BERICHT ZUM SCHÜTZENBALL 2017

Am Samstag, den 28. Januar 2017 feierten wir zum 4. Mal in unserem schönen Eventhaus
zusammen mit dem neuen Königspaar Dietmar und Susanne Moess
und dem 12. Jungschützenkönigspaar David Häner mit Tessa Trapp den
Schützenball
des St.-Matthäus-Schützenverein Rüblinghausen.
2017-01-28_19_42_25_H
Hier geht´s zur Bildershow !

Der Königsorden
 

Bericht von Nicole Voss:
vollständige Version des Westafalenpostartikels vom 29.01.2017

Viel Kreativität beim Königsorden

Rüblinghausen. Rüblinghausens Schützenkönig Dietmar Moess überreichte beim Schützenhall seinen attraktiv gestalteten Königsorden an den Verein.

Von dem freigesetzten Adrenalin beim Königsschuss, dem Dank an seine Frau und Königin Susanne, über das überwältigend schöne Gefühl als König zu Hause abgeholt zu werden spannte Dietmar Moess, amtierender König des St. Matthäus-Schützenvereins Rüblinghausen auf dem Schützenball den Bogen zu seinem Orden.

Dessen mit Spannung erwartete Übergabe war gleich zu Beginn des Schützenballs ein Highlight. „Über all die Jahre meiner Versuche, König zu werden, hatte ich schon immer einen Favoriten im Sinn. Diesen habe ich aber vor zwei Jahren mit der Verleihung des vereinseigenen Mätthäusordens, auf den ich sehr stolz bin „begraben“ müssen“, so Dietmar Moess.

In Hochform
Der begeisterte Schütze und Regent, der als Vorsitzender auch an der Vereinsspitze steht, ließ seine Gedanken Revue passieren. Am Anfang die Inspektion der Königskette und das Zitat von Victor von Bülow (Loriot): „Ein Fest ohne Musik ist möglich, aber sinnlos.“ Die Ideenschmiede der Familie Moess kam in Hochform. Die Musik, als wichtiges Element für die Verbundenheit zwischen dem Schützenwesen und den Musikern sollte gebührend zum Ausdruck gebracht werden. Das filigran gestaltete Ordensmotiv ziert, nach zwei Treffen mit der Künstlerin auf der linken Seite die Fahne des Sauerländer Schützenbundes. Darunter platziert marschiert ein Schützenkönig mit seinen zwei Offizieren. Auf der rechten Seite sind drei Musiker unter einer Fahne mit einem Notenschlüssel zu erkennen. Die Fahnenstangen sind gekreuzt und bieten in der Miete Platz für ein Motiv, das bei der Darstellung eines Schützenfestes, laut Dietmar Moess nicht fehlen darf: Die Vogelstange. Als Überschrift: Musik verbindet“ und als Untertitel den passenden Text: „Ein Fest ohne Musik ist wie ein Regenbogen ohne Farben“. Zum Abschluss seiner Rede überreichte Dietmar Moess seinen Königsorden an Major Ralf Harnischmacher.

Viel Lob für den König
Dieser lobte den Regenten als echten Sauerländer Schützenbruder, der der Liebe folgte, 1992 zum ersten Mal auf den Rüblinghauser Schützenplatz kam, seit 1998 aktives Vorstandsmitglied ist und seit 2014 das Amt des Vorsitzenden und stellv. Majors bekleidet. Ein besonderer Gruß galt auch dem 12. Jungschützenkönig, der 2005 gegründeten Jungschützenabteilung: David Häner und seiner Freundin und Mitregentin Tessa Niemann. In der Riege der zahlreichen zu begrüßenden Ehrengäste schickte Ralf Harnischmacher dem 60-jährigen Jubelkönigspaar Günter Halbe und Christa Seeger, der 40-jährigen Jubelkönigin Gisela Müller sowie dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Lothar Schmidt und Christiane Heuel, die ihre Teilnahme am Schützenball gesundheitsbedingt absagten, einen besonderen Gruß. Zu den Klängen des Stimmungs-Duos Christopher und Dietmar Eckhardt alias „Hit-Mix“ dauerte es nicht lange, bis sich die Tanzfläche mit feier- und tanzwilligen Gästen füllte.