SCHÜTZENFEST 2009
Festvorbericht
von Lt. Gerd van Gerven

[Freitag] - [Samstag] - [Sonntag] - [Montag]
Die Mitgliederehrungen am Samstag

Die diesjährigen Königs- und Königinnen- und Kaiserpaarjubilare

Hinweis für die Presse:
Begleitend zu diesem Vorbericht finden Sie noch Infos und Bilder in High-Quality
auf der  Presseserviceseite
 sowie  hier das Grußwort  des 1. Vorsitzenden
und Majors Markus Bröcher und nicht zu vergessen das
 Festprogramm .

 ( Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion )


Der St. Matthäus Schützenverein feiert im 116. Jahr seines Bestehens vom 31. Juli bis zum 3. August 2009 Schützenfest.

Aus diesem Anlass freut sich der Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins, Sie als Gast in Rüblinghausen zu unserem traditionellen Schützenfest begrüßen zu können.

Vorab eine kleine Anekdote:
Ich kann mich noch gut erinnern, als Markus uns in einer Vorstandssitzung die Einladung der Krombacher Brauerei zu einem kühlen Freibier mit Imbiss überbrachte. Die Einladung wurde von uns mit Dank angenommen. Jedoch, was vielen zu diesem Zeitpunkt – und da zähle ich mich mit dazu – noch nicht bewusst war, welches Ausmaß oder besser gesagt, welche Dimension sich hinter dieser Einladung verbarg.

Gut, das Schützenjahr lief ab und wir feierten ein wunderschönes Schützenfest. Mit jugendlichem Elan und der nötigen Portion Glück hatte sich Stefan Nitschke durchsetzen können und schrieb sich als jüngster Schützenkönig in die Vereinsgeschichte ein. Doch hiermit nicht genug, denn zur Schützenkönigin an seiner Seite wählte er Friederike Imhäuser. Vater Paul, seines Zeichens „Major Paul Imhäuser von Olpe“, der sich gerade in Ferien auf den Balearen befand, ließ es sich nicht nehmen, seinen Urlaub sofort abzubrechen um seiner Tochter stärkend zur Seite zu stehen. Und so erlebten wir in Rüblinghausen ein prachtvolles Fest. Hierfür noch einmal recht herzlichen Dank an euch, lieber Stefan und liebe Friederike.

Und dann kam dieser Tag, eben jener zu dem uns die Brauerei auf den Ümmerich eingeladen hatte. Nach guter alter Sitte trafen wir uns im Dorf und an der Kreuzkapelle um zu Fuß zum Olper Schützenplatz zu gehen. Spätestens jetzt – auf dem Weg zum Olper Schützenplatz – wurde einem deutlich, zu welch einem Fest hier geladen worden war, denn auf unserem Weg wurden wir von - ich weiß nicht mehr wie vielen - Bussen überholt, die die Vorstände nebst Majestäten und Ehrenmitgliedern aus dem ganzen Kreisgebiet nach Olpe zum Schützenplatz brachten.

Auf dem Festplatz angekommen, bot sich uns ein Bild wie auf dem Olper Schützenfest. Mit Verlaub Herr Major, gestatten Sie mir die Anmerkung, nur das Wetter war an diesem Abend ein Tick beständiger als auf Ihrem Fest. Ja, so nahm der Abend seinen Lauf und ich muss schon sagen, es dauerte bei dem ein oder anderen eine ganze Weile, bis man emotional von diesem Eindruck wieder zu Atem gelangt war. Wir genossen so manches kühle und gut schmeckende Getränk bei bester Olper Schützenfestmusik und wem es danach war, der ging einfach an einen der verschiedenen Imbissstände und ließ sich dort ein wenig kulinarisch verwöhnen. Ja, auch dies war für uns kostenlos, was für so manchen Kameraden – ich habe es erlebt – kaum zu fassen war. Das ganze hinterließ schon den Eindruck, sich im Schlaraffenland zu befinden.

Etwas später stieß ich zu meinem Schützenbruder Ralf, der sich gerade in bester Gesellschaft im Festbau unter einem der schönen Holzbögen aufhielt. Als wir da beide so nebeneinander standen und den Anblick der Kulisse von 3600 Besuchern genossen, legte er den Arm um meine Schulter und sagte: „Gerd, schöner brauch für mich der Himmel nicht sein.“ Er meinte damit und fügte noch hinzu: „… alle in Harmonie – ohne Streit mit einem kühlen Glas Bier unter der Vogelstange vereint, was Schöneres kann ich mir nicht vorstellen.“ Ein Hoch an die Herren der Krombacher Brauerei, die diesen Abend ermöglichten, denn diesem und allen anderen Schützenbrüdern haben Sie „voll ins Herz getroffen“, ein paar schöne Stunden und eine riesige Freude bereitet.

Hierfür von uns, dem Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins Rüblinghausen nochmals unseren herzlichsten Dank.

Freitag, 31.07.2009 up.gif (145 Byte)

Mit dem Hissen der Fahnen am Schützenplatz eröffnet der Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins um 18.30 Uhr das diesjährige Schützenfest.

Zeitgleich, ebenfalls um 18.30 Uhr erfolgt das Antreten unserer Jungschützen in der Dorfmitte mit anschließendem Marsch zum Schützenplatz. In diesem Jahr werden die Jungschützen zum zweiten Mal ihre neue Jungschützenstandarte bei ihrem Marsch mit sich führen.

Es war vor einem Jahr, lieber Lukas, als Du unter Beweis stelltest: "Früh übt sich, wer ein echter Stahl werden will!" und holtest den Jungschützenvogel von der Stange. Damit sicherste Du Dir für ein Jahr die Königswürde. Ich denke, dass Du Deinem Vater damit ein Stück weit über den Trennungsschmerz der scheidenden Kaiserwürde hinweggeholfen hast. Ich hoffe, Du und Deine Königin Sarah hattet ein schönes Königsjahr und konntet in eurer Gemeinschaft so manche schöne Party erleben.

Jedoch, das Jahr ist vorbei, das 116. Schützenfest steht uns bevor und somit, die Spannung, wer am heutigen Abend wohl der Glückliche sein wird und den Wettkampf um die Würde des Jungschützenkönig 2009 für sich entscheiden kann.

Im Anschluss an das Vogelschießen wird der weitere Verlauf des Abends durch den VFR Rüblinghausen gestaltet und wir werden uns bei einem kühlen Bier, etwas Gegrilltem und der bekannt guten Musik von DJ M-TRAXX auf unser diesjähriges Schützenfest einstimmen.

Bild anklicken für 300dpi-Originalversion

Der 5. Jungschützenvogel

Samstag, 01.08.2009 up.gif (145 Byte)

Ab heute feiern wir unser traditionelles Schützenfest. Tradition, dieser Begriff steht unter anderem für Weitergabe, Fortführung und Überlieferung. In diesem Zusammenhang ist es schön zu lesen, das bereits vor 50 Jahren, wie auch in diesem Jahr wieder die Saßmicker Musik und auch der Tambourcorps Olpe unser Fest musikalisch mitgestalten. Vielleicht lesen Sie hierzu einfach einmal die Vereins- bzw. dorfgeschichtlichen Rückblicke am Ende dieses Berichtes.

Doch genug der Worte, denn jetzt geht es los, nämlich wenn in den einzelnen Korporalschaften um:

14:30 Uhr Antreten der Korporalschaft „Feldmark“ mit dem Spielmannszug Olpe

14:40 Uhr Antreten der Korporalschaft „Drift“ mit dem Spielmannszug Olpe

14:45 Uhr Antreten der Korporalschaft „Gate“ und den Vogelträgern mit dem MV Saßmicke

der Befehl der Korporalschaftsführer erklingt: "Männer – fertig werden zum Antreten."

Übrigens Korporalschaftsführer, dies sind für die Feldmark – Alexander Berg, in der Drift – Dirk Baubkus und in der Gate Klaus Döppeler. Klaus Döppeler vertritt in diesem Jahr seinen Korporalschaftskameraden Martin Stracke, der sich derzeit für die Bundeswehr im Afganistaneinsatz befindet.

Es folgt der Marsch der Korporalschaften zum Antreten des Schützenzuges um 15.00 Uhr in der Dorfmitte. Im Anschluss werden wir zunächst die Fahne und die Jungschützenstandarte an der Matthäuskapelle abholen, bevor wir den Schützenkönig und den Jungschützenkönig in den Zug aufnehmen. Der gesamte Zug setzt sich fort und führt uns zu unserem Kaiser, sowie dem 25jährigen und 40jährigen Jubelkönig. Das Ganze stoppt zum letzten Mal vor der Gate, wo wir den Altersjubilaren ein musikalisches Ständchen bringen wollen. Die zu ehrenden Altersjubilare finden Sie am Ende dieses Berichtes.

Die Zugführung erfolgt in diesem Jahr erstmalig unter der Leitung von Michael Horwart.

Die Spannung steigt, denn gegen 17.00 Uhr ertönt die Aufforderung unseres Majors an die Schützenbrüder, sich zum diesjährigen Vogelschießen unter der Vogelstange einzufinden.

Bild anklicken für 300dpi-Originalversion

Das Bild zeigt den 13. meisterlichen Königsvogel von Klaus Heuel.
Dazu kommen noch 2. Kaiservögel von 2003 und 2008.

Anschließend erfolgen die Königs- und Jungschützenkönigsproklamation sowie die Jubilarehrungen.

Gegen 20.30 Uhr heißt es dann,  „ … es darf getanzt werden!“ zu stimmungsvoller Musik der Tanzmusik des Musikvereins Saßmicke.

 Sonntag, 02.08.2009 up.gif (145 Byte)

Vormittag:

Nach einem stimmungsvollen Samstagabend beginnen wir den heutigen Tag festlich mit unserem Schützenhochamt um 09.00 Uhr in der Heilig Geist Kirche.

Unsere Freunde aus Düsseldorf-Garath, die St. Matthäus Kompanie, wird uns in diesem Jahr am heutigen Sonntag besuchen und bereits das Schützenhochamt zusammen mit uns feiern.
Im Anschluss an die Messfeier treffen wir uns vor der Kirche, um unserem Schützenpastor ein Ständchen zu bringen.

Es erfolgt dann der Marsch von der Kirche ins Dorf. In diesem Jahr führt uns der Marschweg wieder über die Rüblinghauser Straße zur St. Matthäuskapelle.

Ab 11.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen, mit uns im Schützenzelt ein zünftiges Frühschoppenkonzert mit der Saßmicker Musik zu erleben. Um 12.00 Uhr erfolgt die Ehrung der Jubelköniginnen, Königin und der Kaiserin sowie der Jungschützenkönigin. Gegen 13.30 Uhr ist der Ausmarsch aus dem Festzelt zur Mittagspause vorgesehen.

Nachmittag:

Gut ausgeruht heißt es für die Korporalschaften und unseren Freunden aus Düsseldorf zu den nachfolgenden Zeiten: "Fertig werden zum Antreten!"

um 15.40 Uhr für die Korporalschaft Feldmark zusammen mit dem Spielmannszug Olpe
um 15.45 Uhr für die Korporalschaft Drift zusammen mit der Stadtkapelle Kreuztal und
um 15.50 Uhr für die Korporalschaft Gate und der Garather St. Matthäus Kompanie mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Saßmicke.

Gegen 16.00 Uhr ist das Antreten des gesamten Festzuges in der Dorfmitte – Biggestraße vorgesehen mit anschließendem Abholen der Fahne
und der Jungschützenstandarte, des Königspaares mit Hofstaat des Kaiserpaars, des Jungschützenkönigpaares und der Jubelmajestäten.

Gegen 18.00 Uhr heißt es für die Kleinen, bitte Antreten auf dem Tanzboden zu Kinderpolonaise.

Ein kultureller Höhepunkt des Festes naht, denn gegen 18.45 Uhr findet sie statt, unsere diesjährige Königspolonaise.

Ab 20.30 Uhr wollen wir zum gemütlichen Teil des Abends überleiten und einen stimmungsvollen Sonntagabend bei Musik und Tanz erleben.

Gegen 01.00 Uhr findet sich die gesamte Gesellschaft dann im vorderen Teil des Schützenfestzeltes ein, um hinter dem Trömmelchen einen festlichen Abschluss des Abends mit Ausmarsch und anschließender Einkehr im Drachenpalast zu erleben.

 Montag, 03.08.2009 up.gif (145 Byte)

Heute ist Kinderschützenfest. In diesem Sinne feiern wir heute über Tag ein Schützenfest im Sinne der Kinder.

Um 15.00 Uhr treten wir mit den Kindern in der Dorfmitte an und marschieren hinter dem Trömmelchen über die Matthäusstraße über Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße zum Schützenplatz.

Neu ist, dass die Kinder nun auch über eine Kinderschützenfestfahne verfügen. Weiterhin wurde festgelegt, dass der im vorigen Jahr abgelöste Kinderschützenkönig Träger dieser Fahne ist.

Ab 15.30 Uhr heißt es dann für die Kleinen: "Antreten zum Vogelschießen!"

Bild anklicken für 300dpi-Originalversion

Der inwischen 10. und ansehnliche Greifvogel
von Oberleutnant Ralf Harnischmacher


Gegen 16.30 Uhr ist dann die Proklamation des neuen Kinderschützenkönigs und seiner Königin vorgesehen. Ab 17.00 Uhr wird dann der Kinderschützenkönigstisch eingerichtet sein, wo die Kinder wie die „Alten“ ihr neues Königspaar mit seinem Hofstaat feiern werden. Gegen 17.30 Uhr findet dann die Kinderkönigspolonaise statt.

Ab 19.30 Uhr darf sich die Erwachsenenwelt noch einmal freuen, wenn die Tanzband „Highlights“ zu einem stimmungsvollen Tanzabend in Rüblinghausen einlädt.


Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit uns diesen – über die Grenzen des Dorfes für seine grandiose Stimmung bekannten – letzten Schützenfestabend des Jahres bis in die frühen Morgenstunden.

Die Mitgliederehrungen am Samstag up.gif (145 Byte)

Bevor am Samstagabend die neuen Majestäten (Schützenkönig und Jungschützenkönig) proklamiert werden, erfolgt die Ehrung der langjährigen und verdienten Mitglieder mit den Orden des Sauerländer Schützenbundes.

Bereits seit 60 Jahren halten Alois Adler, Walter Döppeler, Siegfried Döppler, Karl Josef Gokus, Dieter Hebbecker, Aloys Hohleweg, Herbert Kemper, Lothar Pelz und Heinz Schulz dem Schützenwesen die Treue.

Seit 50 Jahren im Schützenbund sind Klaus Harnischmacher, Winfried Heuel, Alfons Klein, Günter Ott, Werner Schledorn, Horst Schneider, Paul-Heinz Stuff und Dieter Zach.

Für 40-jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Bernhard Abel, Horst Backmann, Herbert Barte, Reinhard Berg, Werner Dahlenkamp, Karl-Josef Halbe, Friederich Schulte, Ulrich Taube und Georg Titze.


Altersjubilare (Vollendung 80. Lebensjahr):
-
Ständchen während des Festzuges am Samstag vor dem China-Restaurant -
Ralph Baubkus, Robert Bieker, Heinrich Gorki, Josef Kemmerling, Martin Niklas, Günter Rademacher und Paul Rademacher.

Den Orden für Verdienste nach 6-jährige Tätigkeit im Vorstand erhalten: Joachim Kleine, Karl-Jürgen Stahl, Andreas Thöne und Gerd van Gerven (Alle Lt.)

Den Orden für besondere SSB-Verdienste erhält Olt. Dietmar Moess für zwölfjährige Tätigkeit im Vorstand.

Die diesjährigen Königs- und Königinnenjubilare:up.gif (145 Byte)
Bildmaterial siehe Presseserviceseiten

Franz Josef Heite mit Christel Stupperich (Königspaar vor 50 Jahren)

Auszug aus der Chronik zum Schützenfest 1959:
Nach einem Ständchen bei Hubert Maiworm als dem amtierenden Ortsvorsteher begab man sich hinauf zum Schützenplatz. Hier begann Punkt 17.00 Uhr das Vogelschießen, das der vom Olper Bratzkopf stammende Junggeselle Franz Josef Heite für sich entscheiden konnte. Zu seiner Königin erwählte er sich ein junges Rüblinghauser Mädchen namens Christel Maiworm (Lisses aus der Drift). Der Große Zapfenstreich unter Mitwirkung der Saßmicker Musikkapelle und des Spielmannszuges aus Olpe fand einen großen Anklang.

Robert und Ursula Quast (40 Jahre)

… zum Schützenfest 1969:
Nachdem der Festzug auf dem Platz angelangt war, begann gegen 17.00 Uhr das Vogelschießen, bei dem sich zahlreiche Bewerber hervortaten. Nach etwa 45 Minuten gelang es dem weithin bekannten Bürger der Stadt Olpe und Schützenbruder, Robert Quast, den noch auf der Stange verbliebenen Rest des Schützenvogels mit einem gutgezielten Schuß auf den Boden des Festplatzes herunter zu befördern. Robert Quast erwählte sich zur Königin seine junge Frau Ursula geb. Scheele.

Horst und Maria Leitges (25 Jahre)

… zum Schützenfest 1984:
Mehrere "ernsthafte" Schützen lieferten sich einen hartnäckigen Kampf "unter der Stange". Schützenbruder Horst Leitges, ein in der Hansestadt Attendorn beheimateter Bäckermeister, und durch seine Heirat mit einer Tochter aus dem hiesigen Hause Halbe allen bereits bekannt, war der tüchtigere Schütze. Mit dem 271. Schuß holte er den letzten Rest des wieder mit Sorgfalt hergestellten Schützenvogels herunter. Königin war seine Frau Maria.


up.gif (145 Byte)

Der Vorstand bittet die Rüblinghauser Bevölkerung um großen Flaggenschmuck in grün/weiß!