Kartoffelkönig > 2010 < und "Königin"
20112009

Daniel Picker und Mariella (Marius) Henkel


 

Robin Stork und Daniel Picker holten sich die Königswürde am Schützenfestmontag in Rüblinghausen
Bericht von Lt. Michael Horwat für die Presse


Rüblinghausen- Nachdem bereits am Wochenende der Jungschützenkönig und König ermittelt wurde, stand der Schützenfestmontag ganz im Zeichen der Kinder. Antreten der Kinder zum Festzug war um 15.00 Uhr in der Dorfmitte. Unter großer Beteiligung wurde der amtierende Kinderkönig Tilius Rötz nebst Fahne an der Matthäus-Kapelle abgeholt. Angeführt von Trommlern folgte der Festzug durch Rüblinghausen. Auf dem Schützenplatz angekommen, wurde der von Olt. Ralf Harnischmacher erbaute Vogel im Kugelfang befestigt und das Vogelschießen um die Kinderkönigswürde begann. Nach spannenden 33 Minuten stand der neue Kinderkönig fest. Robin Stork (10 Jahre) setzte sich gegen 11 Mitbewerber durch und holte den Rest des Vogels mit dem 126. Schuss von der Stange. An seiner Seite regiert nun für ein Jahr Greta Scheele (10 Jahre). Der Bruder der Königin, Peter Scheele, regierte vor 3 Jahren mit der Schwester des amtierenden Königs das Kinderschützenvolk. Im Anschluss an das Schießen folgte die Königsproklamation mit Vorbeimarsch sowie die Königspolonaise mit dem Königstisch.

Traditionell fand am Schützenfestmontag auch das Fest der Kartoffelkompanie statt. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Bauer sucht Frau“. Am Dorfplatz wurde der neue „Könich“ ermittelt. Den letzten Holzspan des Vogels holte Daniel Picker von der Stange. Zur „Könichin“ erkor er Marius (Mariella) Henkel, welcher unmittelbar nach ihm hätte werfen dürfen. Das neue Könichspaar wurde dem Motto passend auf einem Trecker durch Rüblinghausen gefahren. Auf dem Schützenplatz angekommen wurde unter großem Beifall die Majestäten begrüßt. Ab 19.00 Uhr spielte die bekannte Band „Combo Speziale“ auf und es wurde unter den Rüblinghausern noch einige Stunden ausgelassen gefeiert.