SCHÜTZENFEST 2008
Festvorbericht
von Lt. Gerd van Gerven

[Freitag] - [Samstag] - [Sonntag] - [Montag]
Die Mitgliederehrungen am Samstag

Die diesjährigen Königs- und Königinnen- und Kaiserpaarjubilare

Hinweis für die Presse:
Begleitend zu diesem Vorbericht finden Sie noch Infos und Bilder in High-Quality
auf der  Presseserviceseite
 sowie  hier das Grußwort  des 1. Vorsitzenden
und Majors Markus Bröcher und nicht zu vergessen das
 Festprogramm .


Der St. Matthäus Schützenverein feiert im 115. Jahr seines Bestehens vom 1. bis zum 4. August 2008 Schützenfest.

Aus diesem Anlass freut sich der Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins, Sie als Gast in Rüblinghausen zu unserem traditionellen Schützenfest begrüßen zu können.

Zuvor ein Gedanke - an die interessierte Dorfgemeinschaft,
nicht zuletzt in ehrenvoller Erinnerung an den im März verstorbenen Saßmicker Paul Heinz Clemens, der als Sprecher der 5er Gemeinschaft den Schützenvereinen

St. Johannes Schützenverein Saßmicke
St. Josef Schützenverein Dahl-Friedrichsthal
St. Matthäus Schützenverein Rüblinghausen
St. Rochus Schützenverein Lütringhausen
St. Hubertus Schützenverein Thieringhausen


vorstand, aber auch den Eindruck, den der Tag hinterließ, an dem wir uns von Paul Heinz verabschieden mussten.

„Schützenvereine stehen für Gemeinschaft.“

Die fünf Vereine, die sich einst als Zweckgemeinschaft fanden, um aus einer wirtschaftlichen Notsituation heraus die Finanzierung eines Kugelfanges zu schultern, erlebten nun diesen Gedanken anlässlich dieses traurigen Abschieds einmal aus völlig anderer - menschlich machtvoller Sicht.

Ein Freund hat einmal zu mir gesagt, Menschen brauchen Bilder mit denen Sie etwas verbinden – ja die für Sie eine Geschichte erzählen. Als nun die Gemeinschaft der fünf uniformierten Vereinsvorstände samt ihren Fahnen und zusätzlich die Vorstandsabordnung des Saßmicker Musikvereins aufmarschierten, um zusammen mit den vielen anderen anwesenden Menschen Paul Heinz die letzte Ehre zu erweisen, bot sich uns allen eines dieser gehaltvollen Bilder. Der Anblick der menschlichen Einheit - nicht zuletzt durch unsere Uniformierung – spiegelte kraftvoll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gemeinschaft wieder.

Häufig hatte ich mir zuvor die Frage nach dem tieferen Sinn unserer Uniformen in der heutigen Zeit gestellt. Hier hatte ich nun eine Antwort und hoffe, dass wir mit unserem gemeinschaftlichen Auftritt und unserer Anteilnahme der Familie von Paul Heinz eine Hilfe waren.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns ganz besonders, das in diesem Jahr der Musikverein Saßmicke bei uns in Rüblinghausen zu Gast ist, um unser Fest musikalisch zu gestalten.

 

Freitag, 01.08.2008 up.gif (145 Byte)

Mit dem Hissen der Fahnen am Schützenplatz eröffnet der Vorstand des St. Matthäus Schützenvereins um 18.30 Uhr das diesjährige Schützenfest.

Zeitgleich, ebenfalls um 18.30 Uhr erfolgt das Antreten unserer Jungschützen in der Dorfmitte mit anschließendem Marsch zum Schützenplatz. In diesem Jahr werden die Jungschützen zum ersten Mal ihre neue Jungschützenstandarte bei ihrem Marsch mit sich führen. Die künstlerische Gestaltung dieser Fahne wurde bei Rolf-Frank Römhild in Auftrag gegeben. Die Näharbeiten wurden von Maria Dahlenkamp ausgeführt. Die Fahnenweihe soll am Sonntag, den 3. August 2008 im Schützenhochamt erfolgen.



Ein Jahr, das so schnell wie im Flug verging. Dem können Henrik und Christin so denken wir,  nur zustimmen. Soeben noch sprachlos den Vogel von der Stange geholt zu haben bzw. als Königin auserwählt worden zu sein, schon ist er wieder da, der Zeitpunkt zu dem sich die Jungschützen in Rüblinghausen zusammenfinden, um einen neuen König aus ihren Reihen zu ermitteln.


An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an das noch amtierende Jungschützenpaar Hendrik Siebel und Christin Rödder, die während des letzen Jahres auf verschiedenen Terminen unser Rüblinghausen würdevoll vertreten haben.




Nach dem der neue Jungschützenkönig ermittelt wurde, gehen wir zum gemütlichen Teil des Abends über. Wie in den Jahren zuvor, wird auch in diesem Jahr der VfR Rüblinghausen auf der diesjährigen Bierprobe für das leibliche Wohl sorgen. Die musikalische Gestaltung übernimmt wie im Jahr zuvor Mathias Schmette besser bekannt als DJ M-TRAXX. Gegen 24.00 Uhr wird dieser erste Abend sein Ende finden.

Samstag, 02.08.2008 up.gif (145 Byte)

Sicherlich mit etwas Wehmut verbunden ist dieser Tag für Jürgen und Elisabeth Stahl, die an diesem Tag Ihre Kaiserwürde an ein neues Regentenpaar übergeben werden.  Jedoch seit gewiss, dass euch das Schützenfest da bei helfen wird, den Trennungsschmerz zu überwinden. Ihr werdet es überleben, genau wie es Martin und Anneliese Niklas geschafft haben, die in diesem Jahr ihr 40jähriges Kaiserjubiläum feiern können oder Lothar und  Marlies Köster, die ihr 25jähriges Kaiserjubiläum feiern. Nicht alltägliche Ereignisse, zu dem der gesamte Verein herzlich gratuliert und dies mit den besten Wünschen an die beiden Jubelpaare für die kommenden Jahre verbindet.

Aber auch euch – unserem amtierenden Königspaar Inge und Michael Hohlweg einen herzlichen Dank seitens des Vorstandes und natürlich im Namen des gesamten Vereins. Michael, just in dem Jahr, in dem dein Vater sein 40jähriges Königjubiläum feiern konnte, gelang es Dir mit deinem spontanen Entschluss dich in die Reihe der Königswürdenträger in Rüblinghausen einzureihen. Nicht zuletzt durch deine Spontanität gewann das Vogelschießen hierdurch besonders an Spannung, was heutzutage sicherlich nicht mehr alltäglich ist. Darüber hinaus hast Du Deinem Vater, sowie dem gesamten Verein eine große Freude bereitet. Hierfür und für das schöne Jahr, das wir mit euch  verleben durften, unsere Hochachtung und herzlichen Dank.

Bereits um 14.00 Uhr heißt es für die Korporalschaften Feldmark, Gate und Drift – fertig werden zum Antreten,  da wir uns freuen, neben dem regulären Königsschießen in diesem Jahr wieder einen neuen Kaiser ermitteln zu können.

Gegen 14.30 Uhr erfolgt dann das Antreten des gesamten Festzuges in der Dorfmitte.

Der sich anschließende Marsch führt uns von der Biggestraße über die Rüblinghauser Drift und Zum Stein in die Matthäusstraße um an der Kapelle unsere Fahne abzuholen. Im Anschluss setzt sich der Schützenzug in Richtung Biggestraße fort, wo wir bei Hohlewegs unseren amtierenden König Michael Hohleweg abholen werden. Der Weg führt uns weiter über die Biggestraße, Gate, Wäldchen, Zum Stein über den Lindenborn in die Schlade, wo wir unseren noch amtierenden Kaiser Jürgen Stahl abholen. Danach geht es durch die Rüblinghauser Drift in die Rüblinghauser Straße. Wir gelangen dann über die Brake in die Biggestraße, wo wir unseren 25jährigen Jubelkönig Jürgen Sommerhoff bei Bröchers Josef in den Schützenzug einreihen. Der Schützenzug setzt sich dann durch die Feldmark fort um den 40jährigen Jubelkaiser Martin Niklas zu Hause am „Üferchen“  in den Zug einzureihen. Der weitere Marsch führt uns über die Biggestraße in die Gate, wo den diesjährigen Altersjubilaren ein Ständchen gespielt wird.  So, doch nun steigt langsam die Spannung, denn unsere nächste Station ist der Schützenplatz.

Um 16.30 Uhr heißt es dann Antreten zum Vogelschießen unter der Schützenstange.




Im Anschluss an das Königsschießen gegen 17.15 Uhr ist das Kaiserschießen vorgesehen.




Es folgt die Königs, Kaiser- und Jungschützenproklamation mit anschließender Jubilarehrung.

Gegen 20.30 Uhr heißt es dann,  „ … es darf getanzt werden!“ zu stimmungsvoller Musik der Tanzmusik des Musikvereins Saßmicke.

 Sonntag, 03.08.2008 up.gif (145 Byte)

Vormittag:

Nach einem stimmungsvollen Samstagabend beginnen wir den heutigen Tag festlich mit unserem Schützenhochamt um 09.00 Uhr in der Heilig Geist Kirche. In dieser heiligen Messe werden wir mit der Weihe der neuen Fahne der Jungschützenabteilung diese feierlich einführen.



Im Anschluss wollen wir unserem Schützenpastor, Herrn Pfarrer C. Steiling ein musikalisches Ständchen vor der Kirche bringen. Hiernach erfolgt der Marsch von der Kirche zum Ehrenmal, wo wir der Gefallenen der Kriege gedenken werden.

In diesem Jahr führt uns der Marschweg wieder von der Kirche über die Düringerstraße zur St. Matthäuskapelle in Rüblinghausen.

Ab 11.00 Uhr sind Sie herzlich eingeladen mit uns im Schützenzelt ein zünftiges Frühschoppenkonzert mit der Saßmicker Musik zu erleben. Um 11.45 Uhr erfolgt die Ehrung der Jubelköniginnen, Jubelkaiserinnen, Königin und der Kaiserin sowie der Jungschützenkönigin. Gegen 13.30 Uhr ist der Ausmarsch aus dem Festzelt zur Mittagspause vorgesehen.

Nachmittag:

Gut ausgeruht heißt es für die Korporalschaften zu den nachfolgenden Zeiten: fertig werden zum Antreten.

um 15.40 Uhr für die Korporalschaft Feldmark zusammen mit dem Spielmannszug Olpe
um 15.45 Uhr für die Korporalschaft Drift zusammen mit der Stadtkapelle Kreuztal und
um 15.50 Uhr für die Korporalschaft Gate mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Saßmicke.

Gegen 16.00 Uhr ist das Antreten des gesamten Festzuges in der Dorfmitte – Biggestraße vorgesehen.

Der sich anschließende Festzug führt uns zunächst zur Matthäuskapelle, wo wir unsere Vereinsfahnen abholen werden. Im Anschluss marschieren wir fort um unser neues Königspaar und Jungschützenkönigspaar mit dem gesamten Hofstaat abzuholen. Der Zug setzt sich fort um nun unser neues Kaiserpaar mit seinem Hofstaat abzuholen, bevor wir den Marsch in Richtung Schützenplatz fortsetzen.

Gegen 18.00 Uhr heißt es für die Kleinen, bitte Antreten auf dem Tanzboden zu Kinderpolonaise.

Ein kultureller Höhepunkt des Festes naht, denn gegen 18.45 Uhr findet sie statt, unsere diesjährige Königspolonaise.

Ab 20.30 Uhr wollen wir zum gemütlichen Teil des Abends überleiten und einen stimmungsvollen Sonntagabend bei Musik und Tanz erleben.

Gegen 01.00 Uhr findet sich die gesamte Gesellschaft dann im vorderen Teil des Schützenfestzeltes ein, um hinter dem Trömmelchen einen festlichen Abschluss des Abends mit Ausmarsch und anschließender Einkehr im Drachenpalast zu erleben.

 Montag, 04.08.2008 up.gif (145 Byte)

Heute ist Kinderschützenfest. In diesem Sinne feiern wir heute über Tag ein Schützenfest im Sinne der Kinder.

Eigens hierfür hatten sich eine Gruppe engagierter Mütter mit Vertretern des Vorstandes im Frühjahr versammelt, um dem Kinderschützenfest neuen Glanz zu verleihen. Vielleicht erinnert man sich noch an die eigene Kindheit, in der man als Kind immer dem Hauch der Erwachsenenwelt nach eiferte. Sei es, dass man sich an der Spielzeugbude ein Korkengewehr wünschte oder wie die „Großen“ über den Tanzboden stolzierte. Genau in diesem Sinne wurde das Kinderschützenfest verändert.

Um 15.00 Uhr treten wir mit den Kindern in der Dorfmitte an und marschieren hinter dem Trömmelchen über die Matthäusstraße über Zum Stein, Wäldchen, Biggestraße zum Schützenplatz.

Ab 15.30 Uhr heißt es dann für die Kleinen:  Antreten zum Vogelschießen!


Ein schöner Vogel von Oberleutnant Ralf Harnischmacher

Gegen 16.30 Uhr ist dann die Proklamation des neuen Kinderschützenkönigs und seiner Königin vorgesehen. Ab 17.00 Uhr wird er dann eingerichtet sein der neue Kinderschützenkönigstisch, wo die Kinder wie die „Alten“ ihr neues Königspaar mit seinem Hofstaat feiern werden. Gegen 17.30 Uhr findet dann die Kinderkönigspolonaise statt.

Ab 19.30 Uhr darf sich die Erwachsenenwelt noch einmal freuen, wenn die Tanzband „Highlights“ zu einem stimmungsvollen Tanzabend in Rüblinghausen einlädt.


Seien Sie unser Gast und feiern Sie mit uns diesen – über die Grenzen des Dorfes für seine grandiose Stimmung bekannten – letzten Schützenfestabend des Jahres bis in die frühen Morgenstunden.

Die Mitgliederehrungen am Samstag up.gif (145 Byte)

Bevor am Samstagabend die neuen Majestäten (Schützenkönig, Schützenkaiser, Jungschützenkönig) proklamiert werden, erfolgt die Ehrung der langjährigen und verdienten Mitglieder mit den Orden des Sauerländer Schützenbundes.

Bereits seit 60 Jahren halten Heribert Schlüter, Franz Müller und Paul-Heinz Wacker dem Schützenwesen die Treue.

Seit 50 Jahren im Schützenbund sind Peter Kebbekus, Siegfried Hermann, Adolf Schneider, Franz-Josef Warnecke, Helmut Littich, Alois jun. Heuel, Hans Jürgen Sommerhoff (25-jähriger Jubelkönig), Friedel Decker, Heribert Hunold, Friedhelm Kordes, Werner Rehborn, Paul Hahn und Hans-Werner Heuel.

Für 40-jährige Mitgliedschaft werden geehrt: Erhard Maiworm, Hermann Dahlenkamp, Volker Wudtke, Bernd Maiworm, Heinz Benkel, Josef Arens, Dieter Backmann, Theo Süttmann (Olper Hauptmann), Helmut Stracke und Dr. Bassam Kandil.


Altersjubilare (Vollendung 80. Lebensjahr):
-
Ständchen während des Festzuges am Samstag vor dem China-Restaurant -
Josef Hohleweg, Willi Gwiasda, Werner Scheiwe und Pfarrer i.R. Karl-Wolfgang Müller.

Mit dem vereinseigenen Matthäusorden für achtzehnjährige Vorstandstätigkeit werden Olt. Klaus Maiworm und Olt. Ralf Harnischmacher ausgezeichnet. Als Überraschung wird noch ein weiterer Matthäusorden verliehen.

Den Orden für besondere SSB-Verdienste erhalten Olaf Dierig, Christian Spitzer und Winfried Halbe (alle Olt.) für zwölfjährige Tätigkeit im Vorstand.

Die diesjährigen Königs- und Königinnen und Kaiserpaarjubilare:up.gif (145 Byte)
Bildmaterial siehe Presseserviceseiten

Luise Gummersbach (70 Jahre) - König Konrad Gummersbach †

Auszug aus der Chronik zum Schützenfest 1938:
In einem Resümee über das Schützenfest 1938 schreibt der Chronist, dass das Wetter in diesem Jahr nicht besonderen gut gewesen und der Schützenvogel trotz aller Anstrengungen zunächst nicht von der Stange zu holen gewesen sei, so daß er wieder abgenommen und mit einigen handwerklichen Kunstgriffen gelockert werden mußte. Der verbliebene Rest des Wappentieres konnte erst nach langem Ringen durch den Schützen Konrad Gummersbach (Hallewen) mit einem wohlgezielten Schuß um seine Existenz gebracht werden. Königin von Konrad Gummersbach wurde seine Braut Luise Vierschilling aus dem benachbarten Friedrichsthal.

Agnes Rademacher (50 Jahre) - König Werner Rademacher †

… zum Schützenfest 1958:
Über das Vogelschießen liest man: "Das Schießen brachte nach heftigem Kampf den Schützenoffizier Werner Rademacher als König hervor." Königin und spätere Ehefrau des Königs war Agnes Alterauge aus dem naheliegenden Dörfchen Rosenthal.

Hans-Jürgen und Christel Sommerhoff (25 Jahre)

… zum Schützenfest 1983:
Beim Vogelschießen beteiligten sich viele ernsthafte Bewerber. Hans Jürgen Sommerhoff war schließlich der erfolgreichere und glücklichere Schütze, der das Kunststück fertigbrachte, den letzten Splitter des schönen Schützenvogels abzuschießen. Unter dem Jubel der versammelten Menge und auf den Schultern handfester Schützenbrüder wurde er ins Festzelt getragen. Zur Königin nahm sich Hans Jürgen seine Ehefrau Christel.


 Martin und Anneliese Niklas (vor 40 Jahren Kaiserpaar)

… zum Schützenfest 1968:
Das anschließende Kaiserschießen, an dem sich ehemalige Schützenkönige beteiligten, ging dann um so schneller "über die Bühne". Diesen Schießwettbewerb entschied das Vorstandsmitglied und Schützenkönig von 1954, Martin Niklas von der mittleren Biggestraße, für sich. Seine Frau Anneliese war auch seine Kaiserin.

Lothar und Marita Köster (vor 25 Jahren Kaiserpaar)
… zum Schützenfest 1983:
Da auch ein Kaiserschießen auf dem Programm stand, begann man damit im Anschluß an das Königsschießen. Nach einem recht munteren Schießen gelang es dem König des Jahres 1966, dem Schützenoffizier Lothar Köster, diesen Titel für sich zu gewinnen. Seine Frau Marita, die damals als Marita Schledorn die Königin gewesen war, wurde diesmal natürlich die Kaiserin an seiner Seite.

up.gif (145 Byte)

Der Vorstand bittet die Rüblinghauser Bevölkerung um großen Flaggenschmuck in grün/weiß!