2011
20122010
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Jungkönig(in) Kinderkönig(in)
Kevin Lobbe
Michaela Mühlbach-Dornseifer
Dennis Kornaga
Johanna Scheele
Jonas Quast
Franziska Scheele

Der Königsvogel (Nr. 15)
Wieder ein detailgetreues Wappentier
unseres Vogelbauers Klaus Heuel.

Der 12. tolle Greifvogel
von Oberleutnant Ralf Harnischmacher

Foto mit Eltern v.l.:
Britta Quast, Harald Quast,
Martin Scheele, Petra Scheele
Der Beginn des Vogelschießens verzögerte sich deutlich, woran hauptsächlich das Regenwetter Schuld war. Die Gewehrstände überdachte man vor Beginn noch mit einem Partyzelt. Zu Beginn des Vogelschießens betete man unter Leitung von Schützenpastor Clemens Steiling ein Gebet für ein gutes Gelingen des Vogelschießens, insbesondere dafür, dass beim Vogelschießen kein Unglück geschieht. Um 17.55 Uhr war es dann soweit; der scheidende König Rüdiger Seifener eröffnete mit dem 1. Schuss das Vogelschießen, wobei er zum Erstaunen aller den kompletten Kopf des Vogels abschoss. Sodann erfolgten die Ehrenschüsse von Kaiser Winfried Halbe, Schützenpastor Clemens Steiling, 25-jährigem Jubelkönig Hans-Peter Halbe, 40-jährigem Jubelkönig Ulrich Lütticke und Major Markus Bröcher. Die Schießmeister Franz-Georg Rademacher und Gerold Hütte sorgten für den geregelten Ablauf. Schon sehr bald wurde es spannend, denn Schuss um Schuss setzte dem Vogel arg zu. Olt. Dietmar Moess und der stellvertretende Korporalschaftsführer der Drift Kevin Lobbe waren nun die beiden ernsthaften Aspiranten, die es wissen wollten. Nach nur einer Viertelstunde, um 18.10 Uhr, fand das spannende Duell sein Ende und Rüblinghausen hatte einen neuen Schützenkönig. Schon mit dem 37. Schuss gelang dem 22-jährigen Zeitsoldaten der Luftwaffe Kevin Lobbe der Königsschuss. Somit geht dieses Vogelschießen als das wohl kürzeste in der Vereinsgeschichte in die Annalen ein. Zu den ersten Gratulanten gehörte natürlich Mitkonkurrent Olt. Dietmar Moess, der Vorstand sowie die Schießmeister. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde der neue König nun zur Theke getragen, wo er die weiteren Gratulationen des Schützenvolkes entgegennahm. Zur Schützenkönigin erwählte sich der neue König Michaela Mühlbach-Dornseifer aus Gerlingen und als Königsoffiziere die Leutnante Bernd Rademacher und Mike Dahlenkamp.
Um 19.30 Uhr begann dann das 7. Vogelschießen der Jungschützen in der Vereinsgeschichte. Den Vogel, der vom Jugenddorf Olpe angefertigt worden war, hatte man wieder bereits am Nachmittag aufgesetzt; jetzt rückte man ihm mit der Jagdflinte zu Leibe. Geschossen wurde nur vom rechten Stand aus. Nachdem der scheidende Jungschützenkönig Johannes Stahl mit dem 1. Schuss das Vogelschießen eröffnete hatte, zeigte sich bald eine rege Beteiligung am Vogelschießen. Nicht weniger als zehn Jungschützen beteiligten sich zu Beginn. Als es dann zunehmend ernster wurde, kristallisierten sich die drei Jungschützen Marius Bröcher (vorletzter Schuss), Dennis Kornaga und David Stahl als die ernsthaften Aspiranten heraus. Nach 25-minütigem Wettkampf gelang schließlich dem 19-jährigen Auszubildenden Dennis Kornaga mit dem 57. Schuss der Königsschuss. Zur Jungschützenkönigin erkor sich der neue Jungschützenkönig die 17-jährige Schülerin Johanna Scheele. Jungschützenkönigsoffiziere wurden die beiden Mitstreiter um die Königswürde. Bericht von Olt. Dietmar Moess für die Presse
 
Nachdem bereits am letzten Wochenende der Jungschützenkönig und König ermittelt wurden, stand der Schützenfestmontag ganz im Zeichen der Kinder. Antreten der Kinder zum Festzug war um 15.00 Uhr in der Dorfmitte. Unter großer Beteiligung wurde der amtierende Kinderkönig Robin Stork mit seiner Königin Greta Scheele an der Matthäus-Kapelle abgeholt. Angeführt von Trommlern folgte der Festzug durch Rüblinghausen. Auf dem Schützenplatz angekommen, wurde der von Olt. Ralf Harnischmacher erbaute 12. Vogel im Kugelfang befestigt und das Vogelschießen um die Königswürde begann. Nach etwas mehr als einer Stunde stand der neue Kinderkönig Jonas Quast (11 Jahre) fest. Er setzte sich gegen 8 Mitbewerber durch und holte den Rest des Vogels mit dem 330. Schuss von der Stange. An seiner Seite regiert nun für ein Jahr seine Franziska Scheele (10 Jahre). Die Schützengene von Jonas stammen von seinen Eltern Harald und Britta Quast, die 1994 das Rüblinghauser Volk als Königspaar anführten. Im Anschluss an das Schießen folgten die Kinderkönigsproklamation mit Vorbeimarsch, die Polonaise und der tolle Kinderkönigstisch.

Festprotokoll