Grußwort des Sauerländer Schützenbundes von Bundesoberst Martin Tillmann

Liebe Schützenbruder aus Rüblinghausen,
zu dem 125-jährigen Bestehen des St. Matthäus Schützenvereins Rüblinghausen gratulieren der Sauerländer Schützenbund aber auch ich ganz persönlich sehr herzlich.

Ich verbinde unsere Glückwünsche mit dem Dank an alle, die in den vergangenen 125 Jahren den Schützenverein zu dem gemacht haben, was er heute ist, ein Eckpfeiler, eine unverzichtbare Stütze im gesamten Ort Rüblinghausen.

Ein Jubiläum wie dieses ist aber auch Anlass, den Blick nicht nur zurück, sondern nach vorne in die Zukunft des Schützenvereins zu richten. Schützenbruder zu sein ist nicht einfach. Viele in unseren Bruderschaften, Vereinen und Gesellschaften fragen sich, wie es mit den Schützen weitergehen soll. Werden wir für die Menschen und gerade für die Jugend einladend und attraktiv genug sein? Welche Bedeutung haben wir Schützen für die Gesellschaft? Wir haben auf die verschiedenen Fragen keine Patentantwort, aber wir sind eine echte Alternative für diejenigen, die im Zeitalter der Globalisierung Anker und Halt in ihrer Heimat suchen. Der Zuspruch des Schützennachwuchses unterstreicht, dass unser Image nicht angestaubt oder Schnee von gestern ist, sondern auch in der digitalen Welt seinen berechtigten Platz hat.

In diesem Sinne wünsche ich den Jubiläumsfeierlichkeiten einen guten, harmonischen Verlauf, gutes Wetter und den erhofften Besucherzuspruch.


Sauerländer Schützenbund
Martin Tillmann
Bundesoberst

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm