Grußwort des Landrates Fank Beckehoff

Im Jahr 2018 erinnert der St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen an die 125-jährige Schützentradition im Dorf. Dieses besondere Jubiläum ist nicht nur für den Schützenverein selbst, sondern auch für die Bevölkerung Rüblinghausens ein besonderes Ereignis, das mit einem großen Jubiläumsschützenfest Anfang August begangen wird. Ich freue mich mit dem Schützenverein über dieses stolze Jubiläum und gratuliere den Schützenbrüdern und allen, die sich ihnen verbunden fühlen, im Namen des Kreises Olpe und auch persönlich sehr herzlich.

Eine feucht-fröhliche Kegelveranstaltung im Hof der Gastwirtschaft "Zur Gate" mit einem Vogel aus einer Runkelrübe und einem Kohlrabenkönig gab im Sommer 1893 den Anstoß zur Gründung eines Schützenvereins in Rüblinghausen. Bereits ein Jahr später gab es neben dem Vogelwerfen auch schon einen ersten Festzug mit Musik.

Bis heute ist das alljährliche Schützenfest der Höhepunkt der Vereinsaktivitäten. Dieses Fest bietet wie kaum eine andere Feier Gelegenheit, dass sich Jung und Alt, Eingesessene und Zugezogene begegnen und das soziale und gesellige Miteinander pflegen und vertiefen. Der Schützenverein stiftet damit Gemeinschaft und das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit innerhalb des Dorfes und darüber hinaus. Allen Schützenbrüdern, die sich für das Vereins- und Dorfleben einsetzen, spreche ich für diesen Dienst an der Gemeinschaft Dank und Anerkennung aus.

Den hohen Wert und die Leistung der Schützenvereine für die Gesellschaft hat jetzt auch die Deutsche UNESCO-Kommission erkannt und das Schützenwesen in Deutschland 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Seit 125 Jahren gehört der Schützenverein nunmehr zu Rüblinghausen. Erfreulicherweise hat der Verein anlässlich des 100-jährigen Jubiläums schon eine Chronik herausgegeben, die über die Geschichte des Vereins informiert. Dieses Werk wird mit der vorliegenden Festschrift fortgeschrieben, die zur spannenden und unterhaltsamen Lektüre über das vergangene Vierteljahrhundert einlädt.

Mögen auch kommende Generationen viel Gutes, Schönes und Friedvolles über die Aktivitäten des St.-Matthäus-Schützenvereins und das Leben der Menschen in Rüblinghausen berichten können. Auf eine glückliche und erfolgreiche Zukunft.


Frank Beckehoff
Landrat

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm