Grußwort des 1.Vorsitzenden und Majors Markus Bröcher
zum Schützenfest in Rüblinghausen vom 4. bis 7. August 2006
 

Liebe Schützenbrüder,
Liebe Schützenschwestern,
Verehrte Gäste,

nach alter Tradition wollen wir auch in diesem Jahr unser Schützenfest vom 04. bis 07. August 2006 in unserem Ort Rüblinghausen feiern. Wir möchten mit allen Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen unser Fest begehen.

Im jetzt bald abgelaufenen Schützenjahr hat uns die grundlegende Neugestaltung unseres Schützenheims begleitet. Ende August 2005 rollten die Bagger an und in den folgenden Monaten nahm das neue Haus Gestalt an. Wir stehen nur vor dem Abschluss dieser größten Investition der Vereinsgeschichte. Ich möchte es daher nicht versäumen, mich an dieser Stelle bei all denen zu bedanken, die uns bisher in unserem Vorhaben unterstützen konnten. Leider ist es uns aufgrund einiger Unabwägbarkeiten wie dem langen und strengen Winter nicht gelungen, dass Schützenheim bis zum Schützenfest komplett fertig zu stellen. Es sind noch einige Schritte wie Komplettierung der Innenausstattung, Außenputz und Außenanlage zutun. Wir hoffen, dass wir auch auf diesem kurzen Weg noch die notwendige Unterstützung durch unsere Mitglieder, Dorfbewohner und Vereinsfreunde erhalten. Das gesellschaftliche und kulturelle Leben eines Ortes wird zu großen Teilen durch seine Vereine und deren Mitglieder geprägt. Wir in Rüblinghausen haben Vereine, die mit ihren Aktivitäten Akzente setzen und dem Ort überörtliche Anerkennung einbringen. Schade nur, dass diese Aktivitäten oftmals sehr bald von den eigenen Bürgerinnen und Bürgern als selbstverständlich angesehen werden und nicht mehr als außergewöhnliche Leistung für unseren Ort gewertet werden. Die Würdigung kommt dann immer öfter von außerhalb, wenn es heißt: „Ich weiß nicht, wie ihr das immer so schafft!“. Das muss nicht so bleiben …

Die Vereine können sich in der Regel auch stets auf ein Stammpublikum verlassen. Das ist gut so. An den Schützenfesttagen aber kann der Schützenverein auf die gesamte Bevölkerung des Ortes und darüber hinaus bauen. In all den Jahren seit unserer Gründung im Jahre 1893 war und ist unser Schützenfest auch gleichzeitig ein Volksfest das Jung und Alt in seinen Bann zieht. Die Atmosphäre an allen Tagen, geprägt von Gemeinschaft und Frohsinn, kann kaum besser sein.

Es wäre sicherlich fatal, wenn wir uns alle selbstzufrieden zurücklehnen würden. Engagement und Disziplin müssen zu Frohsinn und Heiterkeit nicht im Widerspruch stehen. Während der Schützenfesttage wollen wir gemeinsam in Harmonie ein paar unbeschwerte Tage verbringen.

In diesem Sinne darf ich auch im Namen meiner Vorstandskollegen, zunächst alle Gäste, Rüblinghauserinnen und Rüblinghauser zum Schützenfest 2006 herzlich einladen und Sie schon Heute Willkommen heißen. Kommen Sie und verleben Sie mit uns ein paar schöne Schützenfesttage.

Für unser Königspaar Gerold und Anja Hütte geht mit dem Vogelschießen am Samstagnachmittag die Regentschaft zu Ende. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Königspaar für ihr Mittun, ihre Begeisterung und ihren Einsatz ganz herzlich bedanken. Nicht unerwähnt lassen möchte ich unser erstes Jungschützenkönigspaar Kevin Lobbe und Karina Bröcher. Auch ihnen gelten mein Dank und meine Anerkennung. Ebenso unserem Kinderkönigspaar Simon Rademacher und Mona Moess ein herzliches „Danke schön!“.

Unserem 50jährigen Jubelkönigspaar Günter Halbe und Christa Seeger, unserem 40jährigen Jubelkönigspaar Lothar und Marita Köster und unserem 25jährigen Jubelkönigspaar Heinz und Margret Baum wünsche ich ein schönes Jubiläumsfest mit vielen guten Erinnerungen an ihre Regentschaft und tollen Festtagen.

Einen herzlichen Gruß übermittele ich auch allen älteren und kranken Schützenschwestern und Schützenbrüdern die unser Fest nicht besuchen können. Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und neue Kraft um bald wieder dabei sein zu können.

Wir sehen uns auf dem Schützenfest!

Euer Major und 1.Vorsitzender

Markus Bröcher

 Festvorbericht           Presseservice/Bilder           Festprogramm