Grußwort des Majors Ralf Harnischmacher
zum Schützenfest in Rüblinghausen vom 31. Juli bis 03. August 201
5 im 122. Jahr unseres Bestehens

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenschwestern,

endlich ist es bald wieder soweit, denn in Rüblinghausen wird vom 31. Juli bis 03. August 2015 in althergebrachter Weise Schützenfest gefeiert. So wollen wir auch das diesjährige Schützenfest feiern in Gemeinschaft, Miteinander und Eintracht, so wie es unsere Väter und Vorväter uns überliefert haben.

In diesem Jahr wurde des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren gedacht. Seit 70 Jahren leben wir in Frieden und seit 67 Jahren feiern wir ohne Unterbrechung jedes Jahr Schützenfest. Wir sollten uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass dies auch in Zukunft so sein wird und uns für inneren wie äußeren Frieden einsetzen.

Besonders freut es mich, dass wir in diesem Jahr mal wieder einem Schützenbruder zu seinem 50-jährigen Königsjubiläum gratulieren können, denn Franz Schmette, Vater unserer amtierenden Majestät Frank Schmette, schoss 1965 den Vogel. Ihn und seine Ehefrau Rosemarie werden wir gebührend feiern.Als 25-jähriges Jubelkönigsregentenpaar können wir in diesem Jahr unseren ehemaligen Hauptmann Jürgen Nitschke und seine Ehefrau Sylvia begrüßen und feiern.Gedenken wird der Vorstand dem viel zu früh verstorbenen Jubelkönig Bernhard Heuel, Schützenkönig von 1975, und seiner ebenfalls bereits verstorbenen Ehefrau und Königin Ursula.Desgleichen werden wir dem verstorbenen Ehrenmitglied Franz Rademacher der vor 60 Jahren, im Jahre 1955, unser Schützenkönig war und seiner verstorbenen Ehefrau und Königin Paula gedenken.

Willkommen heißen möchte ich schon jetzt den Musikverein Saßmicke unter Leitung von Uwe Krause; turnusgemäß stellt der Musikverein Saßmicke in diesem Jahr wieder die Festmusik.Den Festzug am Samstag wird erstmals das Blasorchester St. Peter und Paul aus Eslohe unter Leitung von Raphael Jagos bereichern.Ein herzliches Willkommen auch dem Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter Leitung von Rüdiger Wurm; seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Festzüge am Samstag und Sonntag.

Die Tage vor dem Schützenfest und der Beginn des Schützenfestes stehen noch ganz im Zeichen der amtierenden Majestäten, dem Königspaar Frank Schmette und Ina Schmidt und dem Jungschützenkönigspaar Jan Heuel und Isabel Germann. Allen möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich Danke sagen, sie haben unseren Schützenverein zu allen Anlässen hervorragend repräsentiert. Dank auch an das Kinderkönigspaar Lukas Arens und Michelle Schrage, die noch bis Montagnachmittag regieren werden.

Allen hoffentlich zahlreichen Anwärtern beim Vogelschießen wünsche ich eine ruhige Hand und dem neuen König viel Freude; aus eigener Erfahrung darf ich sagen, er wird keinen Tag bereuen. Denjenigen, die wegen Altersgebrechen oder Krankheit nicht am Fest teilnehmen können, wünsche ich baldige Genesung, verbunden mit dem Wunsch, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein können.

Alle Gäste darf ich schon jetzt herzlich willkommen heißen. Feiern sie mit uns ein harmonisches Schützenfest auf unserem schönen Schützenplatz an der unteren Mark. Genießen sie die Darbietungen der Festmusik, trinken sie ein gepflegtes Bier, den Damen sei besonders die Cocktailbar empfohlen, die am Freitag und Samstag geöffnet sein wird, und lassen sie die Alltagssorgen hinter sich.

Euer Major
Ralf Harnischmacher

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm