Grußwort des Majors Ralf Harnischmacher
zum Schützenfest in Rüblinghausen vom 05. bis 08. August 201
6 im 123. Jahr unseres Bestehens

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern,

endlich ist es bald wieder soweit, denn in Rüblinghausen wird vom 05. bis 08. August 2016 in althergebrachter Weise Schützenfest gefeiert. So wollen wir auch das diesjährige Schützenfest feiern in Gemeinschaft, Miteinander und Eintracht, so wie es unsere Väter und Vorväter uns überliefert haben.

Die gegenwärtige Weltlage ist gekennzeichnet von vielfältigen Krisen und Problemen, bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die europäische Solidarität schwindet angesichts des andauernden Flüchtlingsstromes nach Europa. Und dennoch dürfen wir in Frieden, Freiheit und Wohlstand Schützenfest feiern. Dafür sollten wir uns glücklich schätzen und dankbar sein. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, sollten wir uns mit aller Kraft für inneren wie äußeren Frieden einsetzen. Für ein zukunftsfähiges Vereinsleben, das immer auch ein ehrenamtliches Engagement erfordert, sollten wir uns immer bewusst sein, dass eine solidarische WIR-Sicht uns immer weiter bringt, als eine egozentrische ICH-Sicht, die heutzutage allzu oft verbreitet ist.

Ein besonderes und seltenes Jubiläum feiert in diesem Jahr unser Ehrenmitglied Günter Halbe, denn wir können ihm zu seinem 60-jährigen Königsjubiläum gratulieren. Ihn und seine Jubelkönigin Christa Seeger, die heute in Neuss lebt, werden wir gebührend feiern und hochleben lassen.

Als 25-jähriger Jubelkönig wird in diesem Jahr Lothar Schmidt, ehemaliger stellvertretender Korporalschaftsführer der Olper „Achten“, begrüßt und geehrt. Ihn und seine Jubelkönigin Christiane Heuel werden wir ebenfalls gebührend feiern.

Auch freut mich besonders, dass im Rahmen der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft 32 Schützenbrüder für jahrzehntelange Mitgliedschaft der unterschiedlichsten Stufen ausgezeichnet werden können. Ihnen allen schon jetzt ein Dankeschön für die dauerhafte Vereinstreue.
 
Gedenken wird der Vorstand dem bereits verstorbenen 50-jährigen Jubelkönig und Ehrenmitglied Lothar Köster und seiner ebenfalls bereits verstorbenen Ehefrau und Königin Marita, die im Jahre 1966 als Rüblinghauser Königspaar regierten und zudem von 1983 bis 1993 unser Kaiserpaar waren.
 
Ebenfalls werden wir dem verstorbenen Ehrenmitglied Franz Müller, der vor 40 Jahren, im Jahre 1976, unser Schützenkönig war gedenken. Seine Ehefrau und Königin Gisela werden wir im Rahmen des Frühschoppenkonzertes begrüßen und ehren.

Willkommen heißen möchte ich schon jetzt die Festmusik, nämlich den Musikverein Saßmicke unter Leitung von Uwe Krause; traditionell eine Größe beim Rüblinghauser Schützenfest. Ein herzliches Willkommen wie immer auch dem Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter Leitung von Rüdiger Wurm; seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Festzüge am Samstag und Sonntag.

Die Zeit vor dem Schützenfest und der Auftakt des Schützenfestes stehen noch ganz im Zeichen der amtierenden Majestäten, dem Königspaar Christian und Anke Heuel und dem Jungschützenkönigspaar Maximilian Seifener und Michele Selle. Bei allen möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken, denn sie haben unseren Schützenverein zu allen Anlässen hervorragend vertreten. Dank auch an das Kinderkönigspaar Max Hunold und Lara Küster, die noch bis zum Schützenfestmontag regieren werden.

Allen hoffentlich wieder zahlreichen Anwärtern beim Vogelschießen wünsche ich wieder eine ruhige Hand und dem neuen Königspaar viel Freude und ein unvergessliches Königsjahr. Denjenigen, die wegen Altersgebrechen oder Krankheit nicht am Fest teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung, verbunden mit dem Wunsch, dass sie bald wieder mitfeiern können.

Alle Gäste darf ich schon jetzt herzlich willkommen heißen. Feiern sie mit uns ein harmonisches Schützenfest und fühlen Sie sich wohl auf unserem schönen Schützenplatz an der unteren Mark. Genießen sie die Darbietungen der Festmusik, trinken sie ein gepflegtes Bier, den Damen sei besonders die schon zur Tradition gewordene Cocktailbar empfohlen, und lassen sie die Alltagssorgen für ein paar Tage hinter sich.

Euer Major
Ralf Harnischmacher

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm