125-jähriges JUBILÄUMSSCHÜTZENFEST 2018
vom 03. - 06.08.20
18

+ + + Das Fest als Protokoll + + +

  Freitag   

  Samstag      Sonntag      Montag   

Die Korporalschaftsführer der Feldmark, Drift und Gate hatten mit tatkräftiger Unterstützung der Jungschützenabteilung seit dem 28.07.2018 damit begonnen, im Dorf die Wimpelketten und Banner aufzuhängen, das weithin sichtbare Zeichen, dass das Schützenfest bald bevorsteht. Wie schon der gesamte Sommer von Rekordhitze gezeichnet war, so waren auch die Feiertage sehr heiß und verlangten allen Beteiligten Einiges ab.

Der Vorstand versammelte sich traditionell am Donnerstag den 02.08.18 um 17:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein am Seniorenheim „Haus Matthäus“, um dort die Matthäus-Fahne zu hissen. Die Hausleitung hatte wieder für kalte Getränke sowie Würstchen und Steaks vom Grill gesorgt. Seitens des Vorstandes und der Jungschützen wurde das Angebot der flüssigen und festen Nahrung reichlich angenommen. Anschließend wurde das Kranzbinden von König Georgios „dem Griechen“ Kantzos, Jubelkönig Dr. Franz-Georg Rademacher und Jubelkaiser Martin Niklas auf dem Schützenplatz besucht. Hier konnten auf der oberen Platzhälfte die beiden Fahnen, zum einen die Jubiläumsfahne der 5er-Gemeinschaft und an dem neuen Mast die Schützenfestfahne mit dem neuem Wappen, bewundert werden. Zahlreiche Gäste beteiligten sich an der Herstellung der Kränze für König, 25-jährigen Jubelkönig sowie 50-jährigen Jubelkaiser. Nach Fertigstellung wurden die Kränze zu den Majestäten transportiert und befestigt. Eine Abordnung des Vorstandes besuchte anschließend noch die Feier bei Franz-Georg-Rademacher. Hier gaben Christian Hachenberg und Dr. Frederik Linn ein kleines Ständchen zum Besten.

Freitag, 03.08.2018

Bereits um 13:00 Uhr traf sich eine Abordnung des Vorstandes sowie Ehrenvorsitzender Markus Bröcher, Altmajor Ralf Harnischmacher und Jubelkaiser Martin Niklas auf dem Olper Friedhof, um an den Gräbern der verstorbenen Jubelmäjestäten Norbert und Gertrud Heuel (40-jähriges Jubelkönigspaar), Alois und Anni Jürgens (50-jähriges Jubelkönigspaar), Werner Rademacher (60-jähriger Jubelkönig) sowie Anneliese Niklas (50-jährige Kaiserin) ein Gesteck niederzulegen.

Zum offiziellen Auftakt des Schützenfestes im 125. Jahr des Vereinsbestehens traf sich der Vorstand in den neuen Poloshirts ab 18:00 Uhr bei Fähnrich Mike Dahlenkamp zu der obligatorischen Flasche Bier. Die Jungschützen traten um 18:30 Uhr in der Dorfmitte an und marschierten zum Schützenplatz, wobei sich der Vorstand wieder auf den letzten Metern in den Zug einreihte.

Das Jungschützenschießen begann um 19:31 Uhr, wobei der sechste, von Fabian Müller angefertigte Vogel erlegt werden sollte. Schon nach dem vierten Schuss musste das Vogelschießen unterbrochen werden, da eine Patrone im Lauf des Gewehrs klemmte. Danach verlief das Vogelschießen ohne weitere Schwierigkeiten. Die Anzahl der Bewerber nahm mit Verlauf des Schießens ab und es blieben mit Tom Ackerschott und Hendrik Harnischmacher nur zwei ernsthafte Kandidaten übrig. Nach 23 Minuten und 56 Schuss zerlegte Hendrik Harnischmacher den Vogel in seine Einzelteile und wurde somit 14. Jungschützenkönig. Besonders freuten sich mit Hendrik seine Eltern, Ralf und Andrea
Harnischmacher. Der 17-jährige Schüler am SGO wählte die ebenfalls 17-jährige Schülerin am SGO Antonella Böhme zu seiner Jungschützenkönigin. Zu seinen Offizieren ernannte der neue Regent Tom Ackerschott und Luca Reiss. Nach der Proklamation der neuen Majestät, erstmals durch den neuen ersten Jungschützensprecher Philipp Quast, folgte der Jungschützenabend. Hierbei übernahm das Team Storhas/Kaufmann bereits ab Freitag die Bewirtung und sorgte für kühle Getränke. „DJ MTraxx“ alias Matthias Schmette alias „DJ M-Traxx“ sorgte wieder für Musik und gute Stimmung. Die Cocktail-Bar wurde wieder ausgiebig in Anspruch genommen. Aufgrund der guten Stimmung und der vielen Besucher fand der Ausmarsch der Jungschützen erst um 02:08 Uhr statt und beendete den Abend.

Samstag, 04.08.2018

Die Korporalschaftsführer der Feldmark, Drift und Gate hatten mit tatkräftiger Unterstützung der Jungschützenabteilung seit dem 28.07.2018 damit begonnen, im Dorf die Wimpelketten und Banner aufzuhängen, das weithin sichtbare Zeichen, dass das Schützenfest bald bevorsteht. Wie schon der gesamte Sommer von Rekordhitze gezeichnet war, so waren auch die Feiertage sehr heiß und verlangten allen Beteiligten einiges ab.
Samstag, 04.08.2018

Nachdem bereits ab 9 Uhr bei strahlendem Sonnenschein der Platz gesäubert wurde, traten die drei Korporalschaften Feldmark um 13:40 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe, Drift um 13:40 Uhr mit dem Blasorchester der Stadt Kreuztal und Gate um 13:50 Uhr mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe an.

Um 14:00 Uhr ließ Olt. Mario Bala (in Vertretung von Hauptmann Georg Scheele) den gesamten Zug in der Dorfmitte antreten und erstattete Major Joachim Kleine Meldung. Major Kleine ließ kurz die Geschichte des Vereins Revue passieren und begrüßte dann den Musikzug der freiw. Feuerwehr Olpe unter der Leitung von Sören Wehn, den Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter der Leitung von Rüdiger Wurm sowie das Blasorchester der Stadt Kreuztal unter der Leitung von Tobias Schütte. Anschließend wurde der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kammeraden“ gedacht, wobei der Major auch die verstorbenen Jubelmajestäten mit einbezog. Nach einem dreifachen Hoch auf den St. Matthäus Schützenverein, das Dorf Rüblinghausen, die Vaterstadt Olpe und unser Deutsches Vaterland erklang die Nationalhymne. Dann erging vom Major der Marschbefehl und der Festzug marschierte über Rüblinghauser Drift und Matthäusstraße zur Matthäuskapelle, um dort die Jungschützenstandarte und die Vereinsfahne abzuholen. Der weitere Marschweg führte über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen bis ins lange Feld, über den kleinen Waldweg in den Pater-Dahlenkamp-Weg um hier den Schützenkönig Georgios Kantzos und den Jungschützenkönig Hendrik Harnischmacher abzuholen. Zum Ständchen „Imperialer Marsch“ präsentierten beide, zur Belustigung aller Anwesenden, je ein Laserschwert. Da Svenja Kantzos erst vor kurzem am Fuß operiert wurde, nahm sie zusammen mit Georgios in einem Cabrio am Festzug teil. Kurz nachdem das Cabrio abgefahren war, fiel die provisorisch angebrachte Fahnenstange mit der Hollandfahne um, richtete aber keinen Schaden an. Nach der notwendigen Pause bei den tropischen Temperaturen ging es weiter über Wäldchen, Zum Stein, Zum Lindenborn zur Bergwertung unter erschwerten Bedingungen die Drift hinauf, Falkenweg in den Habichtsweg um den 25-jährigen Jubelkönig Dr. Franz-Georg Rademacher in den Zug einzureihen. Hier war die Pause bitter nötig und die dargereichten Kaltgetränke wurden ausgiebig konsumiert. Dann ging es weiter über Rüblinghauser Drift, Düringerstraße, Brake in die Biggestraße, um den 50-jährigen Jubelkaiser Martin Niklas in den Zug aufzunehmen. Der weitere Weg führte über die Biggestraße zum „Haus Matthäus“, um dort den letzten Halt einzulegen. Hier begrüßte Joachim Kleine die wartenden Gastvereine aus Olpe, Dahl, Thieringhausen, Lütringhausen, den Musikverein Saßmicke unter der Leitung von Uwe Krause, Saßmicke, Berlinghausen, Rhode, Rehringhausen sowie den Kreisvorstand. Danach spielte der Musikzug der freiw. Feuerwehr Olpe ein Ständchen für die Hausbewohner sowie ein Ständchen für die 80-jährigen Altersjubilare Siegfried Clemens, Josef Frohne, Werner Lütticke, Gregor Schmelzer, Franz Josef Schmette und Heinrich Zeppenfeld. Der imposante Festzug marschierte nun weiter über die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz, wo wieder der Einzug unter „Preußens Gloria“ erfolgte.

Die Reihenfolge des Festzuges am Samstag:
Spielmannszug Olpe mit Zugführer Olt. Andreas Thöne, Musikzug der freiw. Feuerwehr Olpe, Vorstand mit Königspaar Georgios und Svenja Kantzos im Cabrio, 25-jähriger Jubelkönig Franz-Georg Rademacher, 50-jähriger Jubelkaiser Martin Niklas, Kreisvorstand, SV Olpe, SV Dahl, SV Thieringhausen, SV Lütringhausen mit Jungschützen, Musikverein Saßmicke, SV Saßmicke mit Jungschützen, SV Berlinghausen, SV Rhode, SV Rehringhausen, Blasorchester der Stadt Kreuztal, alte Könige und ehemalige Vorstandsmitglieder, Fahne mit Offizieren, Jungschützenabteilung mit Jungschützenkönig Hendrik Harnischmacher, Königskorporalschaft Gate, Korporalschaft Drift und Korporalschaft Feldmark.

Nachdem der zwölfte von Tim Maiworm gefertigte Vogel im Kugelfang befestigt wurde, konnte König Georgios Kantzos um 17:20 Uhr das Vogelschießen eröffnen. Danach gaben Jubelkönig Franz-Georg Rademacher, Pastor Clemens Steiling, Jubelkaiser Martin Niklas, Kreisoberst und Ehrenvorsitzender Markus Bröcher sowie Major Joachim Kleine ihre Ehrenschüsse ab. Die Schießmeister Gerold Hütte, Franz Rademacher und Peter Rademacher sorgten für einen reibungslosen Ablauf am Schießstand. Allerdings musste das Schießen wegen diverser Autos und Fußgänger mehrfach unterbrochen werden, die die Absperrung auf der Straße hinter der Vogelstange querten. Während des Vogelschießens hatte der Musikzug der freiw. Feuerwehr Olpe unter den Bäumen Platz genommen und spielte hier zur Unterhaltung der Zuschauer auf. Die ebenfalls unter den Bäumen stehende Bierinsel wurde nicht nur während beider Vogelschießen ausgiebig genutzt. Nachdem zu Beginn noch mehrere Schützen am Vogelschießen teilnahmen, kristallisierten sich nach und nach Major Joachim Kleine, Lt. Mike Dahlenkamp und Lt. Daniel Picker als ernsthafte Kandidaten heraus. Diese Absicht bewiesen alle drei durch viele gute Treffer. Nach 39 Minuten beendete Lt. Daniel Picker das spannende Vogelschießen mit dem 93. Schuss und wurde der 110. Schützenkönig in der Vereinsgeschichte. Der 29-jährige Industriemechaniker wählte seine Frau Sandra, die auch gleichzeitig unsere aktuelle Vorstandskönigin ist, zur Schützenkönigin. Auf der Theke im Festzelt jubelten beide zunächst ausgelassen und nahmen die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes auf der Theke entgegen. Mit seinem Königsschuss machte Daniel Picker die Gate erneut zur Königskorporalschaft. Zu seinen Königsoffizieren wählte er Lt. Markus Dahlenkamp und Lt. Stefan Nitschke.

Nachdem der Kaiservogel im Kugelfang befestigt war, konnte um 18:23 Uhr mit dem Kaiserschießen begonnen werden. Winfried Halbe und Martin Niklas eröffneten das Kaiserschießen, an dem zu Beginn Frank Schmette, Lt. Kevin Lobbe, Markus Bröcher und Olt. Mario Bala teilnahmen. Schnell stellten sich jedoch Frank Schmette und Mario Bala als ernsthafte Kandidaten heraus. Nach 38 Minuten und ebenfalls 93 Schüssen fiel der letzte Rest des Vogels aus dem Kugelfang und ließ Mario Bala jubeln. Unter dem Applaus der Anwesenden wurde Mario, unser achter Kaiser, in das Festzelt getragen. Der 53-jährige Zimmermeister und Dachdecker sowie Schützenkönig von 2012 wählte seine Frau Sabine zur Kaiserin. Zu seinen Kaiseroffizieren wählte er Lt. Johannes Stahl und Olt. Christian Heuel. Unter die Gratulanten an der Theke mischte sich auch Joachim Ritter, MdL.

Gegen 19:30 Uhr wurde im Festzelt angetreten und anschließend zur Proklamation auf den oberen Festplatz marschiert. Hierbei zeigte sich erneut, dass der Vorstand personell an seinen Grenzen angekommen ist. So mussten sowohl der scheidende sowie der neue Schützenkönig und der 25-jährige Jubelkönig mit dem 50-jährige Jubelkaiser mangels Offizieren in einer Reihe marschieren. Major Joachim Kleine bedankte sich bei Mike und Daniel für das tolle und spannende Vogelschießen, von dem er sich ja selbst aus nächster Nähe überzeugen konnte und übergab den Königsorden sowie die Königskette an den neuen Schützenkönig Daniel Picker. Seinem Vorgänger Georgios Kantzos sowie seiner Königin Svenja dankte der Major für Ihren vorbildlichen Einsatz auf den diversen Festbesuchen des Schützenvereins.

Die weiteren Ehrungen:

Orden für 40jährige Mitgliedschaft:
Paul Henkel, Franz Werner Hof, Roland Jasper, Rainer Kubsch, Wolfgang Maasjost und Ludger Schwung

Orden für 50jährige Mitgliedschaft:
Josef Arens, Heins Benkel, Hermann Dahlenkamp, Dr. Bassam Kandil, Bernd Maiworm, Hans Schopp, Theo Süttmann und Volker Wudtke

Orden für 60jährige Mitgliedschaft:
Friedel Decker, Paul Hahn, Siegfried Hermann, Hans-Werner Heuel, Heribert Hunold, Peter Kebbekus, Friedhelm Kordes, Helmut Littich, Werner Rehborn, Adolf Schneider und Hans Jürgen Sommerhoff


Orden für 70jährige Mitgliedschaft:
Paul-Heinz Wacker


Orden für 75jährige Mitgliedschaft:
Karl Niklas

Den Orden für seine 25-jährige Vorstandstätigkeit wurde an Hauptmann Georg Scheele verliehen.

Nach der Proklamation begann der gemütliche Abend. Das Glas Bier 0,25 l wurde wieder für 1,90 € verkauft. Die Versorgung mit Speisen übernahm wie bereits am Vortag die Hacke und Raabe GbR (Eventwerkstatt) aus Olpe. Die Süßigkeiten- und Schießbude stellte wieder die Fa. Vadivelu Elango. Die Fa. Zelte Beckmann hatte ein einwandfreies und um ein Feld größeres Zelt gestellt, welches wir noch mit Hochleistungslüftern ausgestatteten. Ab 20 Uhr stellte die Fa. Bender & Bender Security aus Siegen, wie bereits am Vortag, den Sicherheitsdienst. Ebenfalls wie bereits am Freitag war die Cocktailbar im Zelt geöffnet und wurde sehr gut besucht; in diesem Jahr hatte die Cocktailbar auch wieder am Sonntag geöffnet. Bis ca. 21:00 Uhr spielte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr mit der Egerlandbesetzung. Ab 21:30 Uhr übernahm „Planet S“ die musikalische Unterhaltung im Festzelt. Sie sorgten für gute Laune im bestens besuchten Festzelt und auf dem vollen Festplatz bis in die frühen Morgenstunden. Daniel und Sandra sowie Hendrik und Antonelle durften sich zwischenzeitliche im Stagediving versuchen.


Sonntag, 05.08.2018

Der Schützenvorstand trat um 9:00 Uhr bei wieder heißem und strahlendem Sonnenschein mit dem Schützen-, Jungschützenkönig, Kaiser und dem 25-jährigen Jubelkönig sowie einigen Schützenbrüdern am Ehrenmal zur Gefallenenehrung an. Nach einer kurzen Ansprache des Majors und einem Choral wurde zu dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ ein Kranz niedergelegt.

Der anschließende Marsch unter „Tochter Zion“ führte durch die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz wo um 9:30 Uhr das Schützenhochamt im Festzelt unter Begleitung des Musikzuges der freiw. Feuerwehr, heute komplett unter der Leitung von Andreas Reuber, stattfand. Als Messdiener fungierten Major Joachim Kleine, Olt. Bernd Rademacher, Olt. Christian Heuel und Lt. Johannes Stahl. Die Lesung wurde von Major Joachim Kleine und die Fürbitten vom ersten Jungschützensprecher Philipp Quast vorgetragen. Pastor Clemens Steiling zelebrierte bereits zum 12. Mal das Schützenhochamt. In seiner Predigt ging Pastor Steiling auf die Geschichte des Schützenvereins ein sowie die Tatsache, dass ein Schützenfest auch vorbereitet werden muss, und dies nicht ausschließlich von den Mitgliedern des Vorstandes. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zunächst gefrühstückt, wobei erstmalig die Fa. Röcher in diesem Jahr Brötchen und Kaffee für alle Besucher anbieten konnte.

Gegen 11:00 Uhr begann das Konzert der Musiker aus Olpe. Unter den Gästen befanden sich eine Abordnung des Schützenvereins Eckenhagen sowie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Olpe, Markus Bröcher, der ein Geschenk der Stadt Olpe an den Schützenkönig Daniel Picker überreichte. Geplanter Höhepunkt des Frühschoppens waren um 12:00 Uhr die Ehrungen der Königinnen. Hierzu nahmen das Königspaar Daniel und Sandra Picker, das Kaiserpaar Mario und Sabine Bala, das 25-jährige Jubelkönigspaar Dr. Franz-Georg und Petra Rademacher, der 50-jährige Jubelkaiser Martin Niklas mit seiner Tochter Martina, Harry van Oorschodt mit seiner Frau Liesbeth, Jungschützenkönigspaar Hendrik Harnischmacher und Antonella Böhme sowie der gesamte Vorstand im Zelt vor der Bühne Aufstellung. Major Joachim Kleine begrüßte alle Anwesenden offiziell und überreichte den Damen einen Blumenstrauß. Der eigentliche Höhepunkt des Frühschoppens erfolgte allerding erst nach den Ehrungen der Königinnen. Denn die Musiker aus Olpe nahmen nun unter den Zuschauern auf Tischen und Bänken Aufstellung und brachten das Zelt zum kochen. Daniel Picker, Hendrik Harnischmacher, Mario Bala sowie Martin Niklas durften zu verschiedenen Stücken den Musikzug dirigieren. Martin stimmte anschließend sogar noch ein Liedchen an. Aufgrund der Superstimmung wurde der Ausmarsch des Vorstandes um 30 Minuten auf 14 Uhr verschoben. An der Gate löste Major Kleine den Zug auf, um feste Nahrung aufnehmen zu können und sich auf den Festzug vorzubereiten.

Wie in den letzten Jahren, traten die Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate um „Zwanzig vor Vier“, „Viertel vor Vier“ und „Zehn vor Vier“ zum Festzug an. Um 16:00 Uhr in der Dorfmitte konnte Major Joachim Kleine anschließend von dem bisher einmaligen Frühschoppenkonzert der Olper Musiker berichten. Im Festzug wurde zunächst die Fahne an der Matthäuskapelle abgeholt. Anschließend ging es über die Matthäusstr., Zum Stein, Wäldchen, bis ins lange Feld, über den kleinen Waldweg zum Pater-Dahlenkamp-Weg um das Königspaar und das Jungschützenkönigspaar samt Hofstaat abzuholen. Der Musikverein Saßmicke reihte sich hier auch in den Festzug ein. Weiter ging es über Wäldchen, Zum Stein, Rüblinghauser Str., Brake in die Biggestr. um hier den Kaiser, das 25-jährige Jubelkönigspaar und den 50-jährigen Jubelkaiser samt Hofstaat abzuholen und in den Festzug einzureihen. Am Haus Matthäus warteten bereits die Gastvereine des Sonntags aus Altenkleusheim mit Jungschützen, Neuenkleusheim, Neger, Sondern, Oberveischede sowie dem Blasorchester der Stadt Kreuztal, die sich auch in den Festzug einreihten. Anschließend marschierte der Zug über Biggestr., Wäldchen und den Pater-Dahlenkamp-Weg zurück ins Festzelt.

Die Zugreihenfolge heute: Zugführer mit Spielmannszug Olpe, Musikzug der freiw. Feuerwehr Olpe, Vorstand mit Königspaar, Kaiserpaar, 25-jähriges Jubelkönigspaar, 50-jähriger Jubelkaiser, Hofstaat, alte Könige mit ehemaligem Vorstand, Musikverein Saßmicke, SV Altenkleusheim, SV Neuenkleusheim, SV Neger, SV Sondern, Blasorchester der Stadt Kreuztal, SV Oberveischede, Fahne, Jungschützenabteilung Rüblinghausen mit Jungschützenkönigspaar sowie die zusammengelegten Korporalschaften Drift, Gate und Feldmark. Nachdem der Hofstaat sowie die Gastvereine ihre Plätze eingenommen hatten, spielten die Musikvereine zur Unterhaltung aller Gäste auf.

Gegen 18:00 Uhr fand die Kinderpolonaise statt, wobei die Kinder ein grün-weißes Fähnchen erhielten. Gegen 18:30 Uhr wurde die Königspolonaise vor der Theke abgehalten. Die Fa. Röcher konnte in dieser Zeit bereits das Buffet für den Königstisch aufbauen, welches kurz danach von Olt. Andreas Thöne freigegeben wurde. Bis ca. 20:10 Uhr sorgte der Musikzug der freiw. Feuerwehr noch für Stimmung. Danach wurde an die Band „Sound Transfer“ übergeben, die um 21:00 Uhr mit der Unterhaltungsmusik begann. Um 23:00 Uhr trafen sich die Herren des Vorstands wie üblich zu einem Glas Cognac-Cola. Major Joachim Kleine berichtete, dass bereits das ganze Jubiläumsjahr mit Schützenball, Kommersabend und auch das Schützenfest eine Wucht war. Nachdem Daniel Picker, Mario Bala, Franz-Georg Rademacher und Walter Rademacher Worte des Lobes abgaben, beendete Joachim Kleine die Runden mit den Worten von Markus Bröcher und sprach von einem „Bombenschützenfest“. Anschließend ging es zurück ins Festzelt, wo in diesem Jahr der neue dienstälteste Oberleutnant, Andreas Thöne, die übliche Runde Bier an der Theke spendierte. Der Ausmarsch aus dem Festzelt fand gegen 00:30 Uhr statt. Das Königspaar hatte danach noch zum Eierbacken geladen.

Montag, 06.08.2018

In diesem Jahr traten die Kinder, einige Eltern, der Vorstand und drei Trommler um 15:30 Uhr bei wieder tropischen Temperaturen am Dorfplatz an. Unter dem Kommando von Major Joachim Kleine wurde das Kinderschützenkönigspaar des Vorjahres, Paul Hunold und Nina Kebbekus abgeholt. Wie üblich zog man weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen, Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz. Dort wurde der Kindervogel, mittlerweile der 19. Vogel von Altmajor Ralf Harnischmacher, aufgesetzt und um 16:10 Uhr mit dem Vogelschießen per Luftgewehr begonnen. Am Vogelschießen beteiligten sich mit Julian Kaluschke und Evangelos Kantzos leider nur zwei Kinder. Nach 73 Minuten und 230 Schüssen fiel der Vogel von der Stange. Evangelos Kantzos, der 62. Kinderschützenkönig, sorgte dafür, dass „der Grieche“ wieder jubeln konnte. Als Sohn des Vorjahreskönigspaares Georgios und Svenja Kantzos sorgte Evangelos dafür, dass im Pater-Dahlenkamp-Weg weiterhin eine Majestät wohnt. Zu seiner Mitregentin erkor sich der 10-jährige die 10-jährige Julia Ochel, Tochter von Michael und Claudia Ochel.

Gegen 18:20 Uhr fand die Proklamation statt, an die sich der Kinderkönigstisch anschloss. Darauf folgte die Kinderpolonaise; die Kinder erhielten Wasserpistolen. Die noch übrig gebliebenen Wasserpistolen sorgten vor allen bei den Erwachsenen an diesen Tag für Stimmung. Aufgrund der hohen Temperaturen störte es die wenigsten
Anwesenden, wenn sie nass wurden. Zwischenzeitlich hatte die Herren der Herrenwanderung ihr Ziel auf dem Schützenplatz gefunden und unterhielten im Festzelt mit Akkordeon und Gesang. Von ca. 19:30 Uhr bis 00:10 Uhr sorgte wieder DJ Matthias Schmette für gute Stimmung.

Abschließend kann noch gesagt werden, dass die hohen Temperaturen für den Festablauf nicht so günstig waren. Das Fest verlief ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Von vielen Seiten haben wir ein positives Feedback erhalte. Ein Dank gilt allen, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Schützenfestes bzw. des Jubiläumsjahres, in welcher Weise auch immer, mitgeholfen haben. Ganz egal, ob innerhalb oder außerhalb des Vorstandes. 


Olt. Christian Heuel (Protokollführer)