Grußwort des 1.Vorsitzenden und Majors Markus Bröcher
zum Schützenfest in Rüblinghausen vom 03. bis o6. August 2o
12

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir gehen dem Höhepunkt des Jahres 2012 entgegen, wir feiern vom 03. bis 06. August 2012 unser traditionelles Schützenfest. Am Freitag, den 03. August ermitteln unsere Jungschützen ihren neuen Jungschützenkönig dem sich die Bierprobe anschließt. Am Samstag, den 04. und Sonntag, den 05. August sind die Haupttage unseres Festes (Daher trägt der Vorstand hier auch Uniform). Nach der Ermittlung des neuen Schützenkönigs, wollen wir mit unseren neuen Majestäten ein schönes Fest feiern. Am Montag, den 06. August wird dann mit dem Kinderschützenfest und dem anschließenden Sackfest das Schützenfest 2012 abgerundet.

Schützenfeste sind bis heute – und so soll es auch bleiben – ein Stück gelebter Vergangenheit. Sie sind ein Teil unserer Heimat und der Tradition verpflichtet. Auch wenn jedes Jahr traditionsgemäß bestimmte Abläufe von vornherein festliegen, ist nicht jedes Jahr mit dem vorherigen vergleichbar. Solange Menschen sich einbringen gibt es Änderungen, Veränderungen und jeder Tag kann dann Abenteuerlust wecken. Aber immer nach dem Grundsatz „Bewährtes zu erhalten und Neues zu fördern“. Dem sollten sich alle Schützen verpflichtet fühlen, wenn Sie aktive Brauchtumspflege betreiben wollen und dies geht nur durch dabei sein und mit tun.

Im letzten Jahr haben wir mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe und der Band „Sound Transfer“ das Musikprogramm am Samstag und Sonntag verändert. Dies ist so gut angekommen, dass wir diese Regelung auch in diesem Jahr wieder umsetzen werden. Jeder der im letzten Jahr dieses Highlight erlebt hat wird mir Recht geben: „Das muss man gesehen und gehört haben!“. In diesem Jahr wollen wir auch das äußere Erscheinungsbild des Festes, das Festzelt und den Vorplatz optimieren, ohne Bewährtes oder Gewünschtes (wie das Rondell) ersatzlos zu streichen. In der Versammlung vor dem Fest werden wir die Ideen präsentieren und schauen wie sie aufgenommen werden.

Und so freuen wir uns auf den Höhepunkt im Jahr, das Schützenfest 2012. Bevor die neuen Regenten ermittelt sind wollen wir noch mit unserem Königspaar Kevin Lobbe und Michaela Mühlbach-Dornseifer, dem Jungschützenkönigspaar Dennis Kornaga und Johanna Scheele sowie dem Kinderkönigspaar Jonas Quast und Franziska Scheele schöne Vorbereitungszeiten beim Schmücken und Kranzbinden sowie Schützenfeststunden feiern. Mittendrin natürlich auch unser Kaiserpaar Winfried und Manuela Halbe. Allen Majestäten gilt unser Dank und unsere Anerkennung für ein tolles Schützenjahr.

In diesem Jahr werden bei unserer 50jährigen Jubelkönigin Waltraud Halbe und unserem 25jährigen Jubelkönigspaar Ferdi und Leni Maiworm sicher viele Erinnerungen an ihre Amtszeit wach. Wir freuen uns mit Ihnen unser diesjähriges Schützenfest zu feiern.

Vergessen dürfen wir aber auch nicht unsere älteren und kranken Schützenschwestern und Schützenbrüder denen es ihre Kraft und Gesundheit nicht zulässt mit uns auf dem Schützenplatz zu feiern. Wir wünschen Ihnen baldige Genesung und die notwendige Kraft in Kürze wieder mitfeiern zu können.

Bedanken möchten wir uns aber auch bei allen Helfern für Ihren Einsatz und bei allen Bewohnern von Rüblinghausen, die zum Schützenfest ihre Häuser schmücken, Fahnen aufstellen und damit dem Fest einen würdigen Rahmen geben.

Wir freuen uns alle auf eine rege Beteiligung bei den Umzügen, den Vogelschießen und den Festabenden auf unserem schönen Schützenplatz.

Allen Schützenschwestern, Schützenbrüdern und Gästen ein fröhliches, harmonisches und erfolgreiches Schützenfest.

Gute Feiertage

Euer
Markus Bröcher
Major und 1.Vorsitzender

 

 Presseservice/Bilder           Festprogramm