2009
20102008
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Walter Rademacher
Ehefrau
Karin
Markus Dahlenkamp
Anja Luke
Tilius Rötz
Vanessa Junker

Der Königsvogel (Nr. 13)
Das gekonnte Werk von Klaus Heuel zeigt einen
Steinadler mit seiner Beute (Murmeltier)

Der inwischen 10. und ansehnliche Greifvogel
von Oberleutnant Ralf Harnischmacher
2009-07-31_19 51 56
Wegen des langen Marschweges verzögerte sich der Beginn des Vogelschießens um ein gute halbe Stunde. Zu Beginn des Vogelschießens sprach Schützenpastor Clemens Steiling ein Gebet und gemeinsam betete man ein „Vater unser“ für ein gutes Gelingen des Vogelschießens, insbesondere dafür, dass beim Vogelschießen kein Unglück geschieht. Der scheidende König Stefan Nitschke eröffnete nun mit dem 1. Schuss das Vogelschießen; sodann erfolgten die Ehrenschüsse von Schützenpastor Clemens Steiling, Kaiser Winfried Halbe, 40-jährigem Jubelkönig Robert Quast, 25-jährigem Jubelkönig Horst Leitges, Major Markus Bröcher und Ehrenvorsitzendem Norbert Heuel. Schießmeister Franz-Georg Rademacher, in dieser Funktion seit 10 Jahren und somit zum elften mal aktiv, bediente den rechten und Schießmeister Gerold Hütte den linken Gewehrstand. Sofort zeigte sich, dass es der VFR-Rüblinghausen ernst meinte. Hatte man doch schon vor längerer Zeit einen Königsanwärterclub gegründet, der erstmals zum hundertjährigen VFR-Jubiläum, also in diesem Jahr, zur Sache kommen wollte. Somit waren einige VFR-ler von Anfang an mit dabei. Als es „Ernst“ wurde waren es die Schützenbrüder Michael Burghaus, Rainer Kubsch, Walter Rademacher und Frank Schmette, die sich einen spannenden Wettstreit lieferten. Mit einem kapitalen Treffer, dem 76. Schuss, entschied dann der 48-jährige Berufskraftfahrer Walter Rademacher das Vogelschießen für sich. Zu den ersten Gratulanten gehörten natürlich die Mitbewerber, der Vorstand und die Schießmeister. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde der neue König nun zur Theke getragen, wo er mit seiner Frau und neuen Königin Karin die Gratulationen des Schützenvolkes entgegennahm. Die Schar der Gratulanten schien nicht abzureißen, sicher auch ein Indiz dafür, dass der neue König ein im besonderen Maße vom Volke getragener König ist. Als Königsoffiziere erwählte sich der neue König die Leutnante Joachim Kleine und Christian Heuel.

Um 19.30 Uhr begann das 5. Vogelschießen der Jungschützen in der Vereinsgeschichte. Den Vogel, der vom Jugenddorf Olpe angefertigt worden war, hatte man bereits wieder am Nachmittag aufgesetzt; jetzt rückte man ihm mit der Jagdflinte zu Leibe. Geschossen wurde nur vom rechten Stand aus. Nachdem der scheidende Jungschützenkönig Lukas Stahl mit dem 1. Schuss das Vogelschießen eröffnete zeigte sich bald wer sein Nachfolger werden wollte. Die Jungschützen Markus Dahlenkamp, Daniel Picker und Matthias Poggel stellten sich als die ernsthaften Aspiranten heraus. Nach einem gut viertelstündigen Wettkampf gelang schließlich dem 20-jährigen Auszubildenden Markus Dahlenkamp, der gleichzeitig Jungschützensprecher war, mit dem 39. Schuss der Königsschuss. Dies geschah zur sichtlichen Zufriedenheit seines Vaters, unseres ehemaligen Hauptmanns Hermann Dahlenkamp, der zudem im nächsten Jahr 25-jähriger Jubelkönig war. Zur Jungschützenkönigin erkor sich der neue Jungschützenkönig seine 18-jährige Freundin Anja Luke. Jungschützenkönigsoffiziere wurden der ehemalige Sprecher Salih Kar und Vorjahreskönig Lukas Stahl. Auf dem Schützenplatz angekommen marschierte man wie die Großen ins Zelt auf den Tanzboden und danach machte man von den Kindern zunächst noch einige Fotos auf der Treppe. Danach setzte Olt. Ralf Harnischmacher sofort den von ihm gebauten Kindervogel auf und man begann mit dem Wettkampf. Geschossen wurde wie üblich mit Luftgewehren. Major Markus Bröcher bediente den rechten und Olt. Ralf Harnischmacher den linken Gewehrstand. Schnell entwickelte sich ein spannender Wettkampf, denn der Vogel brach Stück für Stück in seine Einzelteile. Die drei Kandidaten David Häner, Maximilian Morawietz und Tilius Rötz schenkten sich nichts; alle wollten den Vogel haben. Deutlich länger als im letzten Jahr dauerte das Vogelschießen. Nach einer knappen halben Stunde und mit dem 133 Schuss gelang dem 10-jährigen Tilius Rötz aus dem Falkenweg, er ist der Bruder des Vorjahreskinderkönigs, der Königsschuss. Der neue Kinderkönig nahm sich Vanessa Junker aus der Königsbergerstraße, zur Königin. Die neuen Kinderkönigsoffiziere waren Tim Spitzer und Luca Seifener.

Festprotokoll