SCHÜTZENFEST 2015
vom 31.07. - 03.08.20
15

+ + + Das Fest als Protokoll + + +

  Freitag   

  Samstag      Sonntag      Montag   

Der Tradition folgend versammelte sich der Vorstand bereits am Donnerstag 30.07. um 17:00 Uhr am Seniorenheim „Haus Matthäus“, um dort die Matthäus-Fahne zu hissen. Auch der aufkommende Regen konnte der allgemein guten Stimmung nichts anhaben. Die Hausleitung hatte wieder für ausreichend kalte Getränke sowie Würstchen und Steaks für die Bewohner und uns Gäste gesorgt.

Gut gestärkt wurde im Anschluss das Kranzbinden bei König Frank Schmette, dem 50-jährigen Jubelkönig Franz Schmette und dem 25-jährigen Jubelkönig Jürgen Nitschke besucht.

Freitag, 31.07.2015

Um 11:00 Uhr begab sich eine Abordnung des Vorstandes zum Friedhof, um dort Gestecke auf die Gräber der verstorbenen 25-jährigen und 60-jährigen Jubelkönige sowie des 40-jährigen Kinderjubelkönigs niederzulegen.

Das Schützenfest im 122. Jahr des Vereinsbestehens begann offiziell mit dem Treffen des Vorstandes um 18:30 Uhr auf dem Schützenplatz. Ebenfalls um 18:30 Uhr traten die Jungschützen in der Dorfmitte an und marschierten zum Schützenplatz.

Um 19:31 Uhr begann das 11. Jungschützenschießen. Nach nur 11 Minuten und dem 25. Schuß konnte sich Maximilian Seifener gegen seine Mitbewerber Niklas Rötz und Philipp Horwart behaupten, beförderte den Vogel von der Stange und war somit der neue Jungschützenkönig. Zu seiner Königin kürte der 18-jährige Schüler des SGO die ebenfalls 18-jährige Michele Selle, welche auch Schülerin des SGO ist. Philipp Horwart und Niklas Rötz ernannte er zu seinen Königsoffizieren.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten fand man sich zur traditionellen Bierprobe im Festzelt ein. Erstmals übernahmen in diesem Jahr die Vorstandsmitglieder des Schützenvereins die Bewirtung der Gäste an diesem Freitagabend. Bereits im zweiten Jahr konnte der Food-Truck der Hacke und Raabe GbR den Hunger der Gäste mit seinem kulinarischen Angebot stillen. Auch die Getränke der Cocktailbar fanden in diesem Jahr wieder den bereits bekannten guten Anklang. DJ Mathias Schmette sorgte wieder für Musik und gute Stimmung. Um 00:22 Uhr fand der Ausmarsch der Jungschützen statt. 

Samstag, 01.08.2015

Um 10:00 Uhr erfolgte der alljährliche Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz.

Die Korporalschaft Feldmark trat um 14:30 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe, die Kameraden der Korporalschaft Drift um 14:40 Uhr mit dem Blasorchester Eslohe und die Korporalschaft Gate um 14:45 Uhr mit dem Musikverein Saßmicke an. Um 15:00 Uhr sammelten sich die Gastvereine zusammen mit dem Blasorchester Eslohe am Matthäushaus. Wenige Minuten später ließ Hauptmann Georg Scheele den gesamten Zug in der Dorfmitte antreten und machte Major Ralf Harnischmacher Meldung. Major Harnischmacher begrüßte nun das Blasorchester Eslohe unter der Leitung von Raphael Jagos, den Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter der Leitung von Rüdiger Wurm sowie den Musikverein Saßmicke unter der Leitung von Uwe Krause. Anschließend wurde der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kammeraden“ gedacht, wobei der Major auch die verstorbenen Jubelmajestäten Franz Rademacher und Bernhard Heuel miteinbezog. Nach einem dreifachen Hoch auf den St. Matthäus Schützenverein, das Dorf Rüblinghausen, die Vaterstadt Olpe und unser Deutsches Vaterland erklang die Nationalhymne. Dann erging vom Major der Marschbefehl und der Festzug zog über Rüblinghauser Drift und Matthäusstraße zur Matthäuskapelle, um dort die Jungschützenstandarte und die Vereinsfahne abzuholen. Der weitere Marschweg führte über die Matthäusstraße, Zum Stein, Rüblinghauser Drift, Am Schilde in den Fasanenweg um den Schützenkönig Frank Schmette, den 50-jährigen Jubelkönig Franz Schmette den neuen Jungschützenkönig Maximilian Seifener abzuholen. Wie immer freuten sich die Zugteilnehmer über die hier angebotenen Getränke am Wegesrand. Weiter ging es über die Schlade, Rüblinghauser Drift, Rüblinghauser Straße, Heimicker Weg, die Treppen hinunter über die Biggestraße zum „Haus Matthäus“ um hier den Bewohnern ein Ständchen zu bringen und die Gastvereine der 5er-Gemeinschaft einzureihen. Im Anschluss ging es weiter über die Biggestraße bis zum China-Restaurant um hier die anwesenden 80jährigen Altersjubilare Willi Bröcher, Heinz Polte, Gerhard Scheele sowie den 90-jährigen Werner Döppeler mit einem Ständchen zu Ehren. Anschließend führte der Zug zum Pater-Dahlenkamp-Weg, wo der 25-jährige Jubelkönig Jürgen Nitschke mit seiner Gattin Silvia abgeholt und eingereiht wurde. Der nun vervollständigte Zug bewegte sich alsdann zum Schützenplatz.

Die Reihenfolge des Festzuges am Samstag: Vogelträger Thomas Burghaus und Maximilian Morawitz, Spielmannszug Olpe mit Zugführer Olt. Andreas Thöne, Musikverein Saßmicke, Vorstand mit König Frank Schmette, 25-jähriger Jubelkönig Jürgen Nitschke, 50-jähriger Jubelkönig Franz Schmette, alte Könige und ehemalige Vorstandsmitglieder, Gastvereine der Fünfergemmeinschaft, Königskorporalschaft Drift, Fahne mit Offizieren, Blasorchester Eslohe ,Jungschützenstandarte, Jungschützenkönig Maximilian Seifener, Korporalschaften Gate und Drift. Zum Einzug in das Festzelt wurde durch alle drei Musikvereine gemeinsam „Preußens Gloria“ intoniert.

Um 17:23 Uhr konnten König Frank Schmette, 50-jähriger Jubelkönig Franz Schmette, Pastor Clemens Steiling, Kreisoberst Markus Bröcher und Major Ralf Harnischacher mit je einem Ehrenschuss das Vogelschießen eröffnen. Es folgte nun ein wahrhaft spannendes Vogelschießen, welches nach anfänglicher Beteiligung einer beträchtlichen Anzahl Schützen, letztlich unter drei ernsthaften Kontrahenten ausgetragen wurde. Diesen für alle Beteiligten und natürlich auch für die zahlreich anwesenden Zuschauer nervenaufreibenden Dreikampf zwischen Mike Dahlenkamp, Georgios Kantzos und Christian Heuel konnte nach endlosen 41 Minuten und dem 95. Schuß, der im Vorstand als Leutnant tätige Christian Heuel zu seinen Gunsten beenden und war nun neuer Schützenkönig. Der 40-jährige Industriekaufmann und Flötist im Spielmannszug St. Sebastianus Olpe kürte seine 35-jährige Ehefrau Anke Heuel zu seiner glücklichen Königin. Gemeinsam nahmen sie die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes auf der Theke entgegen. In die Schar der Gratulanten hatte sich auch Bürgermeister Horst Müller gemischt. Als Königsoffiziere wählte das Königspaar Olt. Joachim Kleine und Lt. Bernd Rademacher. Königskorporalschaft ist die Gate.

Gegen 18:45 Uhr wurde im Festzelt angetreten und anschließend zur Königsproklamation unter die Bäume marschiert. Major Ralf Harnischmacher übergab den Königsorden sowie die Königskette an Christian Heuel und dankte dem Vorgänger Frank Schmette sowie seiner Königin Ina.

Für 6-jährige Vorstandstätigkeit erhielt  den Orden für Verdienste. -        -         

Die weiteren Ehrungen:

Orden für 40jährige Mitgliedschaft:
Ulrich Halbe, Winfried Halbe, Georg Maiworm, Peter Niklas und Dieter Scholemann

Orden für 50jährige Mitgliedschaft:
Gerhard Burghaus, Hubert Jürgens, Helmut Maiworm, Michael Maiworm und Raimund Scharf

Orden für 60jährige Mitgliedschaft:
Siegfried Clemens, Josef Frohne und Manfred Schweighöfer

Orden für 70jährige Mitgliedschaft:
Josef Hohleweg und Alfons Maiworm

Für 6-jährige Vorstandstätigkeit erhielt Fähnrich und Lt. Mike Dahlenkamp den Orden für Verdienste.

Für ihre 12-jährige Vorstandstätigkeit erhielten Olt. Joachim Kleine und Olt. Andreas Thöne den Orden für besondere Verdienste.

Der Orden für 25-jährige Tätigkeit im Vorstand wurde Major Ralf Harnischmacher verliehen.

Erstmals wurden auch in der Jungschützenabteilung Orden für 5-jährige Vorstandstätigkeit an Maximilian Dierig und Robin Bröcher verliehen.

Eine Überraschung der besonderen Art erwartete Major Ralf Harnischmacher. Nach der Laudatio durch Kreisschatzmeister Ludger Maiworm und im Beisein des Beiratsmitgliedes der Stadt Olpe, Thomas Hardenacke, überreichte Kreisoberst Markus Bröcher dem sichtlich gerührten Ralf Harnischmacher den Orden für hervorragende Verdienste des Sauerländer Schützenbundes.

Einem schönen Abend in gemütlicher Atmosphäre stand nach der Proklamation nun nichts mehr im Wege. Die Schießbude und der Verkaufswagen für Süßigkeiten wurden erneut von der Firma Elango betrieben. Der Food-Truck der „Eventwerkstatt“ bot seine Speisen an und wie am Vortag konnten sich Cocktailfreunde an der bewährten Cocktailbar erfreuen. Bis ca. 22:00 Uhr spielte der Musikverein Saßmicke auf und sorgte für beste Laune und Tanzmusik um dann an die Band „Soundtransf++er“ zu übergeben. Die Stimmung aller Anwesenden war dermaßen gut, dass der, eigentlich auf 1:00 Uhr begrenzte, Auftritt der Band auf 2:00 Uhr verlängert wurde.


Sonntag, 02.08.2015

Der Schützenvorstand traf sich um 9:00 Uhr mit den Majestäten am Ehrenmal. Nach einem stillen Gebet wurde zu dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ der Kranz niedergelegt.

Der anschließende Marsch führte durch die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz wo um 9:30 Uhr das Schützenhochamt im Festzelt unter Begleitung des Musikvereins Saßmicke, heute unter der Leitung von Ralf Burghaus, stattfand. Als Messdiener fungierten Major Ralf Harnischmacher, Olt. Joachim Kleine, Lt. Bernd Rademacher und Lt. Johannes Stahl. Pastor Clemens Steiling zelebrierte wie auch in den Vorjahren den Gottesdienst. Zu Beginn der Messe begrüßte Pastor Steiling den Schützenkönig Christian Heuel sowie den Schützenvorstand.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde gemeinsam gefrühstückt. Gegen 11:00 Uhr begann das Frühschoppenkonzert. Traditionell fanden an diesem Sonntag ab 12:00 Uhr die Ehrungen statt, zu denen Major Ralf Harnischmacher alle Anwesenden herzlich begrüßte. Das Königspaar Christian und Anke Heuel, der 25-jährige Jubelkönig Jürgen Nitschke mit Ehefrau Sylvia, der 50-jährige Jubelkönig Franz Schmette mit Gattin Rosemarie und das Jungschützenpaar Maximilian Seifener mit seiner Königin Michele Selle präsentierten sich im Eingangsbereich des Festzeltes mitsamt dem Vorstand dem anwesenden Schützenvolk. Major Ralf Harnischmacher überreichte sodann Blumensträuße an die geehrten Damen, bevor der gesamte Vorstand die Gelegenheit nutzte, noch einmal persönlich seine Glückwünsche an jeden einzelnen auszusprechen. Gegen 13:30 Uhr marschierte der Vorstand aus dem Festzelt bis zum Chinarestaurant, um sich auf den Festzug vorzubereiten.

Zur üblichen Zeit, also „Zwanzig vor Vier“, „Viertel vor Vier“ und „Zehn vor Vier“ traten die Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate zum Festzug an. Hier konnte Major Ralf Harnischmacher von einem gelungenen Frühschoppen und -konzert berichten.

Die Zugreihenfolge: Zugführer mit Spielmannszug Olpe, Musikverein Saßmicke, Major, Stellvertr. Major und Hauptmann, Königspaar mit Offizieren, Jungschützenkönigspaar, Hofstaat, Fahne mit Offizieren, alte Könige und Vorstandsmitglieder, Jungschützen und die Korporalschaften Drift, Feldmark und Gate.

Gegen 16:00 Uhr begann der Festzug. Es wurde zunächst die Fahne an der Matthäuskapelle abgeholt. Danach ging es über die Matthäusstraße, Zum Stein und Wäldchen in die Schetmicke, um den Schützenkönig und Jungschützenkönig samt Hofstaat abzuholen und in den Festzug einzureihen. Das Ständchen beim König spielte dieses Mal der Spielmannszug für „seinen König“. Anschließend marschierte der Zug über Schetmicke und Biggestraße zum „Haus Matthäus“, machte dort kehrt um dann wieder über die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg ins Festzelt zu gelangen. Hier sorgten nun die beiden Musikvereine für beste Unterhaltung.

Gegen 18:00 Uhr fand die Kinderpolonaise statt. Um 18:45 Uhr wurde die Königspolonaise vor der Theke abgehalten. Währenddessen wurde im hinteren Bereich des Festzeltes das Buffet durch die Fa. Hobel vorbereitet, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Als die Vorbereitungen abgeschlossen waren, griff Lt. Hendrik Ernst zum Mikrofon und konnte das Buffet freigeben. Bis ca. 21:30 Uhr spielte der Musikverein Saßmicke, der zwischenzeitlich von den Majestäten einige Male dirigiert wurde und dabei Stücke wie, „Böhmischer Traum“, „Schützenliesel“, „Vogelwiese“, „Eschte Fründe“ und „Viva Colonia“ nach „Anleitung“ zum Besten gab. Zum Abschluß spielten die Musikerinnen und Musiker des Vereins aus Saßmicke noch „Highland Cathedral“ und übergaben dann an die Band „Soundtransfer“.

Um 23:00 Uhr traf sich der Vorstand wie üblich zu einem Glas Cognac-Cola. In diesem Jahr waren als besondere Gäste Markus Stachelscheid (1. Vorsitzender des Spielmannszuges) sowie der Sohn des 40jähirgen Jubelkönigs Tobias Heuel anwesend. Major Ralf Harnischmacher berichtete auch dieses Jahr wieder von einem „Bomben Schützenfest“. Anschließend ging es zurück ins Zelt, wo der Dienstälteste Oberleutnant Winfried Halbe die übliche Runde Bier an der Theke spendierte. Der Ausmarsch aus dem Festzelt fand gegen 0:30 Uhr statt und beendete somit einen gelungenen Abend. .

Montag, 03.08.2015

Um 15:00 Uhr traten die Kinder, einige Eltern, der Vorstand und drei Trommler am Dorfplatz an, um unter dem Kommando von Major Ralf Harnischmacher zur Matthäuskapelle zu marschieren und dort die Fahne und das Kinderschützenkönigspaar des Vorjahres, Lukas Arens und Michelle Schrage, abzuholen. Wie üblich zog man weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz. Um 15:23 Uhr begann das Vogelschießen. Insgesamt nahmen 7 Kinder am Vogelschießen teil. Max Hunold, Sohn von Timo und Christiane Hunold und Enkel des ehemaligen zweiten Schießmeisters Gotthard Scheele, konnte als neuer Kinderschützenkönig nach 24 Minuten und 56 Schuss um 15:47 Uhr gefeiert werden. Lara Küster, Urenkelin des Schützenkönigs von 1936, Willi Maiworm, kürte er zu seiner Königin. Die Proklamation, die Kinderpolonaise sowie der Kinderkönigstisch rundeten dieses Ereignis im Anschluss ab.

Von ca. 19 Uhr bis 24 Uhr spielte wie bereits im Vorjahr die Band „Manfred Klein“ und sorgte bei den Anwesenden für gute Stimmung. Auch das Schützenfest 2015 stand unter einem guten Stern und konnte ohne erwähnenswerte Vorkommnisse ausgelassen und fröhlich gefeiert werden. Dank vieler tatkräftiger Helfer werden wir auch dieses Fest in guter Erinnerung behalten. 


Lt. Hendrik Ernst