1957
19581956
König Hans Heuel (†1998)

Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest:
 Nach einer längeren Regenzeit stellte sich rechtzeitig zum Fest wieder sommerliches Wetter ein. Major Halbe begrüßte die angetretene Schützenkompanie und ermahnte sie, zum Gelingen des Festes beizutragen. Dann setzte sich der Festzug, voran die Feuerwehrkapelle aus Olpe, durch das vom Fahnenschmuck verschönerte Dorf in Bewegung. Nach dem Abholen des Königs Günter Halbe marschierte man zum Ortsvorsteher Hubert Maiworm, den man mit einem Ständchen ehrte. Das Vogelschießen ging zugunsten des Mitbewerbers Hans Heuel aus Olpe (heute wohnhaft in Rüblinghausen) aus. Seine Königin war Gisela Henke aus dem münsterländischen Erwitte.

 Das Festhochamt am Sonntagmorgen und die Ehrung der Gefallenen der beiden Weltkriege beim Ehrenmal auf dem Birkendrust wurde mitgestaltet von dem damaligen Pfarrer Hermann von der St.-Martinus-Pfarrei. Über den Sonntag des Festes hat der Chronist Hubert Clemens geschrieben: "Man holte den neuen König aus Olpe ab" und "das große Zelt war bis auf den letzten Platz gefüllt".




Rüblinghausen im Sommer 1957.