Der Stolz der Rüblinghauser Jungschützen.

Die handbemalte Standarte von 2008.
Wieder ein sehenswertes Kunstwerk von Rolf Frank Römhild.

Die dreijährige Geschichte der Jungschützenabteilung wurde am Schützenfestfreitag, den 1. August 2008, mit der Präsentation der neuen Jungschützenstandarte würdig fortgesetzt. Kreiert hat sie Rolf-Frank Römhild, auf dessen kalligraphisches Geschick sich der Verein bereits bei Urkunden, Vereinsfahnen und vielem mehr verlassen konnte. Die Standarte, die zukünftig von Fabian Hohleweg getragen wird, finanzierte sich aus der Kasse des im Jahr 2006 aufgelösten Schießclubs und Spenden. (WP 27.07.08)


Eigene Standarte geweiht
Rüblinghausen. Vor drei Jahren wurde die Jungschützenabteilung des St.-Matthäus-Schützenvereins formiert, die inzwischen auf fast 30 Mitglieder angewachsen ist. Kürzlich erhielten die jungen Schützen ihre eigene Standarte, der am Sonntag im Rahmen des Schützenhochamts von Schützenpräses Pfarrer Clemens Steiling die Weihe erteilte. Die schmucke Fahne wurde von Kirchenmalermeister Rolf-Frank Römhild entworfen und ist handgemalt. Für die Näharbeiten zeichnete Maria Dahlenkamp verantwortlich. (SWA 06.08.08)