Grußwort des Schirmherrn Dr. Matthias Heider MdB

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, liebe Schützenbrüder, sehr geehrte Gäste,

der St. Matthäus Schützenverein Rüblinghausen kann in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiern. Dazu gratuliere ich recht herzlich. Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für dieses Jubiläum übernommen.

Bereits im Jahr 1993 konnte auf ein Jahrhundert Geschichte zurückgeblickt werden. 1893 in einer spontanen Laune in der Gastwirtschaft „Zur Gate“ gegründet, entwickelte sich der Schützenverein im Laufe der Jahre immer weiter: Von dem Abhalten eines ersten Vogelschießens über den Kauf des Schützenplatzes bis zur Errichtung eines Schützenheims. Auch in den letzten 25 Jahren bringt die Vereinshistorie einige herausragende Ereignisse mit sich.

Neben der Teilnahme am Europaschützenfest 2003 in Österreich war die Ausrichtung des Bundesschützenfestes im Jahr 2013 ein Höhepunkt. Mit rund 12.000 Zugteilnehmern war das Fest des Sauerländer Schützenbundes eine besondere logistische Herausforderung. Das hohe Maß an Einsatzbereitschaft der Schützen, der Frauen und Kinder, aber auch die Unterstützung des Dorfes als Ganzes verhalf zu einem rundum geglückten Fest. Darauf kann mit Stolz zurückgeblickt werden.

In turbulenten Zeiten wie diesen sind Konstanten in der Gesellschaft unverzichtbar. Dabei nehmen die Schützenvereine besonders im Sauerland eine wichtige Position ein. Sie verbinden Mitmenschen verschiedenster Generationen und Nationalitäten und bewahren zugleich alte Traditionen und Bräuche.

Der Schützenverein Rüblinghausen zeigt, dass er sich dieser Verantwortung mehr als bewusst ist. Ein jährliches Schützenfest, bei dem über Grenzen hinaus Menschen fröhlich zusammen feiern, die Einbindung aller Generationen in die Angelegenheiten der Dorfgemeinschaft, allen voran durch die im Jahr 2005 gegründete Jungschützenabteilung, machen den Schützenverein zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Dorflebens. Dafür spreche ich dem Schützenverein einen großen Dank aus.

Ich wünsche dem Schützenverein Rüblinghausen für die Zukunft weiterhin alles Gute und allen Schützen und Gästen ein schönes Jubiläumsschützenfest 2018.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten!


Euer Schirmherr
Dr. Matthias Heider MdB

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm