Grußwort des 1.Vorsitzenden und Majors Markus Bröcher
zum Schützenfest in Rüblinghausen vom 5. bis 8. August 2005
 

Liebe Schützenbrüder,
Liebe Schützenschwestern,
Verehrte Gäste,

viele Städte und Dörfer im Kreis Olpe, ja im ganzen Sauerland und darüber hinaus haben ihr Schützenfest schon gefeiert oder werden es in den nächsten Tagen und Wochen noch tun.

Bei uns in Rüblinghausen ist, Gott sei Dank, nun auch die Zeit gekommen Schützenfest zu feiern.

Schützenfest:
Ein Fest voll Freude und ein Fest mit Freunden.
Ein Fest zum Feiern und ein Fest zum Mitfeiern.
Ein Fest zum Reden und ein Fest zum Verbinden.
Ein Fest zum Erinnern und ein Fest zum Pflegen.

Ein Fest zum Wohlfühlen.

In diesem Sinne darf ich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, zunächst alle Gäste und Rüblinghauser Bürgerinnen und Bürger zum Schützenfest 2005 herzlich einladen und Sie und Euch schon Heute Willkommen heißen. Kommt auf unseren Schützenplatz an der unteren Mark und verlebt mit uns ein paar schöne Schützenfesttage. 

In diesem Jahr werden wir am Freitagabend erstmals einen Jungschützenkönig ermitteln. Unsere, inzwischen 28 Mann starke Jungschützenabteilung möchte damit einen gelungenen Auftakt für das Schützenfest bieten. Wenn man in den letzten Wochen und Monaten die Begeisterung und Einstellung der Jungschützen zum Schützenwesen spüren konnte brauchen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen. 

Für unser Königspaar Gerd und Petra Wolf geht mit dem Vogelschießen am Samstagnachmittag die Regentschaft zu Ende. An dieser Stelle möchte ich mich bei unserem Königspaar für ihr Mittun, ihre Begeisterung und ihren Einsatz ganz herzlich bedanken. Unserem 40jährigen Jubelkönigspaar Franz-Josef und Rosemarie Schmette und unserem 25jährigen Jubelkönigspaar Hans-Peter und Karin Bröcher wünsche ich ein schönes Jubiläumsfest mit vielen guten Erinnerungen an ihre Regentschaft und tolle Festtage. 

Schützenfest, auch ein Fest zum Erinnern. In diesem Jahr sollten wir uns an das Königspaar von vor 50 Jahren erinnern. Franz und Paula Rademacher regierten im Jahr 1955 das Rüblinghauser Schützenvolk. Franz Rademacher wurde, aufgrund seiner besonderen Verdienste und Leistungen im Schützenwesen, 1977 zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorstand wird in gewohnter Weise am Freitagnachmittag dem leider schon verstorbenen Jubelkönigspaar die gebührende Ehre erweisen. 

Mein Gruß gilt aber auch allen Kranken und Älteren Schützenschwestern und Schützenbrüdern denen ein Mitfeiern in diesem Jahr nicht möglich ist. Ihnen wünsche ich baldige Genesung und Rückgewinnung der nötigen Kraft um bald wieder dabei sein zu können.

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,
Verehrte Gäste,

lasst uns bei echtem Schützenfestwetter, mit reichlich Bewerbern um die Königswürde, mit einem glücklichen neuen Königs- und Jungschützenkönigspaar, mit feierfreudigen Besuchern ein gemütliches Schützenfest 2005 feiern. Machen wir Pause vom Alltag und deren Sorgen. Treffen wir Freunde und Bekannte, Nachbarn und Verwandte und lasst uns beschädigte oder marode Brücken der Freundschaft in Ordnung bringen. Lasst uns feste feiern, denn ein Leben ohne Feste ist wie ein langer Weg ohne Einkehr. 

Wir sehen uns auf dem Rüblinghauser Schützenfest!


Euer Major und 1.Vorsitzender

Markus Bröcher

 Festvorbericht           Presseservice/Bilder           Festprogramm