2008
20092007
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Kaiser(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Stefan Nitschke
Friederike Imhäuser
Winfried Halbe
Ehefrau Manuela
Lukas Stahl
Sarah Burghaus
Niklas Rötz
Laura Kleine

Der Königsvogel (Nr. 12)
Gefertigt von Ehrenmitglied Klaus Heuel entstand wieder einen prächtigen Adler.

Der 2.Kaiservogel von Klaus Heuel!

Die Nr. 9 und der bisher schönste Vogel von Oberleutnant Ralf Harnischmacher für das Kinderschützenfest 2008.
Spannend wurde es schon nach den ersten Schüssen, denn der Vogel begann sich zu drehen. Schnell zeigte sich, wer es in diesem Jahr wissen wollte, nämlich Olt. Christian Spitzer und Stefan Nitschke, der Sohn des Hauptmanns. Schuss um Schuss rückten die beiden Aspiranten dem Wappentier zu Leibe, das zusehends „Federn“ lassen musste. Gegen 17.30 Uhr fand das spannende Duell sein Ende und Rüblinghausen hatte einen neuen Schützenkönig. Mit dem 42. Schuss gelang dem 19-jährigen Stefan Nitschke der Königsschuss, der ihn zum genau einhundertsten Schützenkönig des Vereins machte. Er ist zudem neuerdings jüngster König der Vereinsgeschichte; diesen „Titel“ konnte 52 Jahre lang Günter Halbe für sich beanspruchen, der 1956 als Zwanzigjähriger König geworden war. Zu den ersten Gratulanten gehörte natürlich Mitkonkurrent Olt. Christian Spitzer, der Vorstand mit „Königsvater“ Hauptmann Jürgen Nitschke sowie die Schießmeister. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde der neue König nun zur Theke getragen, wo er mit seiner Freundin und neuen Königin, der siebzehnjährigen Friederike Imhäuser; zweite Tochter des Olper Majors Paul Imhäuser, die Gratulationen des Schützenvolkes entgegennahm. Als Königsoffiziere erwählte sich der neue König Olt. Klaus Maiworm und Lt. Marcel Kreutzmann.
Nach einer kurzen Atempause ging es sofort ans Kaiserschießen, dass der scheidende Kaiser Jürgen Stahl mit dem 1. Schuss eröffnete. Das Kaiserschießen verlief ebenso zügig wie das gestrige Jungschützenschießen und das heutige Königsschießen. Drei „Grünröcke“ hatten sich eingefunden um die Nachfolge von Lt. Jürgen Stahl anzutreten, nämlich Hauptmann Jürgen Nitschke (König von 1990), Olt. Winfried Halbe (König von 2002) und Gerhard Wolf (König von 2004). Mit dem 33. Schuss schoss Olt. Winfried Halbe den arg zerschossenen Kaiservogel von der Stange und sicherte sich so die Kaiserwürde bis zum Jahr 2013. Unter dem Jubel der Zuschauer wurde der neue Kaiser ebenfalls zur Theke getragen, wo er mit seiner Frau und neuen Kaiserin Manuela die Gratulationen des Schützenvolkes entgegennahm. Als Kaiseroffiziere erwählte sich der neue Kaiser Olt. Ralf Harnischmacher und Lt. Gerd van Gerven. Neue Königs- und Kaiserkorporalschaft ist die Korporalschaft Gate.


Um 19.30 Uhr begann das 4. Vogelschießen der Jungschützen in der Vereinsgeschichte. Den Vogel, der vom Jugenddorf Olpe angefertigt worden war, hatte man wieder bereits am Nachmittag aufgesetzt; jetzt rückte man ihm mit der Jagdflinte zu Leibe. Geschossen wurde nur vom rechten Stand aus, den die Schießmeister Franz-Georg Rademacher und Gerold Hütte wechselseitig bedienten. Nachdem der scheidende Jungschützenkönig Hendrik Siebel mit dem 1. Schuss das Vogelschießen eröffnete zeigte sich bald wer sein Nachfolger werden wollte. Die Jungschützen Bastian Hohleweg, Daniel Picker und Lukas Stahl stellten sich als die ernsthaften Aspiranten heraus. Nach rund viertelstündigem Wettkampf gelang schließlich dem 19-jährigen Metzger Lukas Stahl mit dem 26. Schuss der Königsschuss. Dies tat er zur sichtlichen Zufriedenheit seines Vaters Jürgen Stahl unseres noch amtierenden Kaisers. Zur Jungschützenkönigin erkor sich der neue Jungschützenkönig die 16-jährige Schülerin Sarah Burghaus. Jungschützenkönigsoffiziere wurden Bastian Hohleweg und Mike Staehnke. Auf dem Schützenplatz angekommen marschierte man wie die Großen ins Zelt auf den Tanzboden und danach machte man von den Kindern zunächst noch einige Fotos auf der Treppe. Danach setzte Olt. Ralf Harnischmacher sofort den von ihm gebauten Kindervogel auf und man begann mit dem Wettkampf. Geschossen wurde wie üblich mit Luftgewehren. Major Markus Bröcher bediente den rechten und Olt. Ralf Harnischmacher den linken Gewehrstand. Schnell entwickelte sich ein spannender Wettkampf, denn rund zehn Kinder rangen um die neue Regentschaft. Dass dieses Jahr ein Jahr der schnellen Vogelschießen werden sollte setzte sich am heutigen Montag fort. Nach nur 38 Schuss gelang Niklas Rötz vom Falkenweg der Königsschuss. Der neue Kinderkönig nahm sich Laura Kleine, Tochter von Lt. Kleine, zur Königin.

Festprotokoll