Den Erfolg auf seiner Seite hatte dieses Jahr Bernd-Emil Kantzos mit seiner Königin Christina Birtwistle.

Festprotokoll