SCHÜTZENFEST 2017
vom 04. - 07.08.20
17

+ + + Das Fest als Protokoll + + +

  Freitag   

  Samstag      Sonntag      Montag   

Die Korporalschaftsführer der Feldmark, Drift und Gate hatten mit tatkräftiger Unterstützung der Jungschützenabteilung seit dem 26.07.2017 damit begonnen, im Dorf die Wimpelketten und Banner aufzuhängen, das weithin sichtbare Zeichen, dass das Schützenfest bald bevorsteht.

Wie bereits in den vergangenen Jahren versammelte sich der Vorstand am Donnerstag den 03.08.17 um 17:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Seniorenheim „Haus Matthäus“, um dort die Matthäus-Fahne zu hissen. Die Hausleitung hatte wieder für kalte Getränke sowie Würstchen und Steaks vom Grill gesorgt. Seitens des Vorstandes und der Jungschützen wurde das Angebot der flüssigen und festen Nahrung reichlich nachgefragt.

Anschließend wurde das Kranzbinden von König Dietmar Moess und Jubelkönig Ralf Harnschimacher auf dem Schützenplatz besucht. Zahlreiche Gäste beteiligten sich an der Herstellung der Kränze für König, 25jährigem Jubelkönig sowie den gemeinschaftlichen Kranz für den 40- und 50jährigen Jubelkönig.

Freitag, 04.08.2017

Bereits um 13:00 Uhr traf sich eine Abordnung des Vorstandes auf dem Olper Friedhof, um an den Gräbern des verstorbenen Jubelkönigs Hans Heuel und der erst kürzlich verstorbenen Schützenkönigin von 2015, Anke Heuel, ein Gesteck niederzulegen.

Zum offiziellen Auftakt des Schützenfestes im 124. Jahr des Vereinsbestehens traf sich der Vorstand ab 18:00 Uhr bei Fähnrich Mike Dahlenkamp zu der obligatorischen Flasche Bier. Die Jungschützen traten um 18:30 Uhr in der Dorfmitte an und marschierten zum Schützenplatz, wobei sich der Vorstand auf den letzten Metern wieder in den Zug einreihte.

Das 13. Jungschützenschießen begann um 19:34 Uhr, wobei der fünfte, von Fabian Müller angefertigte Vogel erlegt werden sollte. Nachdem zu Beginn des Schießens noch zahlreiche Jungschützen unter der Vogelstange standen, kristallisierten sich mit Tilius Rötz, Luca Seifener und Tim Spitzer drei ernsthafte Bewerber um die Jungschützenkönigswürde heraus. Den spannenden Wettkampf konnte nach 34 Minuten und 83 Schuss Luca Seifener für sich entscheiden. Der 17-jährige Schüler des Städt. Gymnasiums wählte die 16-jährige Schülerin Theresa Reißner zu seiner Jungschützenkönigin. Beide haben schon Erfahrungen mit der Regentschaft der Eltern sammeln können; Rüdiger und Dorothea Seifener regierten 2010 die Rüblinghauser Schützen, Christian und Christiane Reißner 2015 die Olper Schützen. Zu seinen Offizieren ernannte der neue Regent Leon Hof und Tim Rademacher. Nach der Proklamation der neuen Majestät folgte der Jungschützenabend. Hier übernahm der Vorstand, wie auch in den vergangenen Jahren, die Bewirtung und sorgte für kühle Getränke. Der Foodtruck der Hacke und Raabe GbR (Eventwerkstatt Olpe) versorgte hungrige Gäste mit Speisen. „DJ M-Traxx“ alias Matthias Schmette sorgte wieder für Musik und gute Stimmung. Die Cocktail-Bar wurde wieder ausgiebig in Anspruch genommen. Aufgrund der guten Stimmung und der vielen Besucher fand der Ausmarsch der Jungschützen erst gegen 01:46 Uhr statt und beendete den Abend.

Samstag, 05.08.2017

Nachdem bereits am Vormittag bei strömenden Regen der Platz gesäubert wurde, traten die drei Korporalschaften Feldmark um 14:30 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe, Drift 14:40 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe und Gate 14:45 Uhr mit dem Musikverein Saßmicke bei wieder trockenem Wetter an.

Um 15:00 Uhr ließ Hauptmann Georg Scheele den gesamten Zug in der Dorfmitte antreten und erstattete Major Joachim Kleine Meldung. Major Kleine begrüßte nun, gemäß dem Motto des Ordens des noch amtierenden Königs Dietmar Moess: „Musik verbindet“, den Musikverein Saßmicke unter der Leitung von Uwe Krause und den Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter der Leitung von Rüdiger Wurm. Anschließend wurde der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kammeraden“ gedacht, wobei der Major auch die verstorbene Jubelmajestät Hans Heuel sowie unsere kürzlich verstorbene Königin von 2015 Anke Heuel mit einbezog. Nach einem dreifachen Hoch auf den St. Matthäus Schützenverein, das Dorf Rüblinghausen, die Vaterstadt Olpe und unser Deutsches Vaterland erklang die Nationalhymne. Dann erging vom Major der Marschbefehl und der Festzug marschierte über Rüblinghauser Drift und Matthäusstraße zur Matthäuskapelle, um dort die Jungschützenstandarte und die Vereinsfahne abzuholen. Der weitere Marschweg führte über die Matthäusstraße, Schlade, Rüblinghauser Drift in die Rüblinghauser Straße um hier den Schützenkönig Dietmar Moess und den Jungschützenkönig Luca Seifener abzuholen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter über die Rüblinghauser Straße, Rüblinghauser Drift, Zum Stein, Wäldchen in die Gate um den 25-jährigen Jubelkönig Ralf Harnischmacher in den Zug einzureihen. Dann ging es weiter über Gate in die Biggestraße. Hier wurden der 40-jährige Jubelkönig Aloys Hohleweg und der 50-jährige Jubelkönig Josef Hohleweg zusammen am Haus von Josef Hohleweg abgeholt. Bei diesem Halt gab es wirklich kalte Getränke, da an den Flaschen teilweise noch dicke Eisplatten hangen. Josef Hohleweg sowie die Jubelköniginnen Edith und Christine Hohleweg wurden von hier aus in einem schicken Cabrio im Festzug mitgenommen. Der weitere Weg führte über die Biggestraße bis in Höhe Jung wo der Festzug drehte und dann am „Haus Matthäus“ den letzten Halt einlegte. Eugen Göckeler erhielt bereits hier den Orden für 75-jährige Mitgliedschaft, Emil Scheele und Paul Werner Schröder erhielten den Orden für 70-jährige Mitgliedschaft überreicht. Danach erhielten die diesjährigen Altersjubilare, Günter Kleine, als 80-jährige sowie, Alfons Maiworm und Franz Titelbach als 90-jährige das Ständchen „Alte Kammeraden“. Den Bewohnern des Haus Matthäus wurde anschließend ein weiteres Ständchen gespielt. Nach diesem etwas längeren Aufenthalt marschierte der Festzug über die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz, wo wieder ein imposanter Einzug unter „Preußens Gloria“ erfolgte.

Die Reihenfolge des Festzuges am Samstag:
Vogelträger Philipp Horwat und Tilius Rötz, Spielmannszug Olpe mit Zugführer Olt. Andreas Thöne, Musikverein Saßmicke, Vorstand mit König Dietmar Moess, 25-jähriger Jubelkönig Ralf Harnischmacher, 40-jähriger Jubelkönig Aloys Hohleweg, 50-jähriger Jubelkönig Josef Hohleweg im Cabrio, alte Könige und ehemalige Vorstandsmitglieder, Königskorporalschaft Feldmark, Fahne mit Offizieren, Jungschützenabteilung mit Jungschützenkönig Luca Seifener, Jungschützenabteilungen Saßmicke und Lütringhausen sowie die Korporalschaften Drift und Gate.

Nachdem der elfte von Tim Maiworm gefertigte Vogel im Kugelfang befestigt wurde, konnte König Dietmar Moess um 17:33 Uhr das Vogelschießen eröffnen. Danach gaben Pastor Clemens Steiling, die Jubelkönige Ralf Harnischmacher und Aloys Hohleweg, Kreisoberst und Ehrenvorsitzender Markus Bröcher sowie Major Joachim Kleine ihre Ehrenschüsse ab. Die Schießmeister Gerold Hütte, Dr. Franz-Georg Rademacher und Peter Rademacher sorgten für einen reibungslosen Ablauf am Schießstand. Allerdings musste das Schießen wegen diverser Autos und Fußgänger mehrfach unterbrochen werden, die die Absperrung auf der Straße hinter der Vogelstange querten. Während des Vogelschießens hatte der Musikverein Saßmicke unter den Bäumen Platz genommen und spielte hier zur Unterhaltung der Zuschauer auf. Nachdem zu Beginn noch zehn Schützen am Vogelschießen teilnahmen, kristallisierten sich nach und nach Major Joachim Kleine und Lt. Georgios Kantzos als ernsthafte Kandidaten heraus. Diese Absicht bewiesen beide durch viele gute Treffer. Nach 57 Minuten beendete Lt. Georgios Kantzos das spannende Vogelschießen mit dem 120. Schuss. Was nun folgte, hat es in dieser Form unter der Vogelstange auch noch nicht gegeben. Neben zahlreichen „JA“-Schreien sprang der „der Grieche“ wie ein Flummi durch Kempers Ecke, zertrümmerte einen Bruch-Stein und wäre beinahe in den Büschen gelandet. Der 35-jährige stellvertretende Abteilungsleiter Lager im Fleischmarkt Olpe konnte dann doch von seinen beiden Königsoffizieren Stefan Nitschke und Daniel Picker eingefangen und auf den Schultern in das Festzelt getragen werden. Hier jubelte die neue Majestät zunächst ausgelassen und fragte dann nach seiner Königin Svenja sowie den beiden Kindern Bernd und Evangelos. Als alle auf der Theke versammelt waren, nahmen sie die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes auf der Theke entgegen. Manch ein Gratulant bekam sogar einen spontanen „Königsknutscher“ ab. Mit seinem Königsschuss machte Georgios die Gate zur neuen Königskorporalschaft. Unter die Gratulanten mischten sich auch der offizielle Vertreter der Stadt Olpe, der stellvertretende Bürgermeister Markus Bröcher und überreichte ein Geschenk sowie der heimische Landtagsabgeordnete Jochen Ritter.

Gegen 19:15 Uhr wurde im Festzelt angetreten und anschließend zur Proklamation auf den oberen Festplatz marschiert. Major Joachim Kleine bedankte sich bei dem Griechen für das tolle und spannende Vogelschießen, von dem er sich ja selbst aus nächster Nähe überzeugen konnte und übergab den Königsorden sowie die Königskette an den neuen und sichtlich gerührten Schützenkönig Georgios Kantzos. Seinem Vorgänger Dietmar Moess sowie der Königin Susanne dankte der Major für Ihren vorbildlichen Einsatz auf den diversen Festbesuchen des Schützenvereins.

Die weiteren Ehrungen:

Orden für 40jährige Mitgliedschaft:
Michael Boshüsen, Peter Burghaus, Bernd Niklas, Andreas Rademacher und Michael Schlüter

Orden für 50jährige Mitgliedschaft:
Hugo Bieker, Peter Spitzer und Alfred Wurm

Orden für 60jährige Mitgliedschaft:
Josef Bröcher, Werner Dierig, Edwin Grammel, Hans Josef Hecken, Karl-Josef Heuel und Robert Quast


Orden für 70jährige Mitgliedschaft:
Franz-Josef Göckeler, Heinrich Gorki, Günter Herbig, Klaus Kaluschke, Johannes Neu und Paul Rademacher


(Anmerkung des Protokollführers: es waren nicht alle Geehrten anwesend, so wurde z. B. der Orden für Klaus Kaluschke durch eine Enkelin entgegengenommen.)

Für 6-jährige Vorstandstätigkeit erhielt en Lt. Kevin Lobbe den Orden für Verdienste.

Den vereinseigenen Matthäus-Orden wurde Oberleutnant Peter Wacker für seine 18jährige Vorstandstätigkeit verliehen.

Nach der Proklamation begann der gemütliche Abend. Das Glas Bier 0,25 l wurde für 1,90 € verkauft. Die Versorgung mit Speisen übernahm wieder die Hacke und Raabe GbR (Eventwerkstatt) aus Olpe. Die Süßigkeiten- und Schießbude stellten wieder die Fa. Vadivelu Elango. Die Fa. Zelte Beckmann hatte wieder ein einwandfreies Zelt gestellt. Ab 20 Uhr stellte die Fa. Bender & Bender Security aus Siegen den Sicherheitsdienst. Dieser musste in diesem Jahr leider mit Hilfe der Polizei einen Festbesucher des Platzes verweisen. Wie bereits am Freitag war die Cocktailbar im Zelt geöffnet und wurde sehr gut besucht. Bis ca. 21:00 Uhr spielte der Musikverein Saßmicke, zwischenzeitlich jedoch durch den Soundcheck der Tanzband unterbrochen. Ab 21:30 Uhr übernahm „Living Planet“ die musikalische Unterhaltung im Festzelt. Sie sorgten neben dem neuen Regenten, der während seiner Tanz- und Musikeinlagen die Tageskette des Schützenkönigs zerriss, für gute Laune im bestens besuchten Festzelt und auf dem vollen Festplatz bis in die frühen Morgenstunden.


Sonntag, 06.08.2017

Der Schützenvorstand traf sich um 9:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein mit dem Schützen-, Jungschützenkönig und dem 25-jährigen Jubelkönig sowie einigen Schützenbrüdern am Ehrenmal zur Gefallenenehrung. Nach einer kurzen Ansprache des Majors und einem Choral wurde zu dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ ein Kranz niedergelegt.

Der anschließende Marsch unter „Tochter Zion“ führte durch die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz wo um 9:30 Uhr das Schützenhochamt im Festzelt unter Begleitung des Musikvereins Saßmicke stattfand. Als Messdiener fungierten Major Joachim Kleine, Lt. Bernd Rademacher, Lt. Christian Heuel und Lt. Johannes Stahl. Die Lesung wurde von Major Joachim Kleine und die Fürbitten von Major Kleine, Jungschützensprecher Jan Heuel, Lt. Daniel Picker und Lt. Stefan Nitschke vorgetragen. Pastor Clemens Steiling zelebrierte bereits zum 11. Mal das Schützenhochamt.

Dieses Hochamt wird in die Geschichte des Vereins eingehen, da sich die amtierende Majestät, Lt. Georgios Kantzos, in diesem Gottesdienst taufen ließ. Pastor Steiling meinte anschließend, dass „so ein Ereignis bestimmt in den nächsten 100 Jahren nicht wieder vorkommen wird“. Zu seinen Taufpaten wählte der Grieche seine beiden Königsoffiziere Lt. Stefan Nitschke und Lt. Daniel Picker. Georgios bedankte sich bei Pastor Steiling und Schwester Gertrudis, die ihn während der Tauf-Vorbereitungen unterstützt haben. Schließlich musste nicht nur Pastor Steiling sondern auch der Bischof aus Paderborn dem Ansinnen von Georgios zustimmen, da die Taufe außerhalb des Kirchenraums stattfand. Vom Schützenverein erhielt der frisch getaufte Regent nach seiner Taufe ein silbernes Kreuz überreicht.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zunächst gefrühstückt, wobei die Fa. Hobel in diesem Jahr wieder ausreichend Brötchen und Kaffee für alle Besucher anbieten konnte. Gegen 11:00 Uhr begann das Konzert der Musiker aus Saßmicke.

Höhepunkt des Frühschoppens waren um kurz vor 12:00 Uhr die Ehrungen der Königinnen. Hierzu nahmen Königspaar Georgios und Svenja Kantzos, das 25- jährige Jubelkönigspaar Ralf und Andrea Harnischmacher, das 40-jährige Jubelkönigspaar Aloys und Edith Hohleweg, das 50-jährige Jubelkönigspaar Josef und Christine Hohleweg, die 60-jährige Jubelkönigin Gisela Ophues, Jungschützenkönigspaar Luca Seifener und Theresa Reißner sowie der gesamte Vorstand im Zelt vor der Bühne Aufstellung. Major Joachim Kleine begrüßte alle Anwesenden offiziell und überreichte den Damen einen Blumenstrauß.

Um 13:30 Uhr marschierte der Vorstand aus dem Festzelt bis zur Gate. Dort löste Major Kleine den Zug auf, um feste Nahrung aufnehmen zu können und sich auf den Festzug vorzubereiten. Wie in den letzten Jahren, traten die Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate um „Zwanzig vor Vier“, „Viertel vor Vier“ und „Zehn vor Vier“ zum Festzug an. In der Dorfmitte konnte Major Joachim Kleine anschließend von einem gelungenen Frühschoppenkonzert berichten.

Die Zugreihenfolge heute: Zugführer mit Spielmannszug Olpe, Musikverein Saßmicke, Vorstand mit Königspaar, 25-jähriger Jubelkönig, 40-jähriger Jubelkönig, Hofstaat, alte Könige und Vorstandsmitglieder, Jungschützen mit Jungschützenkönigspaar, Fahne mit Offizieren und den kombinierten Korporalschaften Drift, Feldmark und Gate. Ab dem Einreihen des Hofstaates spielte der Musikverein Saßmicke hinter der Fahnenreihe, damit auch die Schützenbrüder in den letzten Reihen Musik mitbekommen.

Der Festzug begann um 16:00 Uhr. Es wurde zunächst die Fahne an der Matthäuskapelle abgeholt. Anschließend ging es über die Matthäusstr., Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße bis ins lange Feld marschiert. Von hier aus ging es über einen kleinen Waldweg zum Pater-Dahlenkamp-Weg um das Königspaar, das Jungschützenkönigspaar und das 25-jährigen Jubelkönigspaar samt Hofstaat abzuholen und in den Festzug einzureihen. Anschließend marschierte der Zug über den Pater-Dahlenkamp-Weg, Biggestraße zum Haus Matthäus, wo der Festzug wendete und dann über Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zurück ins Festzelt marschierte.

Nachdem der Hofstaat seine Plätze eingenommen hatte, spielten die Musikvereine zur Unterhaltung auf. Schützenkönigin Svenja Kantzos durfte zu dem Stück „Schützenliesl“ den Spielmannszug Olpe dirigieren. Anschließend führte der Spielmannszug zusammen mit dem Musikverein Saßmicke das Stück „Mars de Medici“ sowie den „Regimentsgruß“ auf, was die Stimmung am Königstisch anheizte.

Gegen 18:30 Uhr fand die Kinderpolonaise statt, wobei die Kinder Wasserpistolen, einen Ball oder ein Karten-Quartett erhielten. Gegen 18:45 Uhr wurde die Königspolonaise vor der Theke abgehalten. Die Fa. Hobel konnte in dieser Zeit bereits das Buffet für den Königstisch aufbauen, welches kurz danach von Lt. Hendrik Ernst freigegeben wurde.

Bis ca. 20:00 Uhr sorgte der Musikverein Saßmicke noch für Stimmung. Danach wurde an die Band „Sound Transfer“ übergeben, die um 20:10 Uhr mit der Unterhaltungsmusik begann. Um 23:00 Uhr trafen sich die Herren des Vorstands wie üblich zu einem Glas Cognac-Cola. Major Joachim Kleine berichtete von einem „Bombenfest“. Er dankte der neuen Majestät, die eindeutig besser Sirtaki tanzen kann, dafür aber schlechter singt als er selber. König Georgios Kantzos bedankte sich besonders bei seinen Paten und Königsoffizieren Stefan Nitschke und Daniel Picker. Ortsvorsteher Walter Rademacher dankte dem gesamten Vorstand für das gelungene Schützenfest und begrüßte den Griechen nochmals als neues Gemeindemitglied. Anschließend ging es zurück ins Festzelt, wo in diesem Jahr Major Kleine die übliche Runde Bier an der Theke spendierte. Der Ausmarsch aus dem Festzelt fand um 00:30 statt. Das Königspaar hatte danach noch zum Eierbacken geladen.

Montag, 07.08.2017

In diesem Jahr traten die Kinder, einige Eltern, der Vorstand und drei Trommler um 15:30 Uhr bei schon fast hochsommerlichen Temperaturen am Dorfplatz an. Unter dem Kommando von Major Joachim Kleine wurde das Kinderschützenkönigspaar des Vorjahres, Tim Louis und Lea Sophie Arens abgeholt. Wie üblich zog man weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz. Dort wurde der Kindervogel, mittlerweile der 18. Vogel von Altmajor Ralf Harnischmacher, aufgesetzt und um 16:01 Uhr mit dem Vogelschießen per Luftgewehr begonnen.

Am Vogelschießen beteiligten sich 6 Kinder. Nach 22 Minuten und 96 Schüssen fiel der Vogel von der Stange. Paul Hunold, Sohn von Timo und Christiane Hunold sowie Enkel des langjährigen Schießmeisters Gotthard Scheele, konnte als neuer Kinderschützenkönig in das Zelt getragen werden. Zu seiner Mitregentin erkor sich der 10-jährige die ebenfalls 10-jährige Nina Kebbekus, Tochter von Sascha und Daniela Kebbekus.

Gegen 17:20 Uhr gab es die Proklamation an die sich der Kinderkönigstisch anschloss. Die Kinderpolonaise gegen 18:00 Uhr rundete den offiziellen Teil des Kinderschützenfestes ab; die Kinder erhielten hierbei nochmals Bälle, Filli-Armbänder, Quartett-Karten sowie Wasserpistolen. Die noch übrig gebliebenen Wasserpistolen sorgten vor allen bei den Erwachsenen an diesen Tag für Stimmung. Auch an der Spielwarenbude schnellten die Verkaufszahlten für Wasserpistolen in die Höhe. Kaum ein Festbesucher blieb an diesem Nachmittag trocken.

Von ca. 19 Uhr bis ca. 24 Uhr sorgte wieder DJ Matthias Schmette für gute Stimmung. Im Laufe des Abends wurde zur Erheiterung u. a. Reise nach Jerusalem (für Erwachsene) und Bierpong (Alter Vorstand gegen Junger Vorstand) gespielt.

Abschließend kann noch gesagt werden, dass wir tagsüber fast perfektes Schützenfestwetter hatten, die Nächte (besonders Sonntag/Montag) waren etwas frisch. Weiterhin verlief das Fest ruhig und bis auf den erwähnten Platzverweis ohne besondere Vorkommnisse. Ein Dank gilt noch den Korporalschaftsführern und den Jungschützen für das Auf- und Abhängen der Wimpelketten und Banner. 


Lt. Christian Heuel (Protokollführer)