1966
19671965
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König Lothar Köster (†2013)
Nach der Königsproklamation v.l.:
Siegfried Döppler, Gerhard Scheele, Schützenkönig Lothar Köster,
Vorjahreskönig F.Schmette, G. Halbe, Willi Ohm. Königin wurde Marita Schledorn (†2015).
1993 erhielt Lothar den Matthäusorden und im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.



1966: Gefallenenehrung beim Ehrenmal "auf dem Birkendrust"

Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest 1966:

"Alt und jung waren auf den Beinen, als um 14.30 Uhr die drei Korporalschaften zur Dorfmitte marschierten. Dieses ist der Zeitpunkt, wo jeder sagt: Endlich ist es soweit." Mit diesen Worten begann Martin Niklas seine Erinnerungen an das Schützenfest.

Voller Stolz hatte Hauptmann Herbert Stracke seinem Vorgesetzten und Major, Ernst Halbe, die stattliche Zahl der angetretenen St.-Matthäus-Schützen gemeldet, die dann unter den Klängen der Musikkapelle aus Hünsborn und des Olper Tambourkorps zum Haus des Schützenkönigs Franz Schmette marschierte. Nach dem Einreihen des Königs begab man sich zur Wohnung des neuen Amtsbürgermeisters Johann Halbe, um diesen mit einem Musikstück zu ehren. Neben anderen Bewerbern um den Titel des Schützenkönigs gelang es dem Schützenbruder Lothar Köster, den Rest des stolzen und wieder sehenswerten Wappentieres herunterzuschießen. Als Königin erwählte sich der neue König seine Verlobte: das Rüblinghauser Mädchen namens Marita Schledorn (Pitters).

Über den Sonntag wird vielen Teilnehmern noch in Erinnerung sein, dass sich auf dem "Platz" unter den fleißig gespielten Melodien der Hünsborner Musikkapelle eine großartige Stimmung ausbreitete, die in den vom Königstisch ausgehenden Impulsen immer wieder neue Nahrung fand.