1949
19501948
Ernst Halbe (†1985) mit Ehefrau Susi (†)

Schützenfest 1965: Ernst Halbe inzwischen 1. Vorsitzender, Major
und amtierender Kaiser an der Seite seiner Ehefrau Susi.
Im Hintergrund der neue König Franz Schmette.



Der Königsorden aus dem Jahre 1949
mit der Widmung von König Ernst Halbe

Auszug aus der 100-Jahr Chronik:
Der neugewählte Vorstand fand sich am 6. Mai 1949 im Gasthof Hohleweg ein, um das bevorstehende Schützenfest zu besprechen. Da sich die wirtschaftliche Lage gebessert hatte,sprach sich der Vorstand einstimmig für ein wieder über zwei Tage dauerndes Schützenfest aus. Die eine Woche später stattfindende Mitgliederversammlung bestätigte diese Entscheidung. Wie schon in den früheren Jahren, legte man die Anfertigung des Schützenvogels wieder in die Hände des in solchen Arbeiten bewährten Mitgliedes Karl Heuel.

Zum Schützenfest selbst steht geschrieben:
„Strahlender Sonnenschein leitete den 6. August ein und nach einer kurzen Ansprache des Vereinsvorsitzenden setzte sich der Zug, an der Spitze die Saßmicker Musikkapelle, begleitet von der Dorfjugend, in Bewegung. Johann Heuel, Hubert Clemens und Willi Döppeler wurden in Gegenwart vieler Zuschauer durch Ständchen geehrt.
Auch in diesem Jahr war die Benutzung scharfer Munition beim Vogelschießen noch nicht wieder zugelassen, so daß man sich mit einem Luftgewehr begnügen musste. Nach langem Bemühen war es Ernst Halbe, der als Sieger aus dem Rennen hervorging. Königin war seine Frau Susi.


Mit nur Pfeil und Bogen wurde im Jahre 1949 der neue König ermittelt.
An Begeisterung hat es, wie man sieht, nicht gefehlt.


Das auch noch Schützenfestmontag eine tolle Stimmung herrschte, beweist dieses Foto


Nach zehnjähriger Unterbrechung wurde im Schützenjahr 1949/1950 wieder ein Schützenball gefeiert. In diesem Jahr beging man den Schützenball in Verbindung mit einer Karnevalsfeier in der Dorfstube in der Dorfmitte. Ernst Halbe war 18 Jahre Vorstandsmitglied, hiervon 8 Jahre als Vorsitzender sowie 14 Jahre als Major. Der Kaiserschuß gelang ihm 1953. 1978 wurde Ernst Halbe zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmajor ernannt.