Grußwort des Kreisschützenbundes Olpe von Kreisoberst Markus Bröcher

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Festbesucher,

Die dem Kreisschützenbund Olpe angeschlossenen Vereine, Bruderschaften und Gesellschaften tragen natürlich häufig den Wunsch an den Kreisoberst heran, ein Grußwort zum Jubiläum für eine Festschrift zu verfassen. Wenn dieser Wunsch von dem Verein kommt, in dem man lange Jahre im Vorstand arbeiten durfte, ist dies aber eine besondere Ehre, aber auch Herausforderung.

Schon aus dem Namen „St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen 1893 e.V.“ geht hervor, dass in diesem Jahr ein runder Geburtstag gefeiert werden kann. Zu diesem 125jährigen Jubiläum darf ich im Namen von Vorstand und Beirat die herzlichsten Glückwünsche des Kreisschützenbundes Olpe übermitteln.

In den vergangenen 125 Jahren hat sich das Gesicht des Schützenvereins natürlich gewandelt. Aus einer Vereinigung von jungen Olper Handwerksmeistern, die vom Kegelspiel zum Schützenfestfeiern kamen, ist ein moderner Traditionsverein geworden, der sich dem Schützendreiklang von Glaube, Sitte und Heimat verbunden weiß. Dies wurde im Verlauf des letztjährigen Schützenfestes besonders deutlich, als Schützenpastor Pfarrer Clemens Steiling in der Schützenmesse im Festzelt den Schützenbruder mit griechischer Abstammung taufen konnte, der selbst angibt, über das Schützenwesen eine Heimat gefunden zu haben. Dieser besondere Ausdruck von Heimat und Glaube im Beisein der mit 13 Jahren noch recht jungen Jungschützenabteilung ist ein gutes Zeichen!

Die Schützenbruderschaften, -Vereine und -Gesellschaften müssen in der globalisierten Welt von heute den schwierigen Spagat zwischen Traditionsbewusstsein und Fortschrittsdenken bewältigen. Unsere Mitgliedsvereine, so denke ich, können sich dieser Herausforderung getrost stellen und sind ihr auch gewachsen.

Unser Dank gilt den Schützenbrüdern, die heute Verantwortung tragen, für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Schützenvereins Rüblinghausen. Wir wünschen, dass diese in der heutigen Zeit sicherlich nicht immer ganz einfache Arbeit Früchte trägt und den Fortbestand des Schützenwesens in Rüblinghausen auch in den nachfolgenden Generationen sicherstellt.

So wünschen wir dem Jubiläumsschützenfest einen frohen und harmonischen Verlauf, der allen noch lange in guter Erinnerung bleiben möge.


Kreisschützenbund Olpe e.V.
Markus Bröcher
(Kreisoberst)

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm