SCHÜTZENFEST 2014
vom 01.-04.08.20
14

+ + + Das Fest als Protokoll + + +

  Freitag   

  Samstag      Sonntag      Montag   

Wie bereits in den vergangenen Jahren versammelte sich der Vorstand bereits am Donnerstag 31.07. um 17:00 Uhr am Seniorenheim „Haus Matthäus“, um dort die Matthäus-Fahne zu hissen. Die Hausleitung hatte wieder für ausreichend kalte Getränke sowie Würstchen und Steaks für die Bewohner und uns Gäste gesorgt. Anschließend wurde das Kranzbinden bei König Olt. Peter Wacker und Jubelkönig Martin Niklas besucht.

Freitag, 01.08.2014

Bereits um 13 Uhr traf sich eine Abordnung auf dem Olper Friedhof, um an den Gräbern der verstorbenen Jubelkönige Franz Menne und Gerd Döppeler ein Gesteck niederzulegen.

Zum offiziellen Auftakt des Schützenfestes im 121. Jahr des Vereinsbestehens traf sich der Vorstand um 18:30 Uhr an dem Fahnenmast auf dem Schützenplatz. Ebenfalls um 18:30 Uhr traten die Jungschützen in der Dorfmitte an und marschierten zum Schützenplatz.

Um 19:31 Uhr begann das 10. Jungschützenschießen. Dem von Fabian Müller angefertigten Vogel wurde mit der Jagdflinte zu Leibe gerückt. Da jeder Schuss ein Treffer war, kristallisierten sich schnell David Häner und Jan Heuel als ernsthafte Kandidaten heraus. Nach 16 Minuten und dem 42. Schuss stand Jan Heuel als neuer Jungschützenkönig fest. Der 19jährige Maschinenbaustudent und erste Jungschützensprecher erkor die ebenfalls 19-jährige Abiturientin des SGO, Isabel Germann aus Thieringhausen zu seiner Jungschützenkönigin. Zu seinen Königsoffizieren wurden Jannis Spitzer und Simon Bröcher ernannt.

Nach der Proklamation der neuen Majestät folgte die traditionelle Bierprobe. Hier übernahm der VfR, zu Beginn die Damenmannschaft, wie auch in den vergangenen Jahren, die Bewirtung und sorgte für kühle Getränke. In diesem Jahr hatte die neue Frittenbude der Hacke und Raabe GbR (Eventwerkstatt Olpe) bereits freitags geöffnet. DJ Mathias Schmette sorgte wieder für Musik und gute Stimmung. Die Cocktail-Bar wurde wieder ausgiebig in Anspruch genommen. Gegen 23:30 fuhr ein Gerätewagen der Feuerwehr vor, um Instrumente des Musikzuges, die bei einem Auftritt in Freudenberg benutzt wurden, direkt im Schützenheim einzulagern. Um 00:11 Uhr fand der Ausmarsch der Jungschützen statt. Die Bierprobe endete um 00:50 Uhr.

Samstag, 02.08.2014

Nachdem bereits am Vormittag der Platz gesäubert wurde, konnten die drei Korporalschaften Feldmark um 14:30 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe, Drift 14:40 Uhr mit dem Spielmannszug Olpe und Gate 14:45 Uhr mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe antreten.

Um 15:00 Uhr ließ Hauptmann Georg Scheele den gesamten Zug in der Dorfmitte antreten und machte Major Ralf Harnischmacher Meldung. Major Harnischmacher begrüßte nun den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe unter der Leitung von Michael Nassauer und den Spielmannszug St. Sebastianus Olpe unter der Leitung von Rüdiger Wurm. Anschließend wurde der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kammeraden“ gedacht, wobei der Major auch die verstorbenen Jubelmajestäten Gerd Döppeler und Franz Menne miteinbezog. Nach einem dreifachen Hoch auf den St. Matthäus Schützenverein, das Dorf Rüblinghausen, die Vaterstadt Olpe und unser Deutsches Vaterland erklang die Nationalhymne. Dann erging vom Major der Marschbefehl und der Festzug zog über Rüblinghauser Drift und Matthäusstraße zur Matthäuskapelle, um dort die Jungschützenstandarte und die Vereinsfahne abzuholen. Der weitere Marschweg führte über die Matthäusstraße, Zum Stein, Rüblinghauser Drift, Habichtsweg in den Falkenweg um den Schützenkönig Olt. Peter Wacker und den neuen Jungschützenkönig Jan Heuel abzuholen. Die hier angebotenen Getränke wurde ausgiebig genutzt, da wegen der Temperaturen und dem Anstieg am Berg der Schweiß bei den meisten Schützen in Strömen floss. Weiter ging es über den Falkenweg, Rüblinghauser Drift, Düringerstraße, Brake, Rüblinghauser Straße, Heimicker Weg die Treppen hinunter zur Biggestraße um den 60jährigen Jubelkönig, Martin Niklas, abzuholen. Dann ging es weiter über die Biggestraße zum „Haus Matthäus“ um hier den Bewohnern ein Ständchen zu bringen. Es ging weiter über die Biggestraße bis zum China-Restaurant um hier die anwesenden Altersjubilare Albert Fröhling, Günter Hilchenbach, Werner Hochstein, Konrad Suchsland, Rudolf Vierschilling und Heinz Zimmermann mit einem Ständchen zu Ehren. Während des Ständchens löste sich der Zug kurzfristig auf, da die Zugteilnehmer vor der Sonne in den Schatten flüchteten. Anschließend führte der Zug über Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz.

Die Reihenfolge des Festzuges am Samstag:
Vogelträger Phillip Horwat, Spielmannszug Olpe mit Zugführer Olt. Andreas Thöne, Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe, Vorstand mit König Olt. Peter Wacker, 60-jähriger Jubelkönig Martin Niklas, alte Könige und ehemalige Vorstandsmitglieder, Königskorporalschaft Drift, Fahne mit Offizieren, Jungschützenabteilung mit Jungschützenkönig Jan Heuel, Jungschützenabteilung Saßmicke sowie die Korporalschaften Gate und Drift. Zum Einzug in das Festzelt wurde durch beide Musikvereine gemeinsam „Preußens Gloria“ intoniert.

Nachdem der dritte von Tim Maiworm gefertigte Vogel im Kugelfang befestigt wurde, konnte um 17:15 Uhr König Olt. Peter Wacker mit seinem Ehrenschuss das Vogelschießen eröffnen. Die Schießmeister Gerold Hütte, Franz-Georg und Peter Rademacher sorgten für einen reibungslosen Ablauf am Schießstand. Nach 30 Minuten und dem 71. Schuss holte Frank Schmette den letzten Rest des Vogels von der Stange und sicherte sich somit die Königswürde vor seinem Mitbewerber Daniel Groß (Korporalschaftsführer der 1. Korporalschaft in Olpe). Der 46-jährige Werkzeugmacher und eingefleischte Fan von Borussia Mönchengladbach kürte seine 49-jährige Freundin Ina Schmidt aus Dahl zu seiner Schützenkönigin. Gemeinsam nahmen sie die Gratulationen des Vorstandes und Schützenvolkes auf der Theke entgegen. Als Königsoffiziere wählte das Königspaar Olt. Christian Spitzer und Olt. der Reserve Rüdiger Seifener, der nach seinem kurzen Ruhestand jetzt wieder den grünen Rock trägt. Königskorporalschaft ist die Drift.

Gegen 18:45 Uhr wurde im Festzelt angetreten und anschließend zur Königsproklamation unter die Bäume marschiert. Major Ralf Harnischmacher übergab den Königsorden sowie die Königskette an Frank Schmette und dankte dem Vorgänger Olt. Peter Wacker sowie seiner Königin Petra für Ihren Einsatz.

Die weiteren Ehrungen:

Orden für 40jährige Mitgliedschaft:
Bernd Döppeler, Martin Häner und Gerhard Wolf

Orden für 50jährige Mitgliedschaft:
Frank Kreinberg und Martin Schrage

Orden für 60jährige Mitgliedschaft:
Günter Halbe, Günter Kleine, Richard Maiworm, Gerhard Wacker

Für 6-jährige Vorstandstätigkeit erhielten Lt. Christian Heuel und Lt. Bernd Rademacher den Orden für Verdienste.

Für ihre 18-jährige Vorstandstätigkeit und Verdienste um das Schützenwesen wurden Olt. Olaf Dierig, Olt. Winfried Halbe und Olt. Christian Spitzer den Matthäusorden.

Nachdem es während der Proklamation rund um Rüblinghausen immer dunkler wurde, beeilte sich Major Ralf Harnischmacher ein wenig mit den Ehrungen. Man konnte auch schon den Regen sehen, der auf der Griesemert fiel, bei uns blieb es allerding trocken.

Nach der Proklamation begann der gemütliche Abend. Das Glas Bier wurde für 1,40 € verkauft und war nicht nur der zeitgemäßen Umstellung von 0,25l auf 0,2l Krügen geschuldet, sondern entsprach auch einer Angleichung innerhalb der 5er-Gemeinschaft. Die Versorgung mit Speisen übernahm erstmals die Hacke und Raabe GbR (Eventwerkstatt) aus Olpe. Die Süßigkeiten- und Schießbude stellten wieder die Fa. Vadivelu Elango. Die Fa. Beckmann hatte wieder ein einwandfreies Zelt gestellt. Ab 21 Uhr stellte die Fa. DWS den Sicherheitsdienst. Wie bereits am Freitag war die Cocktailbar im Zelt geöffnet. Bis 22:15 Uhr spielte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe und übergab an die Band „Sound Transfer“, die bis in die frühen Morgenstunden für gute Laune in dem gut besuchten Festzelt sorgte.


Sonntag, 03.08.2014

Der Schützenvorstand traf sich um 9:00 Uhr mit den Majestäten am Ehrenmal. Nach einem stillen Gebet wurde zu dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“ der Kranz niedergelegt. Der anschließende Marsch führte durch die Biggestraße und Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz wo um 9:30 Uhr das Schützenhochamt im Festzelt unter Begleitung des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Olpe stattfand. Als Messdiener fungierten Major Ralf Harnischmacher, Olt. Olaf Dierig, Olt. Joachim Kleine und Lt. Christian Heuel, als Lektor Olt. Olaf Dierig. Pastor Clemens Steiling zelebrierte wie auch in den Vorjahren den Gottesdienst. Zu Beginn der Messe begrüßte Pastor Steiling den Schützenkönig Frank Schmette, den neuen Vorsitzenden Dietmar Moess und den neuen Major „Frank“ Harnischmacher. Nachdem ein Messdiener einen Hinweis auf den falschen Majorsvornamen an Pastor Steiling gab, korrigierte er sich und meinte, von den Schießkünsten des Schützenkönigs abgelenkt gewesen zu sein.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zunächst gefrühstückt. Gegen 11:00 Uhr begann das Konzert der Olper Musiker. An diesem Morgen konnte wieder der befreundete Schützenverein aus Eckenhagen begrüßt werden. Der stellvertretende Bürgermeister Markus Bröcher überreichte ein kleines Präsent an Schützenkönig Frank Schmette. Höhepunkt des Frühschoppens waren um 12:00 Uhr die Ehrungen. Hierzu nahmen Königspaar Frank Schmette und Ina Schmidt, die 40-jährige Jubelkönigin Hannelore Menne, die 50-jährige Jubelkönigin Annegret Kaufmann, die 60-jährige Jubelkönigin Anneliese Niklas, Jungschützenkönigspaar Jan Heuel und Isabel Germann sowie der gesamte Vorstand vor der Cocktailbar Aufstellung. Major Ralf Harnischmacher begrüßte alle Anwesende offiziell und überreichte den Damen einen Blumenstrauß. Nach den Ehrungen wurde unter den Bäumen ein neues Vorstandsfoto erstellt. Während des Konzertes legte Michael Nassauer eine Pause wegen der Hitze im Zelt ein und übergab den Taktstock an den anwesenden Gastdirigent Bernhard Reuber. Dieser ließ das Stück „Des Großen Kurfürsten Reitermarsch“ auflegen. Philipp Scharfenbaum von der Feuerwehr bedankte sich beim Publikum für den schönen und vor allen „klassischen“ Frühschoppen, da es hier noch Zuhörer gibt. Um 13:35 Uhr marschierte der Vorstand aus dem Festzelt bis zum Chinarestaurant, um sich auf den Festzug vorzubereiten.

Zur üblichen Zeit, also „Zwanzig vor Vier“, „Viertel vor Vier“ und „Zehn vor Vier“ traten die Korporalschaften Feldmark, Drift und Gate zum Festzug an. Nachdem es beim Antreten der Korporalschaften etwas regnete, war das Antreten in der Dorfmitte trocken. Hier konnte Major Ralf Harnischmacher von einem gelungenen Frühschoppen und -konzert berichten. Weiter konnte er heute zusätzlich das Blasorchester der Stadt Kreuztal unter der Leitung von Andre` Becker begrüßen. Die Zugreihenfolge heute: Zugführer mit Spielmannszug Olpe, Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe, Vorstand mit Königs-, und Jungschützenkönigspaar, Hofstaat, alte Könige und Vorstandsmitglieder, Jungschützen, Fahne mit Offizieren, Blasorchester der Stadt Kreuztal und den kombinierten Korporalschaften Drift, Feldmark und Gate. Um 16:00 Uhr begann der Festzug. Es wurde zunächst die Fahne an der Matthäuskapelle abgeholt. Anschließend ging es über die Matthäusstr., Schlade, in den Fasanenweg, um den Schützenkönig und Jungschützenkönig samt Hofstaat abzuholen und in den Festzug einzureihen. Anschließend marschierte der Zug über die Schlade, Rüblinghauser Drift, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg ins Festzelt.

Nachdem der Hofstaat seine Plätze eingenommen hatte, spielten die Musikvereine zur Unterhaltung auf. Schützenkönigin Ina Schmidt durfte zu dem Stück „Vogelwiese“ den Spielmannszug Olpe dirigieren. Anschließend führte der Spielmannszug zusammen mit dem Blasorchester der Stadt Kreuztal den „Regimentsgruß“ auf, was die Stimmung am Königstisch anheizte.

Gegen 18:00 Uhr fand die Kinderpolonaise statt, wobei die Kinder eine Schützenfahne erhielten. Gegen 18:45 Uhr wurde die Königspolonaise vor der Theke abgehalten. Die Fa. Hobel konnte in dieser Zeit bereits das Buffet für den Königstisch aufbauen, welches kurz danach von Olt. Olaf Dierig freigegeben wurde. Bis 21:05 Uhr sorgte der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr noch für Stimmung. Phillip Scharfenbaum bedankte sich im Namen des Musikzuges für die letzten vier tollen Jahre und freut sich schon auf ein Wiedersehen in vier Jahren. Danach wurde an die Band „Sound Transfer“ übergeben.

Um 23:00 Uhr traf sich der Vorstand wie üblich zu einem Glas Cognac-Cola. In diesem Jahr waren als besondere Gäste Michael Nassauer, der Major von Rhode, Klaus Döppler, sowie der Olper Schützenkönig, Michael Burghaus, anwesend. Major Ralf Harnischmacher berichtete von einem „Bomben Schützenfest“. Anschließend ging es zurück ins Zelt, wo die dienstältesten Oberleutnants die übliche Runde Bier an der Theke spendierten. Gegen 23:30 Uhr gab es einen Gewitterschauer, der der Stimmung aber nichts anhaben konnte. Der Ausmarsch aus dem Festzelt fand um 1:00 hin zum Dorfplatz statt, um hier den Tag um 01:30 Uhr bei einer Flasche Bier zu beenden.

Montag, 04.08.2014

Um 15:00 Uhr traten die Kinder, einige Eltern, der Vorstand und drei Trommler am Dorfplatz an, um unter dem Kommando von Major Ralf Harnischmacher zur Matthäuskapelle zu marschieren und dort die Fahne und das Kinderschützenkönigspaar des Vorjahres, Hendrik Harnischmacher und Jenna Ledig, abzuholen. Wie üblich zog man weiter über die Matthäusstraße, Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße, Pater-Dahlenkamp-Weg zum Schützenplatz. Dort wurde der Kindervogel, mittlerweile der 15. Vogel von Major Ralf Harnischmacher, aufgesetzt und um 15:35 Uhr mit dem Vogelschießen per Luftgewehr begonnen. Insgesamt nahmen 8 Kinder am Vogelschießen teil. Bereits nach 17 Minuten und 80 Schuss fiel der Vogel von der Stange und Lukas Arens, Sohn von Thomas und Sandra Arens sowie Enkel des ehemaligen Leutnants Gerhard Wolf, konnte als neuer Kinderschützenkönig in das Zelt getragen werden. Zu seiner Mitregentin erkor sich der 13-jährige die ebenfalls 13-jährige Michelle Schrage, Tochter von Sven und Melanie Schrage. Das Nachsehen bei den Kindern hatten Tim Arens, Lukas Holterhoff, Leonhard Döppeler, Niklas Heuel, Max Hunold und Marian Grütz. Anschließend gab es die Proklamation, die Kinderpolonaise sowie den mittlerweile traditionellen Kinderkönigstisch. In diesem Jahr wurden auch der 40-jährige Kinderkönig Joachim Kleine sowie der 25-jährige Kinderkönig Tobias Heuel geehrt. Von ca. 19 Uhr bis 24 Uhr spielte wie bereits im Vorjahr die Band „Manfred Klein“ und sorgte bei den Anwesenden für gute Stimmung.

Abschließen kann noch gesagt werden, dass wir Glück mit dem Wetter hatten. Weiterhin verlief das Fest ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Ein Dank gilt noch den Korporalschaftsführern und den Jungschützen für das Auf- und Abhängen der Wimpelketten und Banner.


Lt. Christian Heuel, Protokollführer