Grußwort des Landes NRW von Jochen Ritter MdL

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

die Rolle des Schützenwesens in der Gesellschaft hat sich seit Gründung des St.-Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen 1893 e. V. im Laufe der Jahre, Jahrzehnte und im Hinblick auf das aktuelle Jubiläum kann man auch sagen des letzten Jahrhunderts geändert. Was bei allem Wandel geblieben ist, ist - zumal im Sauerland - seine hohe Bedeutung.

Sie hat unlängst in der Regierung des Landes Nordrhein-Westfalen strukturell wie inhaltlich stärkeren Widerhall gefunden als bisher, sei es durch Berufung einer Staatssekretärin eigens für das Ehrenamt und damit auch für die Schützen, sei es durch Einrichtung eines Ministeriums, das auch „Heimat“ im Titel führt und damit auch das Schützenwesen meint.

Es ist zudem in der CDU-Landtagsfraktion ein wichtiges Thema; denn wir wollen das diesbezügliche Engagement nicht lediglich wertschätzen, sondern dafür sorgen, dass sich weiterhin mehr Menschen dieser ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gemeinschaft widmen als sich ihr etwa infolge bürokratischer Hemmnisse ins Private entziehen.

Ich hoffe, dass auch und gerade der Verein davon profitiert, der sich in dieser Hinsicht seit 125 Jahren in Rüblinghausen engagiert. Dabei setze ich nicht zuletzt auf die Jungschützen, dass sie das Brauchtum weiterhin pflegen und vorsichtig weiterentwickeln, wie es für die Generationen zuvor mehr oder weniger selbstverständlich war.

In diesem Sinne wünsche ich dem St.-Matthäus-Schützenverein und insbesondere denjenigen, die im Vorstand Verantwortung übernehmen, für die Zukunft alles Gute. Ich freue mich darauf, mit ihnen wie mit allen Mitgliedern Anfang August das Jubiläumsschützenfest zu feiern und bin sicher, dass es eine ebenso schöne Veranstaltung wird wie die Feierlichkeiten, an denen ich in den vergangenen Jahren in Rüblinghausen oft und gerne teilgenommen habe.


Viele Grüße

Euer
Jochen Ritter MdL

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm