2005
20062004
Bilder anklicken für 300dpi-Originalversion

König(in) Jungschützenkönig(in) Kinderkönig(in)
Gerold Hütte
Ehefrau Anja
Kevin Lobbe
Karina Bröcher
Simon Rademacher
Mona Moess

Der Königsvogel (Nr. 9)
Kunstvoll und naturgetreu erbaut von Klaus Heuel.

Olt. Ralf Harnischmacher erbaute den 7. Vogel für das
Kinderschützenfest 2005.
vs012
Der scheidende König Gerhard Wolf eröffnete nun mit dem 1. Schuss das Vogelschießen; sodann erfolgten die Ehrenschüsse von Kaiser, Schützenpastor, 40-jährigem Jubelkönig Franz-Josef Schmette, 25-jährigem Jubelkönig Hans-Peter Bröcher, Ehrenvorsitzendem Norbert Heuel, Ehrenvorsitzendem Klaus Feldmann und Major Markus Bröcher. Schießmeister Franz-Georg Rademacher bediente den rechten und Schießmeister Karl-Josef Heuel den linken Gewehrstand. Nach Beginn des Vogelschießens wurde es ziemlich schnell ernst, denn der Vogel begann zu splittern. Sodann lieferten sich Jörg Dierig, Gerold Hütte, Olt. Dietmar Moess und Lt. Peter Wacker einen harten Wettkampf um die neue Regentschaft. Sehr viele Leute verfolgten trotz stärker werdenden Regens das spannende Vogelschießen. Nach nur rund 25 Minuten war es soweit; Rüblinghausen hatte einen neuen Schützenkönig. Mit dem 86. Schuss, vom linken Stand aus abgefeuert, beförderte der 47-jährige Bauunternehmer Gerold Hütte im seinem ersten Anlauf den Rest des Vogels von der Stange. Unter dem Beifall der Zuschauer wurde er nun zur Theke getragen, wo er mit seiner Frau und neuen Königin Anja weitere Gratulationen entgegennahm. Als Königsoffiziere erwählte sich der neue König Olt. Olaf Dierig und Olt. Dietmar Moess. Neue Königskorporalschaft wurde die Drift.
Nach der obligatorischen Flasche Bier, wie immer gestiftet vom Hauptmann Jürgen Nitschke, ging es um kurz nach 19.00 Uhr zum 1. Vogelschießen der Jungschützen in der Vereinsgeschichte. Den Vogel, der vom Jugenddorf Olpe angefertigt worden war, hatte man bereits am Mittag aufgesetzt; jetzt rückte man ihm mit dem Kleinkalibergewehr zu Leibe. Allerdings war nur der rechte Stand in Betrieb, den Schießmeister Franz-Georg Rademacher bediente. Als der Vogel nach etlichen Schüssen keinerlei Regung zeigte und nur noch Jungschützen mit schossen, die mindestens 16 Jahre alt waren, entschloss man sich die Jagdflinte zu holen. Währenddessen bediente Karl-Josef Heuel das Kleinkalibergewehr zunächst noch weiter. Nach 139 KK-Schüssen kamen noch 8 Schüsse aus dem Jagdgewehr. Mit dem insgesamt 147. Schuss holte der 16-jährige Kevin Lobbe den Vogel von der Stange. Seine Mitbewerber waren Stefan Nitschke, Christian Lörler, Hendrik Siebel, Lukas Stahl und Daniel Picker. Zur Jungschützenkönigin erkor sich Kevin Lobbe, Karina Bröcher, die Tochter des 25-jährigen Jubelkönigs Hans-Peter Bröcher und Patenkind unseres Majors Markus Bröcher. Nachdem Olt. Ralf Harnischmacher den von ihm gebauten Kindervogel aufgesetzt hatte, begann man gegen 15.32 Uhr mit dem Wettkampf. Geschossen wurde wie üblich mit Luftgewehren aus eigens dafür von Schießmeister Gotthardt Scheele angefertigten Rohrhalterungen. Major Markus Bröcher bediente den rechten und Olt. Ralf Harnischmacher den linken Gewehrstand. Aufgrund behördlicher Anordnung betrug das Mindestalter der teilnehmenden Schützen in diesem Jahr zehn Jahre. Schnell entwickelte sich ein spannender Wettkampf, denn die 13 Bewerber schenkten sich nichts. Nachdem der Vogel bereits seine Krallen samt Fisch und einen grossteil seines Körpers eingebüßt hatte und mit den Flügeln nach unten zeigend im Kugelfang hing war abzusehen, dass des Vogels Ende nahte. Nach ziemlich genau 40 Minuten war es dann soweit. Simon Rademacher aus der Düringerstraße schoss mit dem 203. Schuss den Rest des Vogels von der Stange; und zwar vom rechten Stand aus. Voller Stolz trug ihn sein Vater Walter zur Theke, wo der neue Kinderkönig weitere Gratulationen entgegennahm. Der zwölfjährige neue Kinderkönig nahm sich die noch elfjährige Mona Moess, Tochter unseres Geschäftsführers Olt. Dietmar Moess, zur Königin. Übrigens war Susanne Moess, Mutter der neuen Kinderkönigin, vor dreißig Jahren selbst Kinderschützenkönigin in Rüblinghausen.

Festprotokoll