1986
19871985
König Hans-Peter Halbe (†2012) mit Ehefrau Martina

Offiziere: Hubert Jürgens,(r.) und Klaus Feldmann

Auszug aus der Chronik zum Schützenfest 1986:
"Herrlicher Sonnenschein begleitete den Festzug durch das Dorf", schrieb der zuständige Protokollführer Klaus Feldmann über den Auftakt zum Schützenfest. Tatsächlich herrschten hochsommerliche Temperaturen, so daß das Marschieren eine regelrechte Anstrengung war.

Vikar Franz Volkmar Jänicke war erstmals auch als neuer Schützenvikar mit dabei und genoß somit den Vorzug, als erster Schütze das wieder recht spannende Vogelschießen zu eröffnen. Zahlreiche Bewerber, wie Karl Josef Halbe, Peter Halbe, Klaus Heuel, Elmar Ohm und Horst Schmidt bemühten sich um den Königstitel.

Nach einem intensiven, über eine Stunde dauernden Schießen, schaffte es der zu den Offizieren zählende Peter Halbe - übrigens ein Sohn des früheren Ehrenobersts Johann Halbe - den wieder sehr schönen Schützenvogel mit dem 183. Schuß herunterzuholen. Zu seiner Königin erkor er sich seine Frau Martina.

Im Rahmen der Königsproklamation gab es verschiedene Ehrungen auszusprechen: Hubert Stahl, der 1961 Schützenkönig war, wurde für sein 25jähriges Jubiläum geehrt. Hubert Quast, Alfons Quast und Josef Zimmermann gehörten 50 Jahre dem Verein an, während Martin Niklas, Günter Rademacher und Werner Schweiwe 40 Jahre lang Mitglied waren. Für die langjährige Treue zum Verein erhielten auch sie aus der Hand des Majors Norbert Heuel eine Auszeichnung überreicht.

Zur Überraschung aller Festteilnehmer "auf dem Platz" hatte sich eine Gruppe von 15 Musikern des mit unserem Verein befreundeten Musikvereins aus Nijnsel in Holland an diesem Samstagabend eingefunden. Im Anschluß an die Königsproklamation erfreuten sie die vielen Zuhörer mit einem über zwei Stunden daernden Konzert. Alsbesonderer Freundschaft zwischen Rüblinghausen und dem Musikverein aus Holland wurden der Vorsitzende des Schützenvereins, Norbert Heuel, der Vorsitzende des Gesangvereins, Karl Josef Heuel sowie der zur Pflege grenzzüberschreitender Kontakte bewährte Verbindungsmann und Schützenbruder, Ulrich Lütticke, von den Gästen zur Ehrenmitgliedern des holländischen Musikvereins ernannt.