SCHÜTZENFEST 2007
Vorbericht
von Lt. Gerd van Gerven

[Freitag] - [Samstag] - [Sonntag] - [Montag]
Die Mitgliederehrungen am Samstag

Die diesjährigen Königs- und Königinnenjubilare

Hinweis für die Presse:
Begleitend zu diesem Vorbericht finden Sie noch Infos und Bilder in High-Quality
auf der  Presseserviceseite
 sowie  hier das Grußwort  des 1. Vorsitzenden
und Majors Markus Bröcher und nicht zu vergessen das
 Festprogramm .


Seien Sie von Herzen willkommen und feiern Sie mit dem St. Matthäus Schützenverein im 114. Jahr seines Bestehens unser Schützenfest 2007.

In diesem Sinne lädt der Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins zum Fest ein und wünscht allen Besuchern ein paar fröhliche Tage und viel Freude auf unserem diesjährigen Schützenfest.

Freitag, 03.08.2007 up.gif (145 Byte)

Traditionsgemäß beginnen wir unser Fest am heutigen Tag um 18.30 Uhr mit dem Hissen der Fahnen unterhalb des Schützenplatzes.

Zeitgleich, ebenfalls um 18.30 Uhr erfolgt erstmalig das Antreten unserer Jungschützen in der Dorfmitte mit anschließendem Marsch zum Schützenplatz.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass wir froh und mit ein wenig Stolz berichten können, dass sich die Jungschützenabteilung immer mehr festigt und auf dem besten Wege ist, ein bedeutender Bestandteil unseres Vereins zu werden. Es ist nicht lang her, da wurde diese Abteilung am 18.02.2004 per Versammlungsbeschluss mit einer Mitgliederzahl von 20 Jugendlichen gegründet. Bis heute hat Sie sich, Dank eines guten und aktiven Zusammenhaltes, zu einer stattlichen Zahl von 39 Jungschützen ausgeweitet.

Bevor wir uns gegen 19.30 Uhr dann zum ersten Mal in diesem Jahr unter der Vogelstange treffen und mit Spannung erwarten dürfen, wer in diesem Jahr der dritte Jungschützenkönig von Rüblinghausen sein wird, sei an dieser Stelle ein kurzer aber doch bemerkenswerter Rückblick gestattet.

„…aus Kindern werden Leute.“

Dies hat in beeindruckender Weise das Jungschützenkönigspaar Christian Lörler und Kathrin Niklas im vergangenen Schützenjahr bemerkenswert unter Beweis gestellt. In einer aus Vorstandssicht nicht erwarteten Weise brachten sich die Beiden ein ganzes Jahr hindurch bereichend in unser Vereinsleben ein. Hierfür gebührt euch der Dank des ganzen Vereins.

Es war das Jahr 2005, als Kevin Lobbe als erster Jugendlicher den Wettstreit um die Würde des Jungschützenkönigs für sich entscheiden konnte. Kevin ist unserem Vereinsleben treu geblieben. Er verrichtet zurzeit seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe und wird zusammen mit seinem Kameraden Martin Stracke, am Sonntag den Kranz zur Matthäuskappelle tragen, damit wir dort der Gefallenen der Kriege gedenken können. Vorab vielen Dank für eure Zusage.

Wie in jedem Jahr - mit steigender Beliebtheit - lädt der VfR Rüblinghausen im Anschluss an das Vogelschießen der Jungschützen zur Bierprobe bei Gegrilltem und super Musik mit DJ M TRAXX ein, bevor dieser erste Abend gegen 24.00 Uhr endet.

Samstag, 04.08.2007 up.gif (145 Byte)

Vorab eine kleine Anekdote:
Ich kann mich noch gut erinnern, es war im ersten Jahr meiner Vorstandtätigkeit, als mich unser ältester Ehrenmajor als junger Offizier zur Seite nahm und mir in einem kurzen Satz klar machte - mir so zu sagen mit auf den Weg gab - worauf es ihm in all den Jahren seiner Vorstandtätigkeit ankam, was er uns vorlebt und was ihn aus unserer aller Sicht als Ehrenmajor auszeichnet. Er sagte sinngemäß:

„… All die Jahre meiner Vorstands- und Majorstätigkeit kam es mir immer darauf an, den Menschen in unserem Dorf mit einem schönen Schützenfest eine Freude bereiten zu können.“

In Anbetracht der vorgelebten Lebenszeit und seiner Lebenserfahrung und nicht zuletzt durch den Moment unseres Gesprächs, in dem soviel aufrichtige Herzlichkeit durch ihn übermittelt wurde, hat mich diese von ihm gelebte Haltung sehr beeindruckt, um nicht zu sagen ergriffen. Anlehnend an diese Lebenshaltung ist festzustellen,

Schützenfest ist eine Sache des Herzens,

wo es gestattet ist - ja sogar gewollt ist - ein paar schöne Tage des Jahres das Herz über den Verstand - über die Grenzen der Familien hinaus - siegen zu lassen. Dies kann unserer Auffassung nach niemals unmodern werden und wird immer zeitgemäß bleiben, weil ein herzliches Miteinander das Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist - ja weil ein von Herzen getragenes Miteinander einfach gut tut.

„So, nun zurück zur Tagesordnung.“

Traditionsgemäß beginnt um 14.30 Uhr das Antreten der Korporalschaften mit der „Feldmark“ mit freundlicher Unterstützung des Spielmannszuges Olpe. Bevor die „Drift“ dann um 14.45 Uhr mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Kreuztal antritt, ist ein Treffen ab ca. 14.00 Uhr beim 25-jährigen Jubelkönig Markus Bröcher angesetzt. Wie in jedem Jahr ist das Antreten der Korporalschaft „Gate“ mit dem Schützenvogel für 14.50 Uhr festgelegt. Die musikalische Unterstützung der „Gate“ erfolgt in diesem Jahr durch den Musikverein Frenkhausen, der auch die Festmusik am Samstag und Sonntag gestaltet.

Die Korporalschaften marschieren dann zur Dorfmitte, wo für 15.00 das Antreten des Vereins bestimmt ist.

Wir laden Sie herzlich ein, in diesem Jahr einen Schützenzug von besonderem Umfang mit uns zu genießen, denn als Mitgliedsverein der Fünfergemeinschaft Dahl-Friedrichsthal – Lütringhausen – Rüblinghausen – Saßmicke – Thieringhausen sind wir in diesem Jahres Ausrichter des Herbstfestes und dürfen hierzu Offiziere und Schützen der Fünfergemeinschaft im unseren Zug begrüßen.

Wie gesagt, nach dem Antreten um 15.00 Uhr in der Dorfmitte erfolgt der Marsch zur Matthäuskapelle, wo wir nicht nur unsere Fahne abholen sondern auch unsere Freunde der Fünfergemeinschaft in den Zug einreihen. Anschließend werden der noch amtierende König und der neue Jungschützenkönig abgeholt.

Lassen Sie sich beeindrucken, wenn in diesem Jahr drei Musikkapellen auf dem Schulhof der Düringerschule aufmarschieren und ein Ständchen zu Ehren unseres Königspaares Martin und Hildegard Niemann sowie des neuen Jungschützenkönigspaares darbieten. Nach dem Einreihen der Majestäten führt uns der Marsch zurück durch die Rüblinghauser Straße der „Brake“ hinunter auf die Biggestraße, wo wir unseren diesjährigen 40-jährigen Jubelkönig Josef Hohleweg abholen werden. Die sich anschließende Ehrung der zehn Altersjubilare in Form eines Ständchen erfolgt in diesem Jahr vor dem "Drachenpalast" (ehem. Gasthof Gate) bevor sich der Zug über das „Wäldchen“ zum Schützenplatz fortsetzt.

Um 17.00 Uhr heißt es dann „Antreten zum Vogelschießen“ am Schützenhaus.



Nach Abschluss des Vogelschießens erfolgt die Königsproklamation gegen 18.30 Uhr mit anschließender Jubilarehrung.

Ab 20.30 Uhr steigt die Stimmung und wir dürfen zusammen mit unsern Majestäten unter Begleitung der Showband „tanzbar“ des Musikvereins Frenkhausen einen prachtvollen Abend genießen.

Sonntag, 05.08.2007 up.gif (145 Byte)

Vormittag:

Nach einem stimmungsvollen Samstagabend und wahrscheinlich nur ein wenig Schlaf beginnt der heutige Sonntag festlich mit dem Schützenhochamt um 09.00 Uhr in unserer Heilig Geist Kirche. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst durch den Musikverein Frenkhausen.

Nach der Messe folgt das Ständchen für unseren Schützenpastor Herrn Pfarrer Steiling. Anschließend wollen wir im Marsch durch die Rüblinghauser Straße zum Ehrenmal gehen, wo wir die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Opfer der Kriege vornehmen werden.

Im Anschluss an die Kranzniederlegung marschieren wir weiter zum Schützenplatz, wo wir für ca. 11.00 Uhr alle Freunde guter konzertanter Marschmusik zum Frühschoppenkonzert des Musikvereins Frenkhausen einladen.

Musik und gerade gute sauerländische Blasmusik ist etwas fürs Herz.

Lassen Sie sich von Musikstücken wie:

Der Ouvertüre „Marinarella“ ,
dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ oder durch
Melodien von Gilbert O`Sullivan

verzaubern und genießen Sie in guter, alter Vater Sitte einen sonntäglichen Schützenfestfrühschoppen nach alter Manier bei hervorragenden Klängen. Begrüßen dürfen wir in diese, Jahr auch eine Abordnung der Schützengesellschaft aus Eckenhagen

Für 11.45 Uhr sind dann die Ehrungen der Jubelköniginnen, Königin, Kaiserin und der Jungschützenkönigin vorgesehen.

Gegen 13.30 Uhr wird das Konzert ausklingen und zeitgleich ist dann auch der Ausmarsch aus dem Schützenzelt geplant.
 
Übrigens: Zum Frühschoppenkonzert dürfen wir auch eine uniformierte Abordnung der Schützengesellschaft Eckenhagen begrüßen, die im Juni u. a. mit dem St.-Matthäus Schützenverein Ihr 150-jähriges Jubelfest feien konnten.

Nachmittag:

Gut gestärkt, vielleicht auch ein wenig ausgeruht nach einem erholsamen Mittagsschläfchen erfolgt um 15.40 Uhr das Antreten der Kameraden der „Feldmark“. Das Antreten der „Drift“ schließt sich um 15.45 Uhr an, bevor sich um 15.50 Uhr die Schützen der „Gate“ zum Antreten einfinden.

Gegen 16.00 Uhr erfolgt das Antreten des gesamten Schützenzuges in der Dorfmitte. Zeremoniell erfolgt die Berichterstattung unseres Hauptmannes an unseren Major über das ordnungsgemäße Antreten des gesamten Schützenzuges.

Nach dem Abholen der Fahne setzt sich der Marsch des Schützenzuges zum Abholen des neuen Königspaares nebst Hofstaat fort, bevor dieser festliche Schützenzug feierlich auf dem Schützenplatz eintrifft.

Gegen 18.00 Uhr sollten sich dann die Eltern unserer Kleinen für eine Freude bereithalten, um mit Ihnen an der Kinderpolonaise mit anschließender Belohnung teilzunehmen.

Es ist 18.45 Uhr und die Herzen der Rüblinghauser Damenwelt schlagen voller Erwartung einem gesellschaftlichen Höhepunkt des Schützenfestes – der Königspolonaise – entgegen.

Ab 20.30 Uhr heißt es dann „Es darf getanzt werden!“ bei Stimmungsmusik von „tanzbar“.

Für 01.00 Uhr ist der feierliche und in der Regel sehr stimmungsvolle Auszug aus dem Festzelt vorgesehen. In nun schon gewohnter Weise kehren wir im Drachenpalast zu einem abschließenden „Gute-Nacht-Schmankerl“ ein.

Montag, 06.08.2007 up.gif (145 Byte)

Dieser Tag gehört den Kleinen. In diesem Sinne treffen sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Großeltern in der Dorfmitte, wenn seitens unseres Majors um 15.00 Uhr der Befehl „…ohne Tritt marsch.“ ertönt und wir für die Kleinen mit Ihren Familienangehörigen einen Zug zum Schützenplatz veranstalten.

Ab ca. 15.30 Uhr werden wir dann den neuen Kinderschützenkönig ermitteln.

Bereits während des Kindervogelschießens, ab 16.00 Uhr, findet im Schützenzelt die Kinderbelustigung für die Kleinsten unter Mithilfe unserer Jungschützenabteilung statt.

Mit der Proklamation des neuen Kinderschützenkönigs und der sich anschließenden Kinderpolonaise findet der Tag für die Kinder seinen Abschluss.

Doch da war doch noch was … !

Nicht nur was, sondern Schützenfest Montagabend in Rüblinghausen!

Dieser Abend steht gang im Licht von Ausgelassenheit – stimmungsvoller Musik – ja einfach Party. mit der bekannten Band „combo speziale“ aus Hünsborn

Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit uns diesen – über die Grenzen des Dorfes für seine grandiose Stimmung bekannten – letzten Schützenfestabend des Jahres bis in die frühen Morgenstunden.

Die Mitgliederehrungen am Samstag up.gif (145 Byte)

Bevor am Samstagabend die beiden neuen Könige (Schützen, Jungschützen) proklamiert werden, erfolgt die Ehrung der langjährigen und verdienten Mitglieder mit den Orden des Sauerländer Schützenbundes.

Bereits seit 60 Jahren halten Ralph Baubkus, Robert Bieker, Karl Heinz Burghaus, Helmut Döppler, Franz Josef Göckeler, Heinrich Gorki, Günter Herbig, Karl Hofacker, Ferdinand Hohleweg, Klaus Kaluschke, Josef Kemmerling (bereits dieses Jahr in Radlinghausen geehrt), Johannes Neu, Paul Rademacher, Christian Scheele und Emil Scheele dem Schützenwesen die Treue.

Seit 50 Jahren im Schützenbund sind Aloys Bröcher, Josef Bröcher, Werner Dierig, Edwin Grammel, Hans Josef Hecken, Karl Josef Heuel, Lothar Köster, Horst Leitges, Bernhard Maiworm, Herbert Müller und Robert Quast.

Für 40-jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Hugo Bieker, Ludger Deimel, Norbert Exner, Hans Peter Halbe, Hans Hilkenbach und Alfred Wurm

Altersjubilare (Vollendung 80. Lebensjahr):
- Ständchen während des Festzuges am Samstag bei Werner Halbe -
Werner Halbe, Fritz Hammann, Karl Otto Hütte, Paul Jacobs, Heinz Josef Jürgens, Josef Koch, Theo Lerbs, Alfons Maiworm, Franz Tittelbach und Karl Wacker

Die diesjährigen Königs- und Königinnenjubilare:up.gif (145 Byte)
Bildmaterial siehe Presseserviceseiten

Gisela Ophues (50 Jahre) - König Hans Heuel †

Auszug aus der Chronik: zum Schützenfest 1957:
Nach einer längeren Regenzeit stellte sich rechtzeitig zum Fest wieder sommerliches Wetter ein. Major Halbe begrüßte die angetretene Schützenkompanie und ermahnte sie, zum Gelingen des Festes beizutragen. Dann setzte sich der Festzug, voran die Feuerwehrkapelle aus Olpe, durch das vom Fahnenschmuck verschönerte Dorf in Bewegung. Nach dem Abholen des Königs Günter Halbe marschierte man zum Ortsvorsteher Hubert Maiworm, den man mit einem Ständchen ehrte. Das Vogelschießen ging zugunsten des Mitbewerbers Hans Heuel aus Olpe (heute wohnhaft in Rüblinghausen) aus. Seine Königin war Gisela Henke aus dem münsterländischen Erwitte. Das Festhochamt am Sonntagmorgen und die Ehrung der Gefallenen der beiden Weltkriege beim Ehrenmal auf dem Birkendrust wurde mitgestaltet von dem damaligen Pfarrer Hermann von der St.-Martinus-Pfarrei. Über den Sonntag des Festes hat der Chronist Hubert Clemens geschrieben: "Man holte den neuen König aus Olpe ab" und "das große Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt".

Josef und Christine Hohleweg (40 Jahre)
… zum Schützenfest 1967:
Hocherfreut zeigte sich der Ehrenmajor Johann Halbe, jetzt ausgestattet mit der Würde eines Amtsbürgermeisters, über die flotten Weisen, mit denen die Musiker aus Saßmicke zu einem Ständchen aufspielten. In seinen Dankesworten erinnerte er die Umstehenden daran, das Schützenfest dazu zu nutzen, sich von Herzen zu freuen und für einige Tage alle Sorgen zu vergessen. Das Vogelschießen entwickelte sich wieder zu einem zähen Ringen, bei dem dem Landwirt Josef Hohleweg der krönende Schuß gelang. Seine Frau Christine wurde auch seine Königin. Die Musiker aus Saßmicke hatten in dem von ihnen mitgestalteten und vom Pater Quast aus Olpe zelebrierten Festhochamt mit einigen hervorragenden Musikstücken die Aufmerksamkeit der versammelten Gemeinde auf sich gelenkt. Hervorzuheben sei insbesondere der "Ambrosianische Lobgesang", der alle begeisterte. Über den Festwirt Voss aus Eichen, der in diesem Jahr erstmals auf unserem Fest tätig war, hörte man positive Worte. Er habe es verstanden, trotz des recht warmen Sommerwetters immer ein kühles Bier anzubieten. Höhepunkt des Sonntagnachmittags war die Königspolonaise, die wieder von vielen Schaulustigen bestaunt und vom Major Ernst Halbe und seiner Tochter Annelie angeführt wurde.

Markus und Bärbel Bröcher (25 Jahre)
… zum Schützenfest 1982:
Wie bereits angekündigt, konnten wir uns in diesem Jahr der musikalischen Mitgestaltung des Schützenfestes durch eine dritte Musikkapelle erfreuen: Eine Abordnung der mit dem hiesigen Gesangverein befreundeten Musikkapelle aus dem Ort Nijnsel in Holland weilte hier zu Besuch und beteiligte sich mit etwa 20 Musikern an den Festzügen und am Frühschoppenkonzert des Sonntags. Major Norbert Heuel begrüßte am 31. Juli bei schönstem Sonnenschein eine große Anzahl Schützen und dazu die drei Musikkapellen aus Saßmicke, Olpe und Nijnsel. Nach dem Abholen der Fahne und des Schützenkönigs Heinz Baum ging es zu einem Ständchen beim Geburtstagsjubilar Hubert Heuel an der Drift, der 80 Jahre alt geworden war. Das Vogelschießen war wieder ein sehenswertes Schauspiel für die vielen Festgäste. An dem hartnäckigen Kampf um die Königswürde beteiligten sich Werner Dierig, Peter Halbe, Horst Schmidt und Markus Bröcher. Letzterem gelang es, den restlichen Teil des Vogels von der Stange zu schießen. Königin wurde seine junge Verlobte Barbara Heuel, eine Tochter aus dem Hause des Majors Norbert Heuel "auf der Schlade".

up.gif (145 Byte)

Der Vorstand bittet die Rüblinghauser Bevölkerung um großen Flaggenschmuck in grün/weiß!