2013
20142012
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Peter Wacker
Ehefrau Petra
Robin Bröcher
Friederike Stork
Hendrik Harnischmacher
Jenna Ledig

Der Königsvogel
Tim Maiworm liefert zum ersten mal eines seiner auserlesenen Arbeiten für den Königswettbewerb ab.

Der Jungschützenvogel (Nr. 9)

Das prächtige Erstlingswerk unseres stellv.
2 Jungschützensprechers Fabian Müller
.

Der Kindervogel

Der inzwischen schon 14. herrliche
Greifvogel vom dienstältesten
Oberleutnant Ralf Harnischmacher!
Nachdem der erste Königsvogel von unserem neuen Vogelbauer Tim Maiworm gefertigte Aar im Kugelfang befestigt wurde, konnte um 16:58 Uhr mit dem Vogelschießen begonnen werden. König Mario Bala, Kaiser Winfried Halbe, Pastor Clemens Steiling und Major Markus Bröcher gaben jeweils einen Ehrenschuss ab. Die Schießmeister Gerold Hütte, Franz-Georg Rademacher und Axel Stracke sorgten für einen reibungslosen Ablauf an dem bewährten Schießstand. Nach 37 Minuten und 83 Schuss zerlegte Olt. Peter Wacker, Sohn der 40jährigen Jubelkönigin Agnes Wacker, den restlichen großen Span des Vogels und sicherte sich somit die Königswürde vor seinem Mitbewerber Frank Schmette und Mark Bröcher. Der 47jährige Elektrotechniker kürte seine Ehefrau Petra zu seiner Schützenkönigin. Unter den Gratulanten befand sich auch Bürgermeister Horst Müller als Repräsentant der Stadt Olpe, der ein kleines Präsent überreichte. Als Königsoffiziere wählte König Peter Wacker Lt. Christian Heuel und Lt. Achim Kleine. Neue Königskorporalschaft ist die Drift.

Ein tolles Vogelschießen: Mehrere Schützen, darunter auch der Vogelbauer Fabian Müller, hatten sich unter der Vogelstange eingefunden, um den 9. Jungschützenkönig von Rüblinghausen zu ermitteln. Das Schießen begann pünktlich um 19:30 Uhr. Dem mächtigen Vogel wurde schon bald arg zugesetzt. Zum Schluss standen noch 3 ernsthafte Bewerber auf der Liste. Um 20:18 Uhr war es dann soweit; der Vogel fiel mit einem satten Schuss aus dem Kasten. Der 19-jährige Maschinenbaustudent und 1. Sprecher im Jungschützenvorstand Robin Bröcher war am Ziel seiner Träume. Der Sohn unseres 1. Vorsitzenden und Majors Markus Bröcher konnte sich mit dem 134. Schuss gegen seine Mitbewerber Jan Heuel und Bastian Nörenberg durchsetzen. Zu seiner Königin erwählte er Friederike Stork aus Hünsborn (16 Jahre, SFG-Schülerin), die 2007 schon unsere Kinderkönigin war. Königsoffiziere wurden Bastian Nörenberg und Patrick Brüser. Auch dieses Jahr wurde Rüblinghauser Kindern, ihren Eltern und Festbesuchern am Schützenfestmontag wieder ein originelles Spektakel geboten. Um 15.00 Uhr hieß es in der Dorfmitte wie bei den Großen: „Fertigmachen und Antreten“. Mit Unterstützung zackiger Befehle der Oberleutnante Georg Scheele und Ralf Harnischmacher (Kindervogelbauer) sowie gleich 2 Trommlern setzte sich der Festzug pünktlich in Bewegung. Nach kurzem Stopp wurde dann an der Matthäus-Kapelle der amtierende Kinderkönig Mark Rademacher abgeholt. Es herrschte freudige Stimmung, als dann der stetig wachsende Festzug bei schönstem Sommerwetter durch Rüblinghausen führte. Auf dem Schützenplatz angekommen, wurde der Vogel im Kugelfang befestigt und das Vogelschießen um die Königswürde der angehenden Jungschützen begann. Lange warten brauchte die Zuschauermenge nicht, denn bereits nach 17 Minuten stand der neue Kinderkönig Hendrik Harnischmacher (12 Jahre) fest. Er setzte sich gegen 4 Mitbewerber durch und holte den fast noch vollständigen Vogel mit dem 68. Schuss von der Stange. Getragen auf den Schultern seines stolzen Vaters Olt. Ralf Harnischmacher (1992 Schützenkönig) und unseres Majors Markus Bröcher wurde der neue Kinderkönig im Festzelt von zahlreichen Gratulanten fröhlich empfangen. Unter den anwesenden Mädchen konnte auch schnell eine Königin gefunden werden, so dass nun Jenna Ledig (12 Jahre) den Thron komplettiert. Im Anschluss folgten die Kinderkönigsproklamation mit Vorbeimarsch, die Polonaise und der tolle Kinderkönigstisch.

Festprotokoll