2007
20082006
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Michael Hohleweg
Ehefrau Inge
Hendrik Siebel
Christin Rödder
Peter Scheele
Friederike Stork
 
Der Königsvogel (Nr. 11)
Aus meisterlicher Hand von Klaus Heuel

Der von Oberleutnant Ralf Harnischmacher erbaute 9. Vogel für das Kinderschützenfest 2007.
026_Schiessen
Der scheidende König Martin Niemann eröffnete mit dem 1. Schuss das Vogelschießen; sodann erfolgten die Ehrenschüsse von Kaiser Jürgen Stahl, Schützenpastor Clemens Steiling, 40-jährigem Jubelkönig Josef Hohleweg, 25-jährigem Jubelkönig Markus Bröcher und der Schuss für den Verein, den der Major an den dienstältesten Olt. Ralf Harnischmacher abgetreten hatte. Schießmeister Franz-Georg Rademacher bediente den rechten und Schießmeister Gerold Hütte den linken Gewehrstand. Schon bald wurde es spannend, denn der Vogel begann sich zu drehen. Als es dann richtig „Ernst“ wurde stellten sich Michael Hohleweg und Olt. Dietmar Moess als die wirklichen Königsanwärter heraus. Schuss um Schuss rückten beide dem zusehends kleiner werdenden Vogel zu Leibe. Kurz vor 18.00 Uhr fand der spannende Wettkampf sein Ende und Rüblinghausen hatte einen neuen Schützenkönig. Mit dem 59. Schuss, vom linken Stand aus abgefeuert, gelang Michael Hohleweg, dem 48-jahrigen Sohn unseres 40-jährigen Jubelkönigs, der Königsschuss. Zu den ersten Gratulanten gehörte natürlich Mitkonkurrent Olt. Dietmar Moess, der Vorstand sowie die Schießmeister und sein überglücklicher, sichtlich gerührter Vater Josef. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde der neue König nun zur Theke getragen, wo er mit seiner Frau und neuen Königin Inge die Gratulationen des Schützenvolkes entgegennahm. Als Königsoffiziere erwählte sich der neue König Olt. Klaus Maiworm und Lt. Michael Horwat. Neue Königskorporalschaft wurde die Korporalschaft Drift.

 
Um 19.30 Uhr begann das 3. Vogelschießen der Jungschützen in der Vereinsgeschichte. Den Vogel, der vom Jugenddorf Olpe angefertigt worden war, hatte man wieder bereits am Nachmittag aufgesetzt; jetzt rückte man ihm mit der Jagdflinte zu Leibe. Geschossen wurde nur vom einem Stand, den Schießmeister Franz-Georg Rademacher und der neue 2. Schießmeister Gerold Hütte wechselseitig bedienten. Gerold Hütte trat die Nachfolge von Gotthard Scheele an, der dieses Amt aus Krankheitsgründen abgegeben hatte. Nachdem sich anfangs noch mehrere Jungschützen beteiligten, kristallisierten sich zwischenzeitlich Bastian Döppeler, Lukas Stahl, und Hendrik Siebel als die ernsthaften Aspiranten heraus. Nach rund zwanzigminütigem Wettkampf gelang schließlich dem 18-jährigen Hendrik Siebel in seinem dritten Anlauf mit dem 41. Schuss der Königsschuss. Zur Jungschützenkönigin erkor sich der neue Jungschützenkönig die 16-jährige Christin Rödder. Jungschützenkönigsoffiziere wurden Daniel Picker und Mike Staenicke- Auf dem Schützenplatz angekommen machte man zunächst einige Fotos auf der Treppe mit den Kindervogelträgern Hendrik Harnischmacher, Mark Rademacher und Lukas Holterhoff und dem noch amtierenden Kinderkönigspaar. Danach setzte Olt. Ralf Harnischmacher sofort den von ihm gebauten Kindervogel auf und man begann mit dem Wettkampf. Geschossen wurde wie üblich mit Luftgewehren. Major Markus Bröcher bediente den rechten und Olt. Ralf Harnischmacher den linken Gewehrstand. Schnell entwickelte sich ein spannender Wettkampf, denn rund ein Duzend Bewerber schenkten sich nichts. Schon bald zeigte sich ein nicht unerheblicher Spalt im Vogel nachdem der Kopf abgeschossen war und der Vogel bewegte sich zusehends. Die finale Phase zog sich dann aber doch noch etwas hin bis nach 55 Minuten der neue Rüblinghauser Kinderkönig feststand. Peter Scheele, Sohn von Bernd und Christa Scheele, aus der Biggestraße schoss mit einem wohlplatzierten Schuss den Rest des Vogels von der Stange; und zwar vom linken Stand aus. Der neue Kinderkönig nahm sich Friederike Stork, Enkelin von Josef Bröcher zur Königin.

Festprotokoll