2006
20072005
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Martin Niemann
Ehefrau Hildegard
Christian Lörler
Kathrin Niklas
Maximilian Seifener
Maike van Gerven

Der Königsvogel (Nr. 10)
Liebevoll erbautes Meisterwerk von Klaus Heuel.

Der zweite Jungschützenvogel!

Der von Oberleutnant Ralf Harnischmacher erbaute
8. Vogel für das Kinderschützenfest 2006.
20060805_VS_28
Der scheidende König Gerold Hütte eröffnete mit dem 1. Schuss das Vogelschießen; sodann erfolgten die Ehrenschüsse von Schützenpastor und Major. Schießmeister Franz-Georg Rademacher bediente den rechten und Schießmeister Gotthard Scheele den linken Gewehrstand. Stück für Stück ging der Vogel entzwei und als es „Ernst“ wurde waren es Martin Niemann, Frank Schmette und Lt. Peter Wacker die noch draufschossen. Nach einem ziemlich genau halbstündigen Wettkampf um die neue Regentschaft hatte Rüblinghausen einen neuen Schützenkönig. Mit dem 111. Schuss, vom linken Stand aus abgefeuert, beförderte der 50-jährige Leiter der Olper Kolping-Familienferienstätte und 1. Vorsitzende des hiesigen Männergesangvereins Martin Niemann den Rest des Vogels von der Stange. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde er nun zur Theke getragen, wo er mit seiner Frau und neuen Königin Hildegard die Gratulationen des Schützenvolkes entgegennahm. Als Königsoffiziere erwählte sich der neue König Olt. Georg Scheele und Lt. Gerd van Gerven. Neue Königskorporalschaft wurde die Korporalschaft Feldmark.

Um 19.30 Uhr begann das 2. Vogelschießen der Jungschützen in der Vereinsgeschichte. Den Vogel, der vom Jugenddorf Olpe angefertigt worden war, hatte man bereits am Nachmittag aufgesetzt; jetzt rückte man ihm mit der Jagdflinte zu Leibe. Kleinkalieberschießen war nicht mehr vorgesehen, so dass die teilnehmenden Jungschützen den gesetzlichen Vorschriften entsprechend das 16. Lebensjahr vollendet haben mussten. Geschossen wurde nur vom linken Stand aus, den Schießmeister Franz-Georg Rademacher bediente. Nachdem sich anfangs noch mehrere Jungschützen beteiligten, kristallisierten sich zwischenzeitlich Markus Dahlenkamp, Christian Lörler und Hendrik Siebel als die ernsthaften Aspiranten heraus. Nach zwanzigminütigem Wettkampf gelang schließlich dem 18-jährigen Christian Lörler mit dem 45. Schuss der Königsschuss. Zur Jungschützenkönigin erkor sich der neue Jungschützenkönig die 16-jährige Kathrin Niklas aus dem Wendener Land. Olt. Ralf Harnischmacher setzte den von ihm gebauten Kindervogel auf und man begann mit dem Wettkampf. Geschossen wurde wie üblich mit Luftgewehren aus eigens dafür vorgesehenen Rohrhalterungen. Major Markus Bröcher bediente den rechten und Olt. Ralf Harnischmacher den linken Gewehrstand. Schnell entwickelte sich ein spannender Wettkampf, denn die Bewerber schenkten sich nichts. Jedoch erwies sich der Vogel aus Balsaholz als ziemlich zäh. Nach einer Stunde und jeder Menge Schüssen stand der neue Rüblinghauser Kinderkönig fest. Maximilian Seifener, Sohn von Lt. Rüdiger Seifener, aus dem Falkenweg schoss den Rest des Vogels von der Stange; und zwar vom linken Stand aus. Der neue Kinderkönig nahm sich Maike van Gerven, Tochter von Lt. Gerd van Gerven zur Königin.

Festprotokoll