SCHÜTZENFEST 2012
vom 03.-06.08.20
12

+ + + Das Fest als Protokoll + + +

  Freitag   

  Samstag      Sonntag      Montag   

In gewohnter Weise versammelte sich der Vorstand bereits am Donnerstag 02.08. um 17 Uhr am Seniorenheim „Haus Matthäus“, um dort die Matthäus-Fahne zu hissen. Die Hausleitung hatte wieder für ausreichend kalte Getränke, in diesem Jahr mit einem eigenen Kühlwagen, sowie Würstchen und Steaks für die Bewohner und uns Gäste gesorgt.

Freitag, 03.08.2012

Zum Auftakt des 119. Schützenfestes traf sich der Vorstand um 18:30 Uhr an den Fahnenmasten zu der obligatorischen Flasche Bier, um anschließend mit dem Jungschützenabend zu beginnen.

Ebenfalls um 18:30 Uhr traten die Jungschützen in der Dorfmitte an und marschierten zum Schützenplatz.

Um 19:35 Uhr begann das 8.Jungschützenschießen. Dem, erstmalig von Tim Maiworm angefertigten, Vogel wurde mit der Jagdflinte zu Leibe gerückt. Die ernsthaften Bewerber um die Jungschützenkönigswürde waren Robin Bröcher, Patrik Brüser, Maximilian Dierig, Tim Maiworm und Bastian Nörenberg. Nach 65 Minuten und dem 140. Schuss stand Maximilian Dierig als neuer Jungschützenkönig fest. Der 18jährige Schüler und Kassierer der Jungschützen erkor die 17-jährige Bürokauffrau Sarah Alfes aus Altenhof zu seiner Jungschützenkönigin. Zu seinen Königsoffizieren wurden Vorjahreskönig Dennis Kornaga und Patrik Brüser ernannt.

Nach Proklamation der neuen Majestäten folgte die traditionelle Bierprobe. Hierbei übernahm der VfR, wie auch in den vergangenen Jahren, die Bewirtung und sorgte für kühle Getränke und Speisen vom Grill. DJ Mathias Schmette sorgte wieder für Musik und gute Stimmung. Gegen 24.00 Uhr endete die Bierprobe.

Samstag, 04.08.2012

Bei leicht bedecktem Himmel und einigen Regentropfen traten die drei Korporalschaften in gewohnter Weise (Feldmark 14:30 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe, Drift 14:40 Uhr mit dem Blasorchester der Stadt Kreuztal und Gate 14:45 Uhr mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe) an. Die Korporalschaft Gate konnte ein neues Korporalschaftsschild vorzeigen, welches von Rolf-Frank Römhild gestaltet wurde.

Um 15:00 Uhr ließ Hauptmann Jürgen Nitschke den gesamten Zug in der Dorfmitte bei nun wieder strahlender Sonne antreten und machte Major Markus Bröcher Meldung. Major Bröcher begrüßte nun den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr unter der Leitung von Gerhard Reuber, den Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter der Leitung von Rüdiger Wurm sowie das Blasorchester der Stadt Kreuztal unter der Leitung von Andre` Becker. Die Kreuztaler waren in diesem Jahr bereits am Samstag mit im Zug, da die Vereine der Fünfergemeinschaft an dem Festzug teilnahmen. Anschließend wurde der Gefallenen und Vermissten mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kammeraden“ gedacht, wobei der Major auch die verstorbenen Jubelmajestäten Wolfgang und Therese Jorjan, Heinz Halbe und den letztjährigen Jubelkönig Hans-Peter Halbe einbezog. Nach einem dreifachen Hoch auf den St. Matthäus Schützenverein, das Dorf Rüblinghausen, die Vaterstadt Olpe und unser Deutsches Vaterland erklang die Nationalhymne. Dann erging vom Major der Marschbefehl und der Festzug zog über Rüblinghauser Drift und Matthäusstraße zur Matthäuskapelle, um dort die Jungschützenstandarte und die Vereinsfahne abzuholen. Der weitere Marschweg führte weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Rüblinghauser Drift zur Schlade um den Schützenkönig Kevin Lobbe und den neuen Jungschützenkönig Maximilian Dierig abzuholen. Zu Kevins Freude spielte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr als Ständchen „Smoke on the Water“. Anschließend wurde in der Schlade der 25jährige Jubelkönig Ferdi Maiworm abgeholt. Weiter ging es nun über die Schlade, Zum Lindenborn, Feldweg, Gate, Biggestraße zum „Haus Matthäus“ um hier den Bewohnern ein Ständchen zu bringen. Gleichzeitig wurden hier die Vereine der Fünfergemeinschaft und das Blasorchester der Stadt Kreuztal, welches hier bereits seit 15 Uhr für die Bewohner und Gäste der Fünfergemeinschaft spielte, in den Zug integriert. Weiter ging es die Biggestraße Richtung Feldmark, wo der Zug in Höhe des Ortsschildes drehte und bis zum China-Restaurant marschierte um hier die anwesenden Altersjubilare Norbert Heuel, Aloys Hohleweg, Günter Maiworm, Willi Ohm und Walter Zimmermann zu Ehren. Anschließend führte der Zug über Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz.

Die Reihenfolge des Festzuges am Samstag:
Vogelträger Phillip Horwat und David Häner, Spielmannszug Olpe mit Zugführer Lt. Andreas Thöne, Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe, Vorstand mit König Lt. Kevin Lobbe, Kaiser Olt. Winfried Halbe und 25jähriger Jubelkönig Ferdi Maiworm, alte Könige und ehemalige Vorstandsmitglieder, Vereine der Fünfergemeinschaft (Dahl-Friedrichstahl, Lütringhausen, Saßmicke, Thieringhausen), Königskorporalschaft Drift, Blasorchester der Stadt Kreuztal, Jungschützenabteilung mit Jungschützenkönig Maximilian Dierig, Jungschützenabteilung Saßmicke, Fahne mit Offizieren sowie die Korporalschaften Gate und Feldmark.

Zum Einzug in das Festzelt wurde durch die drei Musikvereine gemeinsam „Preußens Gloria“ intoniert. Obwohl das Festzelt um ein Element verkleinert wurde, hatte der gesamte Festzug Platz für den Einzug.
Nachdem der 16. von unserem Ehrenmitglied und Vogelbauer Klaus Heuel gefertigte Vogel im Kugelfang befestigt wurde, konnte um 17:27 Uhr mit dem Vogelschießen begonnen werden. König Kevin Lobbe, Kaiser Winfried Halbe, Pastor Clemens Steiling, Jubelkönig Ferdi Maiworm und Major Markus Bröcher gaben jeweils einen Ehrenschuss ab. Die Schießmeister Gerold Hütte, Peter und Franz-Georg Rademacher sorgten für einen reibungslosen Ablauf an dem neuen Schießstand. Nach 58 Minuten und 117 Schuss zerlegte Lt. Mario Bala den äußerlich kaum beschädigten Vogel und sicherte sich somit die Königswürde vor seinem Mitbewerber Frank Schmette. Der 47jährige Zimmermeister kürte seine Ehefrau Sabine zu seiner Schützenkönigin. Zunächst nahm König Mario Bala die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes allein entgegen, da Königin Sabine zu diesem Zeitpunkt noch zu Hause weilte. Kurz darauf war sie dann ebenfalls auf dem Platz und konnte zusammen mit ihren Mann weitere Gratulationen entgegen nehmen. Unter den Gratulanten befand sich auch Georg Nieder als Repräsentant der Stadt Olpe, der ein kleines Präsent überreichte. Als Königsoffiziere wählte König Mario Bala Lt. Bernd Rademacher und Vorjahreskönig Lt. Kevin Lobbe. Neue Königskorporalschaft ist die Feldmark.

Gegen 18:45 Uhr begann die Königsproklamation. Major Markus Bröcher übergab den Königsorden sowie die Königskette an Mario Bala und dankte dem Vorgänger Lt. Kevin Lobbe sowie seiner Königin Michaela Mühlbach-Dornseifer.

Die weiteren Ehrungen:

Orden für 40jährige Mitgliedschaft
Hans-Peter Bröcher, Vincens Hohleweg und Elmar Jürgens

Orden für 50jährige Mitgliedschaft:
Josef Hähner, Gerhard Epe, Klaus Feldmann, Franz-Josef Gummersbach, Günter Raths, aus 2011 Meinolf Schneider

Orden für 60jährige Mitgliedschaft:
Hans Hof und Gerhard Scheele

Matthäus-Orden für langjährige Verdienste zugunsten des Schützenvereins:
Für seine langjährigen Verdienste und Hilfsbereitschaft dem Schützenverein gegenüber erhielt Herbert Kemper als Dank den Matthäus-Orden. Die Firma Kemper erhielt zum Dank ein von Rolf-Frank Römhild gestaltetes Bild, welches der Prokurist Hubertus Bieker entgegen nahm.

Nach der Proklamation begann der gemütliche Abend. Die Firma Kemper hatte wieder zum Freibier an die Theke des Schützenheims geladen, welches auch gerne angenommen wurde. Das Bier wurde wie im Vorjahr aus den vereinseigenen 0,25 l Bierkrügen verkauft. Die Versorgung mit Speisen übernahm wieder die Fa. Berg aus Elspe. Die Süßigkeiten- und Schießbude stellten wieder die Fa. Vadivelu Elango. Die Fa. Beckmann hatte wieder ein einwandfreies Zelt gestellt. Bis ca. 22 Uhr spielte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe und übergab, leider nicht so nahtlos wie im Vorjahr, an die Band „Sound Transfer“ die bis in die frühen Morgenstunden für gute Laune in dem gut besuchten Festzelt sorgte. Einen offiziellen Ausmarsch gab es nicht.

Sonntag, 05.08.2012

Um 8:45 Uhr traf sich der Schützenvorstand mit den Majestäten vor der Heilig-Geist Kirche. Um 9:00 Uhr begann das Schützenhochamt unter Begleitung des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Olpe. Als Messdiener fungierten Major Markus Bröcher, Olt. Olaf Dierig, Olt. Ralf Harnischmacher und Lt. Christian Heuel, als Lektoren Major Markus Bröcher und Olt. Olaf Dierig. Pastor Clemens Steiling zelebrierte wie auch in den Vorjahren den Gottesdienst. In seiner Predigt nahm er Abschied von den aktuellen Räumlichkeiten der Heilig-Geist Kirche, da diese abgerissen und umgebaut werden soll sowie von Gerhard Reuber, da er in diesem Jahr zum letzten Mal den Musikzug während des Gottesdienstes dirigierte. Im Anschluss an den Gottesdienst erhielt der Schützenpastor ein Ständchen. Kranzträger in diesem Jahr waren die Soldaten Mike Staehnke und Mark Wagner, die von den weiteren Soldaten Matthias Dornseifer, Michael Baron, Florian Opitz und Dirk Clemens begleitet wurden. Während des Festzuges über die Düringer Straße begann es leicht zu regnen. Am Ehrenmal wurde nach einem kurzen Gebet von Schützenpastor Steiling zu dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ der Kranz niedergelegt. Nach dem anschließendem Marsch durch die Biggestr. zum Schützenplatz wurde zunächst gefrühstückt.

Gegen 11 Uhr begann das Konzert der Olper Musiker, welches auch die Gäste des Jubelkönigstisches von Ferdi und Leni Maiworm sowie die familiären Gäste unserer 50jährigen Jubelkönigin Waltraud Halbe gern annahmen. An diesem Morgen konnten wieder die befreundeten Gastvereine aus Olpe, Berlinghausen und Eckenhagen begrüßt werden. Im Laufe des Konzertes kam auch die Sonne wieder zum Vorschein. Höhepunkt des Frühschoppens waren um 12 Uhr die Ehrungen. Hierzu nahmen Königspaar Mario und Sabine Bala, Kaiserpaar Winfried und Manuela Halbe, Jubelkönigin Waltraud Halbe, Jubelkönigspaar Leni und Ferdi Maiworm, Jungschützenkönigspaar Maximilian Dierig und Sarah Alfes sowie der gesamte Vorstand auf dem Tanzboden Aufstellung. Major Markus Bröcher begrüßte alle offiziell und überreichte den Damen einen Blumenstrauß. Weiter erhielt Gerhard Reuber, der zum ersten Mal 1989 auf unserm Schützenfest dirigierte und in diesem Jahr seinen Abschied gibt, als Dankeschön für seine jahrelange Tätigkeit auf unserem Fest ein von Rolf-Frank Römhild gestaltetes Bild, einen guten Tropfen und einen Blumenstrauß. Um 13:30 Uhr marschierte der Vorstand aus dem Festzelt bis zum Chinarestaurant.

Zur üblichen Zeit, also „Zwanzig vor Vier“, „Viertel vor Vier“ und „Zehn vor Vier“ traten die Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate zum Festzug an. Die Zugreihenfolge heute: Spielmannszug Olpe, Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe, Vorstand mit Königs-, Kaiser- und Jungschützenkönigspaar, Hofstaat, alte Könige und Vorstandsmitglieder, Jungschützen, Fahne mit Offizieren, Blasorchester der Stadt Kreuztal und den kombinierten Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate.

Um 16 Uhr begann der Festzug und es wurde zunächst die Fahne an der Matthäuskapelle abgeholt. Anschließend ging es über die Matthäusstr., Zum Stein, Wäldchen, Biggestr. zum Chinarestaurant, wo der Schützenkönig samt Hofstaat abgeholt und in den Festzug eingereiht wurde. Anschließend marschierte der Zug durch die Biggestraße bis zum Haus Matthäus wo der Zug drehte und dann über den Pater-Dahlenkamp-Weg ins Festzelt einzog. Nachdem der Hofstaat seine Plätze eingenommen hatte, spielten die Musikvereine zur Unterhaltung auf. Nachdem Schützenkönigin Sabine Bala zu dem Stück „Schützenliesel“ den Spielmannszug Olpe dirigieren durfte und anschließend der Spielmannszug mit dem Blasorchester der Stadt Kreuztal zusammen den „Regimentsgruß“ anstimmten, kochte die Stimmung am Königstisch.

Gegen 18 Uhr fand die Kinderpolonaise statt, wobei die Kinder einen bunten „Flummi“ erhielten. Gegen 18:45 Uhr wurde die Königspolonaise abgehalten. Die Fa. Hobel konnte in dieser Zeit bereits das Buffet für den Königstisch aufbauen, welches kurz danach von Olt. Olaf Dierig freigegeben wurde. Bis ca. 21 Uhr sorgte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr noch für Stimmung, danach wurde an die Band „Sound Transfer“ übergeben.

Um 23 Uhr traf sich der Vorstand wie üblich zu dem Glas Cognac-Cola. In diesem Jahr waren als besondere Gäste Gerhard sowie sein Sohn Alexander Reuber und der neue Major des Heimatschutzverein St. Hubertus Rhode, Klaus Döppler anwesend. Anschließend ging es zurück ins Zelt, wo die beiden dienstältesten Oberleutnants die übliche Runde Bier an der Theke spendierten. Gegen 23:45 Uhr wurde es leider etwas ungemütlich, da ein heftiges Gewitter rund um Olpe tobte und bei Windgeschwindigkeiten von 50 km/h rund 24,8 Liter Regen/m² brachte. Bis zum Ausmarsch aus dem Festzelt hatte sich das Wetter allerdings wieder beruhigt. Zu kurzen Irritationen führte der Besuch eines Polizisten gegen 0:40 Uhr der direkt auf die Musik zusteuerte. Aber entgegen Befürchtungen, die Musik sei zu laut, suchte er den Fahrer eines PKW, der auf dem Parkplatz vor dem Zelt beschädigt wurde. Gegen 1 Uhr fand der Ausmarsch aus dem Festzelt hin zum Chinarestaurant statt, um hier den Tag bei Bier und Brötchen zu beenden.

Montag, 06.08.2012

Um 15 Uhr traten die Kinder, einige Eltern, der Vorstand und vier Trommler (Peter Scheele, Philipp Braun, Christopher Berg und Florian Gomolla) am Dorfplatz an um unter dem Kommando von Olt. Ralf Harnischmacher zur Matthäuskapelle zu marschieren und dort die Fahne und das Kinderschützenkönigspaar des Vorjahres, Jonas Quast und Franziska Scheele, abzuholen. Wie üblich zog man weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz.

Dort wurde der Kindervogel, mittlerweile der 13. Vogel von Olt. Ralf Harnischmacher, aufgesetzt und um 15:37 Uhr mit dem Vogelschießen per Luftgewehr begonnen. Insgesamt nahmen 12 Kinder am Vogelschießen teil. Bereits nach nur 13 Minuten und 60 Schuss fiel der fast noch vollständige Vogel von der Stange und Mark Rademacher, Sohn von Jürgen und Sandra Rademacher, konnte als neuer Kinderschützenkönig in das Zelt getragen werden. Zu seiner Mitregentin erkor sich der elfjährige die ebenfalls elfjährige Laura Maiworm, Tochter von Klaus und Sibylle Maiworm.

Anschließend gab es die Kinderpolonaise sowie den mittlerweile traditionellen Kinderkönigstisch. Von ca. 19 Uhr bis 24 Uhr spielte wie bereits im Vorjahr die Band „Manfred Klein“ und sorgte bei den Anwesenden für gute Stimmung.

Abschließen kann noch gesagt werden, dass wir das Wetter auf unserer Seite hatten, sich die Cocktail-Bar etabliert hat und die vorgenommene Zeltverkleinerung von vielen Leuten positiv aufgenommen wurde. Weiterhin verlief das Fest ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Ein Dank gilt noch den Korporalschaftsführern sowie den Jungschützen für das Auf- und Abhängen der Wimpelketten.

Lt. Christian Heuel, Protokollführer