1991
19921990
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König Lothar Schmidt mit Königin Christiane Clemens



Das amtierende Königspaar Lothar Schmidt mit Christiane Clemens (re.) sowie das
25-Jubelkönigspaar (Kaiser Lothar Köster mit Ehefrau Marita) führen die Polonaise an.


Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest 1991:

"Endlich ist es soweit!", schrieb Ferdi Maiworm zum Auftakt des Schützenfestes. Weiter notierte er, daß Hauptmann Klaus Heuel außer "den alten Königen" und "ehemaligen Vorständlern" 147 angetretene Schützenbrüder seinem Vorgesetzten und Major Klaus Feldmann melden konnte. Der Festzug, angeführt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe unter der Leitung des Dirigenten Gerhard Reuber sowie dem Olper Spielmannszug mit seinem Tambourmajor Heinz Heider, begab sich bei wonnigem Sommerwetter und hohen Temperaturen zum Abholen des Königs Jürgen Nitschke und anschließend zu einem Ständchen beim Ehrenmitglied Karl Heuel im Schetmikketal. Bereits im Jahr 1928 baute Karl Heuel den Schützenvogel und erfreute seitdem immer wieder und Jahr für Jahr die Schützenbrüder und natürlich auch die Festbesucher mit einem herrlichen Vogelexemplar. Auch in diesem Jahr hatte er mit seinen jetzt immerhin schon 83 Lebensjahren wiederum einen naturgetreuen Vogel gebaut. Für diese besonderen, über Jahrzehnte zum Wohle des Vereins erbrachten Leistungen, bedankte sich der Verein mit einem besonderen Orden und einem Bildband. Dies überreichte ihm Major Klaus Feldmann während der Proklamation.

32 Schützen drängten sich anfangs an der Vogelstange und beteiligten sich zunächst an einem munteren Schießen; und schon bis zur Feuerpause hatte man dem Schützenvogel mit zahlreichen und wirkungsvollen Treffern arg zugesetzt. Dann, im zweiten Durchgang, waren es noch acht ernste Bewerber, die sich nun in einer spannenden Auseinandersetzung den Titel streitig zu machen suchten. Am Ende war es der 194. Schuß, mit dem der vom Olper Bratzkopf stammende Lothar Schmidt den Vogel um seine Existenz brachte.

Sonntags begann das Festgeschehen wieder mit der Schützenmesse in der Heilig-Geist-Kriche, die vom Schützenpastor Petar Babic gelesen wurde. "Im vollbesetzten Festzelt konnten sich zahlreiche Besucher hervorragende Konzertstücke der Feuerwehrmusiker anhören", formulierte Protokollführer Ferdi Maiworm seine Eindrücke vom Frühkonzert, bei dem Major Klaus Feldmann u.a. den Kreisschützenoberst Manfred Schröder aus Olpe und die Vorstände der "Fünfergemeinschaft" begrüßen konnte. In den letzten Jahren begann man damit, an diesem festtäglichen Morgen aus besonderen Anlässen Glückwünsche auszusprechen. So gratulierte der Major mit Blumensträußen Lothar und Marita Köster, die im Jahr 1966 das gefeierte Königspaar waren, und natürlich auch dem neuen König Lothar Schmidt mit seiner charmanten Königin Christiane Clemens aus der Kreisstadt. Insgesamt 125 Personen hatten am Königstisch Platz genommen. Sie beteiligten sich in ziemlicher Enge an der Polonaise auf dem Tanzboden, die zahlreiche Zuschauer angezogen hatte.

Erst um 1.30 Uhr in der Nacht beendete man das Fest "an der unteren Mark" und begab sich zu einem Kehraus ins Vereinslokal. Hier hatte der Vereinswirt Guido in Erwartung der frohgestimmten Festgäste bereits ein sehenswertes Feuerwerk angezündet.