2012
20132011
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Jungkönig(in) Kinderkönig(in)
Mario Bala
Ehefrau Sabine
Maximilian Dierig
Sarah Alfes
Mark Rademacher
Laura Maiworm

Der Königsvogel
Das 16. Meisterwerk unseres Vogelbauers Klaus Heuel.

Der Jungschützenvogel (Nr. 8)
Das erste prächtige Wappentier erbaut von
unserem Jungschützen Tim Maiworm.

Der Jungschützenvogel
Der 13. wohlgeformte Raubvogel vom
dienstältesten Oberleutnant Ralf Harnischmacher!
Nachdem der 16. von unserem Ehrenmitglied und Vogelbauer Klaus Heuel gefertigte Vogel im Kugelfang befestigt wurde, konnte um 17:27 Uhr mit dem Vogelschießen begonnen werden. König Kevin Lobbe, Kaiser Winfried Halbe, Pastor Clemens Steiling, Jubelkönig Ferdi Maiworm und Major Markus Bröcher gaben jeweils einen Ehrenschuss ab. Die Schießmeister Gerold Hütte, Peter und Franz-Georg Rademacher sorgten für einen reibungslosen Ablauf an dem neuen Schießstand. Nach 58 Minuten und 117 Schuss zerlegte Lt. Mario Bala den äußerlich kaum beschädigten Vogel und sicherte sich somit die Königswürde vor seinem Mitbewerber Frank Schmette. Der 47jährige Zimmermeister kürte seine Ehefrau Sabine zu seiner Schützenkönigin. Zunächst nahm König Mario Bala die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes allein entgegen, da Königin Sabine zu diesem Zeitpunkt noch zu Hause weilte. Kurz darauf war sie dann ebenfalls auf dem Platz und konnte zusammen mit ihren Mann weitere Gratulationen entgegen nehmen. Unter den Gratulanten befand sich auch Georg Nieder als Repräsentant der Stadt Olpe, der ein kleines Präsent überreichte. Als Königsoffiziere wählte König Mario Bala Lt. Bernd Rademacher und Vorjahreskönig Lt. Kevin Lobbe. Neue Königskorporalschaft ist die Feldmark.

Was für ein Vogelschießen: Gleich 5 ernsthafte Bewerber, darunter auch der Vogelbauer Tim Maiworm, hatten sich unter der Vogelstange eingefunden, um den 8. Jungschützenkönig von Rüblinghausen zu ermitteln. Das Schießen begann um 19:35 Uhr. Stück für Stück wurde aus dem stolzen Vogel ein zerzaustes Federvieh. Um 20:40 Uhr war es dann soweit. Der 18-jährige Schüler und Kassierer im Jungschützenvorstand Maximilian Dierig war am Ziel seiner Träume. Der Sohn unseres 2. Vorsitzenden Olt. Olaf Dierig konnte mit dem 140. Schuss gegen seine Mitbewerber Robin Bröcher, Patrik Brüser, Tim Maiworm und Bastian Nörenberg den letzten kleinen Rest des Greifvogels aus dem Kasten holen. Zu seiner Königin erwählte er Sarah Alfes aus Altenhof (17, Auszubildende Bürokauffrau). Königsoffiziere wurden der Vorjahreskönig Dennis Kornaga und Mitstreiter Patrik Brüser. Auch dieses Jahr wurde den Rüblinghauser Kindern und ihren Eltern am Schützenfestmontag wieder ein originelles Spektakel geboten. Um 15.00 Uhr hieß es in der Dorfmitte wie bei den Großen: „Fertigmachen und Antreten“. Mit Unterstützung zackiger Befehle der Oberleutnante Georg Scheele und Ralf Harnischmacher (Kindervogelbauer) sowie gleich 4 Trommlern setzte sich der Festzug pünktlich in Bewegung. Nach kurzem Stopp wurde dann an der Matthäus-Kapelle der amtierende Kinderkönig Jonas Quast mit seiner Königin Franziska Scheele abgeholt. Es herrschte freudige Stimmung, als dann der stetig wachsende Festzug durch Rüblinghausen führte. Auf dem Schützenplatz angekommen, wurde der Vogel im Kugelfang befestigt und das Vogelschießen um die Königswürde der angehenden Jungschützen begann. Geduld brauchte die Zuschauermenge nicht, denn bereits nach rekordverdächtigen 13 Minuten stand der neue Kinderkönig Mark Rademacher (11 Jahre) fest. Er setzte sich gegen 11 Mitbewerber durch und holte den fast noch vollständigen Vogel mit dem 60. Schuss von der Stange. Getragen auf den Schultern seiner Offiziere Julian Hohleweg und Stefan Huperz wurde der neue Kinderkönig im Festzelt von zahlreichen Gratulanten fröhlich empfangen. Durch die von Mark erwählte Kinderkönigin Laura Maiworm (11 Jahre), wurde der Thron komplettiert. Im Anschluss folgten die Kinderkönigsproklamation mit Vorbeimarsch, die Polonaise und der tolle Kinderkönigstisch.

Festprotokoll