1953
19541952
König Karl Halbe. Sein Bruder Ernst Halbe wurde Kaiser.

Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenfest 1953:
Der Samstag begann mit dem Festzug und dem Abholen des alten Königs Franz Gummersbach. Nach dem Ständchen bei der Jubelkönigin Emmi Albus (Tante Emmi) und dem Ortsvorsteher Hubert Maiworm ging es zum Festplatz. Da wegen des Jubiläums auch ein Kaiserschießen stattfand, hatte Karl Heuel als bekannter "Vogelbaumeister" sogar zwei Vogelexemplare angefertigt. Schützenkönig wurde in diesem Jubiläumsjahr Karl Halbe.

Ein Erlebnis von hoher Qualität war zum Schluss dieses Samstagabends der von der Saßmicker Kapelle gespielte Zapfenstreich, der mit einem sehenswerten Feuerwerk verbunden war. Wie schon immer, begann der Sonntagmorgen mit einem von Pater Ledig aus Olpe zelebrierten Gottesdienst, dem sich die Ehrung der Gefallenen "am Birkendrust" anschloss. Das folgende Konzert bei "Hohlewegs" in der Dorfmitte wurde mit Begeisterung aufgenommen. Sonntags beteiligten sich rund 500 Schützen aus mehreren Nachbarvereinen an dem imposanten Festzug durch das Dorf in Richtung Schützenplatz. Major Johann Halbe begrüßte die vielen Gäste und Fräulein Maria Wacker "aus der Drift" trug den vom Schützenbruder Hubert Heuel geschriebenen Prolog vor und überreichte anschließend die von den Jungfrauen des Dorfes gestiftete Fahnenschleife.