SCHÜTZENFEST 2013
vom 02.-05.08.20
13

+ + + Das Fest als Protokoll + + +

  Freitag   

  Samstag      Sonntag      Montag   

In gewohnter Weise versammelte sich der Vorstand bereits am Donnerstag 01.08. um 17 Uhr am Seniorenheim „Haus Matthäus“, um dort die Matthäus-Fahne zu hissen. Die Hausleitung hatte wieder für ausreichend kalte Getränke sowie Würstchen für die Bewohner und uns Gäste gesorgt. Anschließend wurde das Kranzbinden bei König Lt. Mario Bala und Kaiser Olt. Winfried Halbe besucht.

Freitag, 02.08.2013

Bereits um 15 Uhr besuchte eine Abordnung des Vorstandes unseren Ehrenmajor Norbert Heuel im Krankenhaus, da er wegen einer Knie-OP nicht am Schützenfest teilnehmen kann. Um 16 Uhr traf sich eine weitere Abordnung auf dem Olper Friedhof, um an den Gräbern der verstorbenen Jubelkönige ein Gesteck niederzulegen.

Zum offiziellen Auftakt des 120. Schützenfestes traf sich der Vorstand bei heißen 33 Grad um 18:30 Uhr an den Fahnenmasten zu der obligatorischen Flasche Bier, um anschließend mit dem Jungschützenabend zu beginnen. Als Gast war Dr. Matthias Heider anwesend.

Ebenfalls um 18:30 Uhr traten die Jungschützen in der Dorfmitte an und marschierten zum Schützenplatz.

Um 19:30 Uhr begann das 9. Jungschützenschießen. Dem, erstmalig von Fabian Müller angefertigten, Vogel wurde mit der Jagdflinte zu Leibe gerückt. Die ernsthaften Bewerber um die Jungschützenkönigswürde waren Robin Bröcher, Patrik Brüser, Jan Heuel und Bastian Nörenberg. Nach 48 Minuten und dem 134. Schuss stand Robin Bröcher als neuer Jungschützenkönig fest. Der 19jährige Maschinenbaustudent und erste Jungschützensprecher erkor die 16-jährige Schülerin Friederike Stork aus Hünsborn zu seiner Jungschützenkönigin. Zu seinen Königsoffizieren wurden Bastian Nörrenberg und Patrik Brüser ernannt. Nach Proklamation der neuen Majestäten folgte die traditionelle Bierprobe. Hierbei übernahm der VfR, bis 21 Uhr sogar die Damenmannschaft, wie auch in den vergangenen Jahren, die Bewirtung und sorgte für kühle Getränke und Speisen vom Grill. DJ Mathias Schmette sorgte wieder für Musik und gute Stimmung. Die Cocktail-Bar war in diesem Jahr erstmalig bereits am Freitag geöffnet und wurde ausgiebig in Anspruch genommen. Um 00:19 Uhr fand der Ausmarsch der Jungschützen statt und beendete die Bierprobe.

Samstag, 03.08.2013

Nachdem bereits am Vormittag der Platz gesäubert wurde, konnten bei angenehmeren Temperaturen als am Vortag die drei Korporalschaften Feldmark um 14:00 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe, Drift 14:10 Uhr mit dem Blasorchester der Stadt Kreuztal und Gate 14:15 Uhr mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe antreten.

Um 14:30 Uhr ließ Hauptmann Jürgen Nitschke den gesamten Zug in der Dorfmitte antreten und machte Major Markus Bröcher Meldung. Major Bröcher begrüßte nun den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe unter der Leitung von Michael Nassauer, den Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter der Leitung von Rüdiger Wurm sowie das Blasorchester der Stadt Kreuztal unter der Leitung von André Becker. Die Kreuztaler waren auch in diesem Jahr wieder am Samstag mit im Zug, da die Vereine der Fünfergemeinschaft sowie die Schützenvereine Olpe und Berlinghausen aufgrund des 120. Jubiläums an dem Festzug teilnahmen. Anschließend wurde der Gefallenen und Vermissten mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kammeraden“ gedacht, wobei der Major auch die verstorbenen Jubelmajestäten Willi Wacker, Karl Halbe und Konrad Gummersbach miteinbezog. Nach einem dreifachen Hoch auf den St. Matthäus Schützenverein, das Dorf Rüblinghausen, die Vaterstadt Olpe und unser Deutsches Vaterland erklang die Nationalhymne. Dann erging vom Major der Marschbefehl und der Festzug zog über Rüblinghauser Drift und Matthäusstraße zur Matthäuskapelle, um dort die Jungschützenstandarte und die Vereinsfahne abzuholen. Der weitere Marschweg führte über die Matthäusstraße, Zum Stein, Rüblinghauser Drift, Rüblinghauserstraße, Zur Brake in die Biggestraße um den Schützenkönig Lt. Mario Bala und den neuen Jungschützenkönig Robin Bröcher abzuholen. Weiter ging es über die Biggestraße, Gate, Wäldchen, Zum Stein um den Kaiser Olt. Winfried Halbe abzuholen. Dann weiter Zum Stein, Feldweg, Gate, Biggestraße zum „Haus Matthäus“ um hier den Bewohnern und unserer 75-jährigen Jubelkönigin Luise Gummersbach ein Ständchen zu bringen. Aus den Händen ihres Enkels, Lt. Andreas Thöne, erhielt sie einen Blumenstrauß. Gleichzeitig wurden hier die Gastvereine und das Blasorchester der Stadt Kreuztal, welches hier bereits seit 14:45 Uhr für die Bewohner und Gastvereinen spielte, in den Zug integriert. Weiter ging es die Biggestraße Richtung Feldmark, wo der Zug in Höhe des Ortsschildes drehte und bis zum China-Restaurant marschierte um hier die anwesenden Altersjubilare Walter Harnischmacher und Erwin Nebeling mit einem Ständchen  zu Ehren. Anschließend führte der Zug über Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz.

Die Reihenfolge des Festzuges am Samstag:
Vogelträger Phillip Horwat, Spielmannszug Olpe mit Zugführer Lt. Andreas Thöne, Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe, Vorstand mit König Lt. Mario Bala, Kaiser Olt. Winfried Halbe, alte Könige und ehemalige Vorstandsmitglieder, Gastvereine Olpe, Dahl-Friedrichstahl, Lütringhausen mit Jungschützenabteilung, Saßmicke mit Jungschützenabteilung, Thieringhausen und Berlinghausen, Königskorporalschaft Feldmark, Fahne mit Offizieren Blasorchester der Stadt Kreuztal, Jungschützenabteilung mit Jungschützenkönig Robin Bröcher sowie die Korporalschaften Gate und Drift.

Zum Einzug in das Festzelt wurde durch die drei Musikvereine gemeinsam „Preußens Gloria“ intoniert. Nachdem der zweite von Tim Maiworm gefertigte Vogel bereits am Vormittag im Kugelfang befestigt wurde, konnte um 16:55 Uhr König Lt. Mario Bala mit seinem Ehrenschuss das Volgelschießen eröffnen. Die Schießmeister Gerold Hütte, Peter und Franz-Georg Rademacher sorgten für einen reibungslosen Ablauf am Schießstand. Nach 40 Minuten und 83 Schuss schoss Olt. Peter Wacker den letzten Rest des Vogels von der Stange und sicherte sich somit die Königswürde vor seinen Mitbewerbern Mark Bröcher und Frank Schmette. Der 47jährige Elektrotechniker kürte seine Ehefrau Petra zu seiner Schützenkönigin. Gemeinsam nahmen sie die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes entgegen. Unter den Gratulanten befand sich auch Bürgermeister Horst Müller als Repräsentant der Stadt Olpe, der ein kleines Präsent überreichte. Als Königsoffiziere wählte das Königspaar Lt. Achim Kleine und Lt. Christian Heuel. Neue Königskorporalschaft ist die Drift.

Das geplante Kaiserschießen fand nicht statt; der Vogel wurde erst gar nicht im Kugelfang befestigt. Weder im Vorfeld noch am Stammtisch der alten Könige hatte sich ein Bewerber finden lassen. Somit ende die Regentschaft des Kaiserpaares Winfried und Manuela Halbe ohne Nachfolger. 

Gegen 19:00 Uhr wurde im Festzelt angetreten und anschließend zur Königsproklamation unter die Bäume marschiert. Major Markus Bröcher übergab den Königsorden sowie die Königskette an Olt. Peter Wacker und dankte dem Vorgänger Lt. Mario Bala sowie seiner Königin Sabine für Ihren Einsatz.

Die weiteren Ehrungen:

Orden für 40jährige Mitgliedschaft:
Paul Heinz Clemens, Klaus Dettmer, Gerhard Heuel, Ulrich Heuel, Werner Heuel, Konrad Hüpper, Rupprecht Kemper, Andreas Rademacher, Axel Stracke, Ludger Heuel und Reinhard Hohleweg

Orden für 50jährige Mitgliedschaft:
Willi Paul Berg, Peter Maiworm, Karl Wilhelm Rademacher, Günter Reuber, Paul Halbe

Orden für 60jährige Mitgliedschaft:
Willi Bröcher, Heinz Polte, Rudolf Vierschilling, Heinz Zimmermann

Orden für 70jährige Mitgliedschaft:
Werner Döppeler

Eichenlaubauszeichnung des SSB:
Für ihre langjährige Vorstandstätigkeit und Verdienste um das Schützenwesen wurden Hauptmann Jürgen Nitschke und Olt. Ralf Harnischmacher mit dem neuen Eichenlaub des SSB geehrt. Diese Auszeichnung wurde heute erstmalig im Kreisschützenbund Olpe verliehen.

Nach der Proklamation begann der gemütliche Abend. Das Bier wurde wie im Vorjahr aus den vereinseigenen 0,25 l Bierkrügen zu 1,60 € verkauft. Die Versorgung mit Speisen übernahm wieder die Fa. Berg aus Elspe. Die Süßigkeiten- und Schießbude stellten wieder die Fa. Vadivelu Elango. Die Fa. Beckmann hatte wieder ein einwandfreies Zelt gestellt. Ab 21 Uhr stellte die Fa. von Jagow den Sicherheitsdienst. Wie bereits am Freitag war die Cocktailbar im Zelt geöffnet. Bis 22:28 Uhr spielte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe und übergab, nahtlos an die Band „Sound Transfer“, die bis in die frühen Morgenstunden für gute Laune in dem gut besuchten Festzelt sorgte. Einen offiziellen Ausmarsch gab es nicht.

Sonntag, 04.08.2013

Da die Heilig-Geist Kirche in diesem Jahr wegen der Umbauarbeiten nicht zur Verfügung stand, traf sich der der Schützenvorstand mit den Majestäten am Ehrenmal. Nach einem stillen Gebet wurde zu dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ der Kranz niedergelegt.
Der anschließende Marsch führte durch die Biggestraße. zum Schützenplatz wo um 9:30 Uhr das Schützenhochamt im Festzelt unter Begleitung des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Olpe stattfand. Als Messdiener fungierten Major Markus Bröcher, Olt. Olaf Dierig, Olt. Ralf Harnischmacher und Lt. Christian Heuel, als Lektoren Major Markus Bröcher und Olt. Olaf Dierig. Pastor Clemens Steiling zelebrierte wie auch in den Vorjahren den Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zunächst gefrühstückt.
Gegen 11 Uhr begann das Konzert der Olper Musiker. An diesem Morgen konnte wieder der befreundete Schützenverein aus Eckenhagen sowie der 40-jährige Jubelkönig aus Olpe, Karl-Heinz Neuhaus, begrüßt werden. Höhepunkt des Frühschoppens waren um 12 Uhr die Ehrungen. Hierzu nahmen Königspaar Peter und Petra Wacker, die 40-jährige Jubelkönigin Agnes Wacker, die 60-jährige Jubelkönigin Martha Heuel, Jungschützenkönigspaar Robin Bröcher und Friederike Stork sowie der gesamte Vorstand auf dem Tanzboden Aufstellung. Major Markus Bröcher begrüßte alle offiziell und überreichte den Damen einen Blumenstrauß. Im Anschluss hielt Major Markus Bröcher noch eine Überraschung bereit. Zum ersten Mal in der 120-jährigen Vereinsgeschichte erhielten auch die ehemaligen Kaiserinnen einen Orden. Dies sind Anneliese Niklas (1968 bis 1983), Marita Köster (1983 bis 1993), Margret Baum (1998 bis 2003) Elisabeth Stahl (2003 bis 2008) sowie Manuela Halbe (2008 bis 2013). Maria Leitges (1993 bis 1998) war leider nicht anwesend. Nach den Ehrungen wurde unter den Bäumen ein neues Vorstandsfoto erstellt. Um 13:38 Uhr marschierte der Vorstand aus dem Festzelt bis zum Chinarestaurant um sich auf den Festzug vorzubereiten.

Zur üblichen Zeit, also „Zwanzig vor Vier“, „Viertel vor Vier“ und „Zehn vor Vier“ traten die Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate bei brütender Hitze zum Festzug an. Die Zugreihenfolge heute: Zugführer mit Spielmannszug Olpe, Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe, Vorstand mit Königs-, und Jungschützenkönigspaar, Hofstaat, alte Könige und Vorstandsmitglieder, Jungschützen, Fahne mit Offizieren, Blasorchester der Stadt Kreuztal und den kombinierten Korporalschaften Drift. Feldmark und Gate.

Um 16 Uhr begann der Festzug und es wurde zunächst die Fahne an der Matthäuskapelle abgeholt. Anschließend ging es über die Matthäusstr., Schlade, Rüblinghauser Drift, Harbichtsweg in den Falkenweg, um den Schützenkönig und Jungschützenkönig samt Hofstaat abzuholen und in den Festzug einzureihen. Anschließend marschierte der Zug über die Rüblinghauser Drift, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg ins Festzelt. Nachdem der Hofstaat seine Plätze eingenommen hatte, spielten die Musikvereine zur Unterhaltung auf. Nachdem der Spielmannszug mit dem Blasorchester der Stadt Kreuztal zusammen den „Regimentsgruß“ anstimmte und Schützenkönigin Petra Wacker zu dem Stück „Schützenliesel“ den Spielmannszug Olpe dirigieren durfte stieg die Stimmung am Königstisch.
Gegen 18 Uhr fand die Kinderpolonaise statt, wobei die Kinder eine Schützenfahne erhielten. Gegen 18:45 Uhr wurde die Königspolonaise abgehalten. Die Fa. Hobel konnte in dieser Zeit bereits das Buffet für den Königstisch aufbauen, welches kurz danach von Olt. Olaf Dierig freigegeben wurde.
Bis 21:10 Uhr sorgte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr noch für Stimmung, danach wurde an die Band „Sound Transfer“ übergeben. Um 23 Uhr traf sich der Vorstand wie üblich zu dem Glas Cognac-Cola. In diesem Jahr waren als besondere Gäste Michael Nassauer sowie die Majore von Rhode, Klaus Döppler, Sondern, Heiko Oppenheuser, und Ottfingen, Guido Stracke, anwesend. Anschließend ging es zurück ins Zelt, wo die beiden dienstältesten Oberleutnants die übliche Runde Bier an der Theke spendierten. Kurz darauf wurde bemerkt, dass im gesamten Schützenheim (inkl. der Toiletten) das Licht aus war. Nach kurzer Fehlersuche stellte sich heraus, dass versehentlich nach der Vorstandsrunde der Hauptschalter des Schützenheims ausgeschaltet wurde. Nachdem die Stromversorgung wieder hergestellt war, konnten die Toiletten wieder normal benutzt werden. Um 24 Uhr erhielt Michael Nassauer zu seinem Geburtstag ein „Ständchen“ vom Hofstaat. Der Ausmarsch aus dem Festzelt fand um 00:40 Uhr bei nur noch 8,5 Grad hin zum Chinarestaurant statt, um hier den Tag um 01:30 Uhr bei Bier und Brötchen zu beenden.

Montag, 05.08.2013

Um 15 Uhr traten die Kinder, einige Eltern, der Vorstand und zwei Trommler (Peter Scheele und Florian Gomolla) am Dorfplatz bei 28 Grad und Sonnenschein an um unter dem Kommando von Olt. Ralf Harnischmacher zur Matthäuskapelle zu marschieren und dort die Fahne und den Kinderschützenkönig des Vorjahres, Mark Rademacher, abzuholen. Wie üblich zog man weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße, Pater-Dalenkamp-Weg zum Schützenplatz. Dort wurde der Kindervogel, mittlerweile der 14. Vogel von Olt. Ralf Harnischmacher, aufgesetzt und um 15:35 Uhr mit dem Vogelschießen per Luftgewehr begonnen. Insgesamt nahmen 4 Kinder am Vogelschießen teil. Bereits nach 17 Minuten und 69 Schuss fiel der Vogel von der Stange und Hendrik Harnischmacher, Sohn von Olt. Ralf und Andrea Harnischmacher, konnte als neuer Kinderschützenkönig in das Zelt getragen werden. Zu seiner Mitregentin erkor sich der zwölfjährige die ebenfalls zwölfjährige Jenna Ledig, Tochter von Arjan und Regine Ledig. Anschließend gab es die Proklamation, die Kinderpolonaise sowie den mittlerweile traditionellen Kinderkönigstisch.

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Kartofflekompanie fand unter den Bäumen bereits seit 16:00 Uhr ein Jubiläumstisch statt. Die Gewehre wurden erneut geladen, da auch die Kartoffelkompanie ein neues Königspaar ermitteln wollte. Um 18:02 Uhr erfolgte der erste Schuss vom ersten. 25-jährigen Jubelköönich Ralf Eggemann. 13 Bewerber kämpften um den Titel, den sich mit dem 99. Schuss um 18:52 Uhr Stefan Nitschke sicherte. Als seine „Könichin steht ihm „Bernardiene“ (Bernd) Scheele zur Seite. Von ca. 19 Uhr bis 24 Uhr spielte wie bereits im Vorjahr die Band „Manfred Klein“ und sorgte bei den Anwesenden für gute Stimmung.

Abschließen kann noch gesagt werden, dass wir super Wetter hatten und sich die Cocktail-Bar etabliert hat. Weiterhin verlief das Fest ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Ein Dank gilt noch den Korporalschaftsführern sowie den Jungschützen für das Auf- und Abhängen der Wimpelketten und Banner.


Lt. Christian Heuel, Protokollführer