Grußwort des Ortsvorstehers Walter Rademacher

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste und Freunde,
liebe Rüblinghauser.

Der St. Matthäus-Schützenverein e.V. von 1893, hat in diesem Jahr allen Grund zur Freude, denn er feiert von Freitag, den 03. August bis Montag, den 6. August 2018 sein 125-jähriges Jubiläumsfest.

Der Schützenverein kann seit der Gründung im Jahre 1893 auf eine erfolgreiche Entwicklung blicken. Er bietet seinen Mitgliedern ein Stück Geborgenheit und Geselligkeit. Besonders verdienstvoll ist seit 2005 die Jugendarbeit. Schließlich ist die Jungschützen-Abteilung der Grundstein und damit die Zukunft eines jeden Vereins.

Brauchtumspflege, Tradition, Geselligkeit und die rege Teilnahme bilden die Säulen des gemeinschaftlichen Vereinslebens. Ein Höhepunkt ist in diesem Jahr das Schützenfest mit seinem Festumzug, in dem seit 25 Jahren sonntags der Hofstaat mitmarschiert. Aber auch der Schützenball im Januar findet großen Anklang. Das Treffen der alten Könige und Königinnen mit dem alten und aktuellen Vorstand im Sommer ist ein weiteres Highlight im Vereinsleben. Die Schützenmesse im Festzelt - und wie im Vorjahr die Taufe des Schützenkönigs - waren und sind Höhepunkte eines Schützenfestsonntages. Die Fahne ziert die Matthäus-Kapelle, da der Heilige Matthäus gleichzeitig der Schutzpatron der Rüblinghauser Schützen ist.

Mit anderen Schützenvereinen - wie die Fünfergemeinschaft - pflegt Rüblinghausen eine große Verbundenheit. Rüblinghausen war 2003 Ausrichter des Kreisschützenfestes und 2013 Ausrichter des Bundesschützenfestes im Sauerländer Schützenbund.

Wir möchten dieses 125-jährige Jubiläumsfest in dörflicher Gemeinschaft mit allen großen und kleinen Gästen feiern. Für viele Neubürger die Gelegenheit, sich in die dörfliche Gemeinschaft zu integrieren, Freundschaften zu schließen und Nachbarn kennen zu lernen. Das beginnt am Donnerstag, wo im Seniorenheim die Fahne gehisst wird und in den Königshäusern die Kränze gebunden und aufgehangen werden. Ich bitte Euch, unseren Ort wieder mit vielen Fahnen, Wimpeln und Blumen festlich zu schmücken.

Alle guten Vorsätze sollen für die Zukunft ein steter Begleiter für uns sein. Ich wünsche dem Schützenverein viel Erfolg sowie ein unbeschwertes und harmonisches Vereinsleben. Ohne Schützenverein wäre das Leben in unserem Dorf um vieles ärmer.

Ich wünsche allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern und allen Festteilnehmern ein schönes sonniges Schützenfest und lade Sie herzlich ein, im Kreise der Schützen zu feiern, um Geselligkeit und gute Laune zu genießen.


Ihr Ortsvorsteher
Walter Rademacher

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm