1909
19201898

Der Orden des Schützenkönigs Peter Quast.

Als Königin weisen die Aufzeichnungen Anna Maiworm aus.

Peter Quast war bereits im Jahr 1905 Rüblinghauser Schützenkönig und wiederholte
damit als erster Schütze den Königstitel in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Auszug aus der 100-Jahr Chronik zum Schützenjahr 1909:

Peter Quast zum zweiten Male Schützenkönig

Bekanntlich schoß Peter Quast im Jahr 1905 schon einmal den Vogel. In diesem Jahr 1909 gelang es ihm nun zum zweiten Male. Seine Königin war Anna Maiworm ("Müller's Anna").

In der am 10. Januar 1909 abgehaltenen Jahreshauptversammlung wendete sich der Vorsitzende nochmals an die nur 31 anwesenden Mitglieder mit dem schon fast gewohnten Aufruf, treu zum Verein zu stehen. Über den Kassenbestand ist zu erfahren, daß dieser mit 152,85 Mark zu Buche stand. Was die Vorstandsbesetzung anbetrifft, sollte eine Änderung der Vereinsstatuten angestrebt werden: Sämtliche Offiziere sollten künftig auch Mitglieder des Vorstandes sein. Über die stattgefundenen Vorstandswahlen ist überliefert, daß nunmehr nachstehende Männer dem Vorstand des Vereins angehörten: Josef Dornseiffer, Vorsitzender und Major; Josef Heuel, stellvertretender Vorsitzender und Hauptmann; Konrad Dröge, Rendant und Schriftführer; Heinrich Wacker, Wilhelm Maiworm, Franz Heuel, Josef Döppeler, Bernhard Döppeler, Wilhelm Döppeler, Josef Rademacher, Johann Quast, Albert Engels und Franz Albus, alle als Beisitzer.

Jetzt tauchte auch wieder die Uniformfrage auf, denn der Vorsitzende sprach die Erwartung aus, "daß sämtliche Offiziere sich die Anschaffung von Uniformröcken angelegen sein müssen". Zwar ist darüber in den vorhandenen Protokollbüchern nichts Näheres erwähnt, doch ist anzunehmen, daß es zu diesem Thema in den Jahren 1908 und 1909 einiges Tauziehen gegeben haben muß. Es überrascht nämlich, daß die Anschaffung der Uniformen für alle Offiziere plötzlich zu einer Selbstverständlichkeit erhoben wurde. Was die zu den Uniformen benötigten Achselstücke betraf, beschloß man allerdings, sie aus der Vereinskasse zu bezahlen.


Heftiges Gerangel um den Erwerb eines eigenen Schützenplatzes

Der Kauf eines Schützenplatzgrundstückes hat im Vereinsleben des Jahres 1909 einen sehr breiten Raum eingenommen: Nahezu in allen Zusammenkünften ist darüber mehr oder weniger heftig diskutiert und häufig auch gestritten worden. In der Generalversammlung von 1909 teilte der Vorsitzende mit, daß der Vereinswirt Clemens für seine angebotenen Grundstücke 650 bzw 360 Mark fordere. Man interessierte sich besonders für den unteren Platz (unterhalb des jetzigen Schützenplatzes an der Schetmickestraße), da dieser "dem Fest mehr Besucher zuführe als der andere". Eigentlich sollte die Platzfrage damit bis zur nächstjährigen Generalversammlung im Jahr 1910 vertagt werden, doch dürfte sie schon eine Woche später, nämlich in der Mitgliederversammlung am 14. März, im Mittelpunkt hektischer Diskussionen gestanden haben. So wird berichtet, daß der Vorstand sich nun endlich schlüssig geworden sei, den Clemens'schen Platz für 600 Mark zu erwerben. Er meinte, nun sicher sein zu dürfen, daß das langjährige Gerede um den Platzerwerb endlich zum Abschluß gebracht und im Vereinsleben wieder Ruhe und Frieden eingekehrt sei. Der Vorsitzende bedauerte abschließend die in dieser Sache aufgekommenen Meinungsstreitigkeiten.

Damit waren die vereinsinternen Händel jedoch noch nicht am Ende, denn die Mehrzahl der Mitglieder neigte mehr zum Erwerb eines dem Gast- und Landwirt Hohleweg gehörendes, an der unteren Mark gelegenen Grundstücks. In einer außerordentlichen Generalversammlung am 4. Juli des Jahres wurde dann der frühere Vorstandsbeschluß zum Kauf des vom Gastwirt Clemens angebotenen Grundstücks kurzerhand wieder rückgängig gemacht; stattdessen entschied sich jetzt eine Stimmenmehrheit für das Hohlewegsche. Der Kaufpreis wurde zunächst mit 750 Mark angegeben. Die gerichtliche Umschreibung auf den Schützenverein sollte baldmöglich erfolgen und mit den Planierungsarbeiten wollte man auch schon bald beginnen.

Wie aus den überlieferten Niederschriften zu entnehmen ist, scheint der Vorsitzende Dornseiffer sich sehr für den Clemens'schen Platz stark gemacht zu haben, und möglicherweise war auch unter seinem Druck die Vorstandsentscheidung zustandegekommen. Die Mehrzahl der Mitglieder und insgeheim wohl auch ein Teil des Vorstandes bevorzugten dagegen den dem Landwirt Hohleweg gehörenden Platz, so daß es dann schließlich zu dieser neuerlichen Entscheidung kam.

Die in dieser Angelegenheit innerhalb des Vereins aufgekommenen Querelen führten seinerzeit sogar fast zu einem Rücktritt des Vorsitzenden. Auch das Verhältnis zum Vereinswirt Clemens trübte sich jetzt merklich: Eine vom Vorsitzenden in den gerade erst fertiggestellten neuen Saal der Gastwirtschaft Clemens (dieses Haus war bekanntlich am 8. Dez. 1908 einer Feuersbrunst zum Opfer gefallen) für den 29. Juni einberufene Zusammenkunft der Vereinsmitglieder wurde nach Angaben des Protokollführers nur von sechs Personen besucht. Wörtlich heißt es dazu: "Der Grund des Nichterscheinens ist wahrscheinlich darin zu suchen, daß die gegen den Wirt Clemens erhobenen Anschuldigungen noch nicht aufgeklärt und somit zum Benutzen des Lokals Heinrich Clemens kaum Stimmung unter den Mitgliedern vorhanden war." Jedenfalls muß der Vorsitzende Dornseiffer darüber sehr erbost gewesen sein, da er in dem schlechten Versammlungsbesuch "eine direkte Widersetzung seiner Anordnungen gesehen habe und dem Entschluß sehr nahe gewesen ist, sein Amt als Major und Vorsitzender des Vereins niederzulegen".

Schon einige Tage später, am 4. Juli fand dann die schon einmal erwähnte außerordentliche Generalversammlung statt, zu der jetzt in den Gasthof Hohleweg eingeladen worden war. Diesmal erschienen immerhin 32 Mitglieder. Der stellvertretende Vorsitzende Heuel eröffnete an Stelle des demonstrativ ferngebliebenen Vorsitzenden Dornseiffer die Versammlung, die sich dann eindeutig für den Kauf des dem Gastwirt Hohleweg gehörenden Grundstücks entschied.

Daß auch das Verhältnis zum Vereinswirt Clemens wegen des Grundstückskaufs und wegen anderer Mißhelligkeiten getrübt gewesen sein muß, beweist ein zu dieser Zeit unter den Mitgliedern vorherrschender Wunsch, das Vereinslokal zumindest einmal für eine Zeit lang nach Hohlewegs zu verlegen. Aber schon über das traditionelle Matthäus-Treffen am 26. Sept., das übrigens wieder im neuen Saal des Vereinswirtes Clemens stattfand, wird berichtet, "daß man hoffe, die Sache wieder ins richtige Geleise zu bringen und mit dem Wirt Clemens das Einvernehmen wieder herzustellen". Es war bei dieser Zusammenkunft auch zu hören, daß der Verein jetzt neue Einnahmequellen erschließen müsse, um die mit dem Platzkauf entstehenden Schulden wieder abzutragen. So sollten zu diesem Zweck ab dem folgenden Jahr die Mitgliedsbeiträge erhöht und die Freunde und Gönner des Vereins zu Spendenzeichnungen aufgerufen werden.