JUBILARE zum SCHÜTZENFEST 2011
PDF-Zusammenfassung 

Die Mitgliederehrungen am Samstag

Bevor am Samstagabend die neuen Majestäten (Schützenkönig und Jungschützenkönig) proklamiert werden,
erfolgt die Ehrung der langjährigen und verdienten Mitglieder mit den Orden des Sauerländer Schützenbundes.

40 JAHRE MITGLIEDSCHAFT
Ludger Brüser
Eckhard Döppeler
Herbert Gärtner
Dieter Grebe
Martin Halbe
Heinz Poggel
Dietmar Schmidt
Matthias Schrage
Josef Schröder
.
50 JAHRE MITGLIEDSCHAFT
Guido Halbe
Hans Peter Hoh
Hartwig Kröger
Ferdi Maiworm
Helmut Maiworm
Meinolf Schneider
Gerd Stahl
60 JAHRE MITGLIEDSCHAFT
Helmut Arnolds
Guenter Döppeler
Albert Fröhling
Günter Hilchenbach
Erwin Nebeling


Altersjubilare (Vollendung 8o. Lebensjahr):
-
Ständchen während des Festzuges am Samstag vor dem China-Restaurant -

Karl Josef Gokus, Dieter Hebbecker und Paul-Heinz Wacker

 

Verdienstorden:

Den Orden für Verdienste nach 6-jährige Tätigkeit im Vorstand erhält Lt. Marcel Kreutzmann.

Den Orden für besondere Verdienste nach 12-jährige Tätigkeit im Vorstand erhalten Olt. Peter Wacker und Olt. Rüdiger Seifener.

Den vereinseigenen Matthäusorden für 18-jährige Tätigkeit im Vorstand erhalten Olt.
Georg Scheele
und Joachim Schlüter als 1. Vorsitzender des VfR Rüblinghausen (seit 25 Jahren)
für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Schützenverein,
 

 

Die diesjährigen Königs- und Königinnenjubilare:
Bildmaterial siehe Presseserviceseiten

Ulrich und Monika Lütticke (4o Jahre)

… zum Schützenfest 1971:
Der Auftakt zum Schützenfest am 31. Juli wurde von unerwünschten Regenschauern getrübt. Dennoch fand Major Ernst Halbe die Gelegenheit, einige etwas schüchtern aus dem drohenden Gewitterhimmel hervorbrechende Sonnenstrahlen zur Begrüßung der angetretenen Schützenkompanie zu nutzen. Nach dem Abholen der Fahne im Vereinslokal "Zur Gate" und des Schützenkönigs Karl Maiworm "in der Drift" kam man unter den Klängen der Musikanten aus Saßmicke und Olpe noch gerade rechtzeitig auf dem Schützenplatz an, denn jetzt öffnete der Himmel wieder seine Schleusen und ein kräftiger Gewitterregen prasselte auf das schöne und große Festzelt nieder. Nach dem Gewitter strahlte wieder ein herrlicher Sonnenschein, dessen man sich dann auch während der übrigen Festtage erfreuen konnte.

Das anfängliche Regenwetter dieses Tages hatte das Festprogramm etwas durcheinander gebracht, so daß das Vogelschießen um eine Stunde verschoben werden mußte. Genau eine halbe Stunde dauerte es, bis dem Offizier Ulrich Lütticke der krönende Schuß gelang. Er wurde als neuer König begeistert gefeiert, und zur Mitregentin nahm er sich seine frisch angetraute Frau Monika geborene Maiworm (Theilen).


Über den Samstagabend ist weiter festgehalten: "Das schöne Wetter sorgte an diesem Sommerabend für einen derart großen Besucherstrom, daß man sagen konnte: es paßte kein Mensch mehr ins Zelt.".

Hans-Peter und Martina Halbe (25 Jahre)

… zum Schützenfest 1986:
"Herrlicher Sonnenschein begleitete den Festzug durch das Dorf", schrieb der zuständige Protokollführer Klaus Feldmann über den Auftakt zum Schützenfest. Tatsächlich herrschten hochsommerliche Temperaturen, so daß das Marschieren eine regelrechte Anstrengung war.

Vikar Franz Volkmar Jänicke war erstmals auch als neuer Schützenvikar mit dabei und genoß somit den Vorzug, als erster Schütze das wieder recht spannende Vogelschießen zu eröffnen. Zahlreiche Bewerber, wie Karl Josef Halbe, Peter Halbe, Klaus Heuel, Elmar Ohm und Horst Schmidt bemühten sich um den Königstitel.

Nach einem intensiven, über eine Stunde dauernden Schießen, schaffte es der zu den Offizieren zählende Peter Halbe - übrigens ein Sohn des früheren Ehrenobersts Johann Halbe - den wieder sehr schönen Schützenvogel mit dem 183. Schuß herunterzuholen. Zu seiner Königin erkor er sich seine Frau Martina.

Im Rahmen der Königsproklamation gab es verschiedene Ehrungen auszusprechen: Hubert Stahl, der 1961 Schützenkönig war, wurde für sein 25jähriges Jubiläum geehrt. Hubert Quast, Alfons Quast und Josef Zimmermann gehörten 50 Jahre dem Verein an, während Martin Niklas, Günter Rademacher und Werner Schweiwe 40 Jahre lang Mitglied waren. Für die langjährige Treue zum Verein erhielten auch sie aus der Hand des Majors Norbert Heuel eine Auszeichnung überreicht.

Zur Überraschung aller Festteilnehmer "auf dem Platz" hatte sich eine Gruppe von 15 Musikern des mit unserem Verein befreundeten Musikvereins aus Nijnsel in Holland an diesem Samstagabend eingefunden. Im Anschluß an die Königsproklamation erfreuten sie die vielen Zuhörer mit einem über zwei Stunden daernden Konzert. Alsbesonderer Freundschaft zwischen Rüblinghausen und dem Musikverein aus Holland wurden der Vorsitzende des Schützenvereins, Norbert Heuel, der Vorsitzende des Gesangvereins, Karl Josef Heuel sowie der zur Pflege grenzzüberschreitender Kontakte bewährte Verbindungsmann und Schützenbruder, Ulrich Lütticke, von den Gästen zur Ehrenmitgliedern des holländischen Musikvereins ernannt.