1967
19681966
König Josef Hohleweg (†2017) mit Ehefrau Christine

Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest 1967:

Hocherfreut zeigte sich der Ehrenmajor Johann Halbe, jetzt ausgestattet mit der Würde eines Amtsbürgermeisters, über die flotten Weisen, mit denen die Musiker aus Saßmicke zu einem Ständchen aufspielten. In seinen Dankesworten erinnerte er die Umstehenden daran, das Schützenfest dazu zu nutzen, sich von Herzen zu freuen und einige Tage alle Sorgen zu vergessen.

Das Vogelschießen entwickelte sich wieder zu einem zähen Ringen, bei dem Landwirt Josef Hohleweg der krönende Schuss gelang. Seine Frau Christine wurde auch seine Königin.

Die Musiker aus Saßmicke hatten in dem von ihnen mitgestalteten und vom Pater Quast aus Olpe zelebrierten Festhochamt mit einigen hervorragenden Musikstücken die Aufmerksamkeit der versammelten Gemeinde auf sich gelenkt. Hervorzuheben sei insbesondere der "Ambrosianische Lobgesang", der alle begeisterte.

Über den Festwirt Voss aus Eichen, der in diesem Jahr erstmals auf unserem Fest tätig war, hörte man positive Worte. Er habe es verstanden, trotz des recht warmen Sommerwetters immer ein kühles Bier anzubieten.

Höhepunkt des Sonntagnachmittags war die Königspolonaise, die wieder von vielen Schaulustigen bestaunt und vom Major Ernst Halbe und seiner Tochter Annelie angeführt wurde.

Der Königsorden zeigt das Bild des
verstorbenen Altbundeskanzlers Konrad Adenauer.



Übrigens:
Schützenkönig Josef Hohleweg, von Haus aus mit Leib und Seele Bauer, beklagte sich in der am 20. August 1967 stattfindenden "Nachbetrachtung zum Schützenfest" über die Strapazen des Marschierens im Festzug. Lieber wolle er hinter dem Pflug gehen
.