SCHÜTZENFEST 2016
vom 05. - 08.08.20
16

+ + + Das Fest als Protokoll + + +

  Freitag   

  Samstag      Sonntag      Montag   

Wie bereits in den vergangenen Jahren versammelte sich der Vorstand bereits am Donnerstag den 04.08. um 17:00 Uhr am Seniorenheim „Haus Matthäus“, um dort die Matthäus-Fahne zu hissen. Die Hausleitung hatte wieder für ausreichend kalte Getränke sowie Würstchen und Steaks für die Bewohner und uns Gäste gesorgt.

Anschließend wurde das Kranzbinden bei König Lt. Christian Heuel besucht. Hier brachte der Spielmannszug St. Sebastianus Olpe seinem König bereits ein Ständchen.

Freitag, 05.08.2016

Bereits um 13:00 Uhr traf sich eine Abordnung auf dem Olper Friedhof, um an den Gräbern der verstorbenen Jubelkönige Franz Müller und Lothar Köster ein Gesteck niederzulegen.

Zum offiziellen Auftakt des Schützenfestes im 123. Jahr des Vereinsbestehens traf sich der Vorstand um 18:00 Uhr bei Fähnrich Mike Dahlenkamp. Die Jungschützen traten um 18:30 Uhr in der Dorfmitte an und marschierten zum Schützenplatz, wobei sich der Vorstand auf den letzten Metern in den Zug einreihte.

Um 19:31 Uhr begann das 12. Jungschützenschießen. Dem vierten von Fabian Müller angefertigten Vogel wurde mit der Jagdflinte zu Leibe gerückt. Obwohl bereits nach 10 Schüssen die Flügel und der Kopf des Vogels fehlten, wollte der Vogel trotz guter Treffer nicht fallen. So dauerte es 59 Minuten und 161 Schuss bis sich David Häner die Jungschützenkönigswürde sicherte. Seine Konkurrenten Jannis Spitzer und Philipp Horwat hatten das Nachsehen. Der 19-jährige Auszubildende zum Werkzeugmechaniker und Protokollführer unserer Jungschützen wählte seine 17-jährige Freundin Tessa Trapp aus Drolshagen (Schülerin am SGO) zu seiner Jungschützenkönigin. Zu seinen Königsoffizieren wurden Matthias Huperz und Lukas Hütte ernannt.

Nach der Proklamation der neuen Majestät folgte der Jungschützenabend. Hier übernahm der Vorstand, wie auch im vergangenen Jahr, die Bewirtung und sorgte für kühle Getränke. Der Foodtruck der Hacke und Raabe GbR (Eventwerkstatt Olpe) versorgte hungrige Gäste mit Speisen. „DJ M-Traxx“ Mathias Schmette sorgte wieder für Musik und gute Stimmung. Die Cocktail-Bar wurde wieder ausgiebig in Anspruch genommen. Aufgrund der guten Stimmung und der vielen Besucher fand der Ausmarsch der Jungschützen erst gegen 01:45 Uhr statt und beendete den Abend.

Samstag, 06.08.2016

Nachdem bereits am Vormittag der Platz gesäubert wurde, traten die drei Korporalschaften Feldmark um 14:30 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe, Drift 14:40 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe und Gate 14:45 Uhr mit dem Musikverein Saßmicke an.

Um 15:00 Uhr ließ Hauptmann Georg Scheele den gesamten Zug in der Dorfmitte antreten und erstattete Major Ralf Harnischmacher Meldung. Major Harnischmacher begrüßte nun den Musikverein Saßmicke unter der Leitung von Uwe Krause und den Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter der Leitung von Rüdiger Wurm. Anschließend wurde der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kammeraden“ gedacht, wobei der Major auch die verstorbenen Jubelmajestäten Lothar Köster und Franz Müller sowie unsere kürzlich verstorbene alte Kaiserin Maria Leitges mit einbezog. Nach einem dreifachen Hoch auf den St. Matthäus Schützenverein, das Dorf
Rüblinghausen, die Vaterstadt Olpe und unser Deutsches Vaterland erklang die Nationalhymne. Dann erging vom Major der Marschbefehl und der Festzug zog über Rüblinghauser Drift und Matthäusstraße zur Matthäuskapelle, um dort die Jungschützenstandarte und die Vereinsfahne
abzuholen. Der weitere Marschweg führte über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen in die Schetmicke um den Schützenkönig Lt. Christian Heuel, den 25-jährigen Jubelkönig Lothar Schmidt und den neuen Jungschützenkönig David Häner abzuholen. Der Musikverein gab hier als Ständchen den „Marsch des Soldaten Robert de Bruce“ zum Besten. Nach einer kurzen Pause ging es weiter über die Schetmicke, Wäldchen, Zum Stein, Zum Lindenborn, Schlade, Rüblinghauser Drift, Rüblinghauser Straße, Brake, Biggestraße zum „Haus Matthäus“ um hier den Bewohnern sowie den anwesenden Altersjubilaren Günter Halbe und Richard Maiworm ein Ständchen zu bringen. Major Harnischmacher hatte es wohl sehr eilig, denn er vergaß hier das zweite Ständchen „Alte Kammeraden“ und gab dirket Befehl, den 60-jährigen Jubelkönig Günter Halbe in den Festzug aufzunehmen und über die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz zu
marschieren.

Die Reihenfolge des Festzuges am Samstag:
Vogelträger Philipp Horwat, Spielmannszug Olpe mit Zugführer Olt. Andreas Thöne, Musikverein Saßmicke, Vorstand mit König Lt. Christian Heuel, 25-jähriger Jubelkönig Lothar Schmidt, 60-jähriger Jubelkönig Günter Halbe, alte Könige und ehemalige Vorstandsmitglieder, Königskorporalschaft Gate, Fahne mit Offizieren, Jungschützenabteilung mit Jungschützenkönig David Häner, Jungschützenabteilungen Saßmicke und Lütringhausen sowie die Korporalschaften Feldmark und Drift.

Zum Einzug in das Festzelt wurde durch beide Musikvereine gemeinsam „Preußens Gloria“ intoniert.

Nachdem der zehnte von Tim Maiworm gefertigte Vogel (4x König, 1x Jungkönig, 5x Bundeskönig) im Kugelfang befestigt wurde, konnte um 17:20 Uhr König Lt. Christian Heuel das Vogelschießen eröffnen und sorgte mit seinem ersten Schuss dafür, dass sich der Vogel um 180 Grad drehte. Danach gaben Pastor Clemens Steiling, Ehrenvorsitzender Markus Bröcher, Major Ralf Harnischmacher sowie der erste Vorsitzende und stellv. Major Dietmar Moess ihre Ehrenschüsse ab. Die Schießmeister Gerold Hütte, Dr. Franz-Georg Rademacher und Peter Rademacher sorgten für einen reibungslosen Ablauf am Schießstand. Während des Vogelschießens hatte der Musikverein Saßmicke unter den Bäumen Platz genommen und spielte hier zur Unterhaltung der Zuschauer auf. Nachdem zu Beginn 14 Schützen am Schießen teilnahmen, kristallisierten sich nach und nach Mike Dahlenkamp und Dietmar Moess als ernsthafte Kandidaten heraus und wechselten sich bei den letzten 30 Schüssen gegenseitig ab. Dass sich beide nichts schenkten, merkte man an den fliegenden Vogelspänen bei jedem Schuss. Nach 76 Minuten beendete Dietmar Moess das spannende Vogelschießen mit dem 186. Schuss. Der 57-jährige EDV- und Orga-Leiter bei der Firma msdsteeldesign GmbH sicherte sich somit die Königswürde und kürte seine 53-jährige Ehefrau Susanne zu seiner Schützenkönigin. Gemeinsam nahmen sie die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes auf der Theke entgegen. Als Königsoffiziere wählte das Königspaar Lt. Bernd Rademacher und Lt. Johannes Stahl. Königskorporalschaft ist die Feldmark.

Gegen 19:20 Uhr wurde im Festzelt angetreten und anschließend zur Proklamation auf den oberen Festplatz marschiert. Major Ralf Harnischmacher übergab die Königskette sowie den Königsorden an den neuen Schützenkönig Dietmar Moess und dankte seinem Vorgänger Christian Heuel sowie seiner Königin Anke für Ihren Einsatz.

Die weiteren Ehrungen:

Orden für 40jährige Mitgliedschaft:
Reinhold Dahlenkamp, Michael Hohleweg, Rüdiger Hohleweg, Gerold Hütte, Klaus jun. Kaluschke, Martin Kühn, Dietmar Moess, Jürgen Nitschke, Hans-Peter Rademacher, Joachim Schlüter, Ludger Stracke und Peter Thesing

Orden für 50jährige Mitgliedschaft:
Hans-Josef Gerbens, Gerhard Jürgens, Willi Kaufmann, Klaus Lütticke, Manfred Maiworm und Paul Heinz Maiworm

Für 12-jährige Vorstandstätigkeit erhielt en Olt. Mario Bala den Orden für besondere Verdienste.

Für seine 18-jährige Tätigkeit als Schießmeister erhielt Dr. Franz-Georg Rademacher den Matthäusorden.

Für ihre jahrelange Vorstandstätigkeit erhielten Hauptmann Georg Scheele und Olt. Winfried Halbe das Eichenlaub des SSB.

Auch in der Jungschützenabteilung gab es Auszeichnungen: Für 5-jährige Vorstandstätigkeit erhielten Jan Heuel und Nils Halbe den 2015 ins Leben gerufenen Orden.

Nach den Ehrungen erteilte Major Harnischmacher den Vertretern des Kreisschützenbundes Olpe, Markus Brüggemann, Christian Schulte, Markus Bröcher und dem Beiratsmitglied der Stadt Olpe Thomas Hardenacke, das Wort. Kreisoberst Markus Bröcher bat den stellv. Major Dietmar Moess zu sich, hielt eine eindrucksvolle Laudatio und überreichte ihm anschließend den Orden des SSB für hervorragende Verdienste. Damit erhielt Dietmar Moess heute drei Orden auf einmal, was es so wohl auch noch nicht gab.

Nach der Proklamation begann der gemütliche Abend. Das Glas Bier 0,25 l wurde wieder für 1,80 € verkauft. Die Versorgung mit Speisen übernahm wieder die Hacke und Raabe GbR (Eventwerkstatt) aus Olpe. Die Süßigkeiten- und Schießbude stellten wieder die Fa. Vadivelu Elango. Die Fa. Zelte Beckmann hatte wieder ein einwandfreies Zelt gestellt. Ab 21 Uhr stellte die Fa. Bender & Bender Security aus Siegen den Sicherheitsdienst. Wie bereits am Freitag war die Cocktailbar im Zelt geöffnet und wurde sehr gut besucht. Bis ca. 20:40 Uhr spielte der Musikverein Saßmicke und übergab dann an die Band „Sound Transfer“, die bis in die frühen Morgenstunden für gute Laune in dem gut besuchten Festzelt sowie dem vollen Festplatz sorgte.


Sonntag, 07.08.2016

Der Schützenvorstand traf sich um 9:00 Uhr mit allen Majestäten am Ehrenmal. Nach einem Choral und einem stillen Gebet wurde zu dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ der Kranz niedergelegt.

Der anschließende Marsch führte durch die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz wo um 9:30 Uhr das Schützenhochamt im Festzelt unter Begleitung des Musikvereins Saßmicke stattfand. Als Messdiener fungierten Major Ralf Harnischmacher, Olt. Joachim Kleine, Lt. Bernd Rademacher und Lt. Christian Heuel, als Lektoren Major Ralf Harnischmacher und Olt. Joachim Kleine. Pastor Clemens Steiling zelebrierte bereits zum 10. Mal den Gottesdienst. Zu Beginn der Messe begrüßte Pastor Steiling alle Anwesenden und besonders Schützenkönig Dietmar Moess als majestätischen Vorsitzenden.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zunächst gefrühstückt, wobei die Fa. Hobel entgegen des bestehenden Vertrages nur für den Vorstand und den Jubelkönigstisch des 60-jährigen Jubelkönigs sowie die Musiker Brötchen und Kaffee mitgebracht hatte. Gegen 11:00 Uhr begann das Konzert der Musiker aus Saßmicke. Bürgermeister Peter Weber überreichte während des Konzerts ein kleines Präsent an Schützenkönig Dietmar Moess. Weiter war MdB Dr. Matthias Heider und der CDU Vorsitzende des Kreisverbandes Olpe Jochen Ritter anwesend. Höhepunkt des Frühschoppens waren um 12:00 Uhr die Ehrungen der Königinnen. Hierzu nahmen Königspaar Dietmar und Susanne Moess, das 25-jährige Jubelkönigspaar Lothar Schmidt und Christiane Heuel, die 40-jährige Jubelkönigin Gisela Müller, das 60-jährige Jubelkönigspaar Günter Halbe und Christa Seeger, Jungschützenkönigspaar David Häner und Tessa Trapp sowie der gesamte Vorstand im Zelt Aufstellung. Major Ralf Harnischmacher begrüßte alle Anwesende offiziell und überreichte den Damen einen Blumenstrauß. Um 13:31 Uhr marschierte der Vorstand aus dem Festzelt bis zum Chinarestaurant. Dort löste Major Harnischmacher den Zug auf, um feste Nahrung aufnehmen zu können und sich auf den Festzug vorzubereiten.

Wie in den letzten Jahren, traten die Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate um „Zwanzig vor Vier“, „Viertel vor Vier“ und „Zehn vor Vier“ zum Festzug an. Hier konnte Major Ralf Harnischmacher von einem gelungenen Frühschoppenkonzert berichten.

Die Zugreihenfolge heute: Zugführer mit Spielmannszug Olpe, Musikverein Saßmicke, Vorstand mit Königs-, und Jungschützenkönigspaar, 25-jähriger Jubelkönig, Hofstaat, alte Könige und Vorstandsmitglieder, Jungschützen, Fahne mit Offizieren und den kombinierten Korporalschaften Drift, Feldmark und Gate. Ab dem Einreihen des Hofstaates spielte der Musikverein Saßmicke hinter der Fahnenreihe, damit auch die Schützenbrüder in den letzten Reihen Musik mitbekommen.

Um 16:00 Uhr begann der Festzug. Es wurde zunächst die Fahne an der Matthäuskapelle abgeholt. Anschließend ging es über die Matthäusstr., Zum Stein, Rüblinghauser Drift in die Rüblinghauser Straße, um den Schützenkönig, Jungschützenkönig und den 25-jährigen Jubelkönig samt Hofstaat abzuholen und in den Festzug einzureihen. Anschließend marschierte der Zug über die Rüblinghauser Straße, Brake, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg ins Festzelt. Nachdem der Hofstaat seine Plätze eingenommen hatte, spielten die Musikvereine zur Unterhaltung auf. Schützenkönigin Susanne Moess durfte zu dem Stück „Schützenliesl“ den Spielmannszug Olpe dirigieren. Anschließend führte der Spielmannszug zusammen mit dem Musikverein Saßmicke das Stück „Graf Zeppelin“ auf, was die Stimmung am Königstisch anheizte.

Gegen 18:30 Uhr fand die Kinderpolonaise statt, wobei die Kinder einen Schlüsselanhänger erhielten. Gegen 18:45 Uhr wurde die Königspolonaise vor der Theke abgehalten. Die Fa. Hobel konnte in dieser Zeit bereits das Buffet für den Königstisch aufbauen, welches kurz danach von Lt. Hendik Ernst freigegeben wurde. Bis ca. 21:00 Uhr sorgte der Musikverein Saßmicke noch für Stimmung, wobei die Majestäten immer wieder den Taktstock übernahmen und einige Stücke dirigierten. Danach wurde an „Manfred Klein und Band“, der in diesem Jahr mit vier Personen auftrat, übergeben.

Um 23:00 Uhr traf sich der Vorstand wie üblich zu einem Glas Cognac-Cola. In diesem Jahr nahmen 36 Personen an diesem Zeremoniell teil. Major Ralf Harnischmacher berichtete von einem „Bomben Schützenfest“ monierte allerdings die „heute etwas zu laute Musik“. König Dietmar Moess sprach sogar von einem „Granaten Schützenfest“. Dr. Franz Georg Rademacher bedankte sich für den Matthäusorden. Anschließend ging es zurück ins Festzelt, wo der dienstälteste Oberleutnant Winfried Halbe die übliche Runde Bier an der Theke spendierte. Der Ausmarsch aus dem Festzelt fand um 00:30 statt; das Königspaar wurde dann nach Hause gefahren..

Montag, 08.08.2016

Dieses Jahr traten die Kinder, einige Eltern, der Vorstand und vier Trommler auf Anregung einiger Eltern erst um 16:30 Uhr am Dorfplatz an. Das Ziel, hierdurch mehr Eltern und Kindern zur Teilnahme am Kinderschützenfest zu motivieren, wurde mit dieser Maßnahme leider nicht erreicht. Unter dem Kommando von Major Ralf Harnischmacher wurde zur Matthäuskapelle marschiert um das Kinderschützenkönigspaar des Vorjahres, Max Hunold und Lara Küster, abzuholen. Wie üblich zog man weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz.

Dort wurde der Kindervogel, mittlerweile der 17. Vogel von Major Ralf Harnischmacher, aufgesetzt und um 17:04 Uhr mit dem Vogelschießen per Luftgewehr begonnen. Am Vogelschießen beteiligten sich Tim Louis Arens, Niklas Heuel, Paul Hunold und Johannes Latzel. Bereits nach 16 Minuten und 78 Schuss fiel der Vogel von der Stange und Tim Louis Arens, Sohn von Thomas und Sandra Arens sowie Enkel des ehemaligen Leutnants Gerhard Wolf, konnte als neuer Kinderschützenkönig in das Zelt getragen werden. Zu seiner Mitregentin erkor sich der 12-jährige seine 8-jährige Schwester Lea Sophie. Gegen 18:20 Uhr gab es die Proklamation an die sich der Kinderkönigstisch anschloss. Die Kinderpolonaise um 18:45 Uhr rundete den offiziellen Teil des Kinderschützenfestes ab; die Kinder erhielten eine Schützenfahne.

Im Laufe des Sackfestes wurde der 50-jährige Kinderjubelkönig Winfried Halbe geehrt. Der aufgebaute Pool wurde aufgrund der Temperaturen von den Jungschützen nicht genutzt. Allein Georgios Kantzos sprang zu später Stunde zur Erheiterung der Anwesenden in einem rosa „Borat-Badeanzug“ in den Pool und sorgte für viele Lacher. Von ca. 19 Uhr bis ca. 24 Uhr sorgte in diesem Jahr erstmals auch am Montag DJ Matthias Schmette für gute Stimmung.

Abschließend kann noch gesagt werden, dass wir fast perfektes Schützenfestwetter hatten. Weiterhin verlief das Fest ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Ein Dank gilt noch den Korporalschaftsführern und den Jungschützen für das Auf- und Abhängen der Wimpelketten und Banner. 


Lt. Christian Heuel (Protokollführer)