1963
19641962
König Werner Maiworm mit Ehefrau Ursula

Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest 1963:
Es war ein heißer Sommertag, als sich der Schützenzug am 4. August beim Gasthof Hohleweg formierte und sich unter dem Kommando des Majors Ernst Halbe durch das Dorf begab. Hubert Maiworm als Ortsvorsteher und Emil Scheele als Gast aus Amerika erhielten Ständchen dargebracht von den Musikern aus Saßmicke, die der Dirigent Hermann Burghaus wieder vorzüglich auf das Fest vorbereitet hatte. Der von Karl Heuel angefertigte Schützenvogel vermittelte dem Betrachter auch in diesem Jahr wieder ein majestätisches Aussehen. Dass dieses Prachtexemplar auch vom Gewicht her beeindruckend war, konnte man am Ende des Festzuges den mit dem Tragen beschäftigten Jungschützen deutlich ansehen. Auch das Hochziehen des Vogels auf die damals noch aus einer Holzstange bestehende alte Vogelrute erwies sich als recht problematisch, da diese anfangs unter dem stattlichen Gewicht zu zerbrechen drohte.   Wegen der in diesem Jahr erstmals in Aussicht stehenden Pfandorden beteiligten sich an dem Schießen erstaunlicherweise viele Schützen. Werner Maiworm von der Biggestraße, dessen Vater Franz genau 30 Jahre zuvor Schützenkönig war, gelang nach einem spannenden Schlagabtausch der glückliche Königsschuss. Königin war seine Gattin Ursula.